4m hohe Decke und eine Inselhaube muss her

FrauMausAusK

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Unsere neue Bleibe stellt uns vor neue Herausforderungen: Altbau mit 4,05m hoher Decke.

Ursprungsplan war, unsere Franke Tube mitzunehmen. Dafür sollte eine Seilkonstruktion eine Platte in Größe des Blocks mit Spots auf übliche Deckenhöhe abgehangen werden und daran die Tube gehangen werden. Ein Küchenbauer sagt, dies ginge, andere raten davon ab, das ganze würde schwingen.

Alternativ würden wir uns überlegen eine neue DAH zuzulegen. Ich bin aber - ehrlich gesagt- dezent überfordert, da die Preisunterschiede schon groß sind und an dieser Stelle nicht nur Optik sondern auch Leistung zählt. einige Hersteller bieten werksseitig bereits besonderes lange Seile/ Halterungen an. Zur Wahl stehen:

- Miele Aura
- Elica Twin
- Isola Turino
- Berbel Skyline
- Bora ( Basic oder Flächeninduktion).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Hauben? Bei Bora würde mich interessieren, wer hat dieses System und wie sieht das mit großen Töpfen wie Brätern etc. Aus, werden diese wirklich gleichmäßig heiß, bekomme ich einen Bräter und zwei weitere große Töpfe aufmdas Basic?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bora Basic ist genial und und für euere Situation genial.
Auch bei hohen Töpfen funktioniert die Absaugung, so man denn eine Topfdeckel benutzt und wie gedacht auflegt.
Inwiefern meinst du gleichmäßig? Bei Bora Basic BIU/BIA hat man runde Kochzonen, hier werden die runden Kochzonen entsprechend ihrer Leistung heiß (d.h. die 2 kleinen Kochzonen haben etwas weniger Leistung, die 2 großen dafür noch eine Powerstufe)

Bei der Bora Basic BFIU/BFIA hat man Flächeninduktion, heißt ein Bräter wurde überall beheitzt, nicht nur der Teil der auf der runden Kochzone steht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Bora Basic kann ich auch empfehlen. Wenn man mit der Kochzonenanordnung klarkommt, ist die Lösung die bei weitem preiswerteste Möglichkeit "ohne" Haube.
Auf höherer Stufe ist sie allerdings deutlich hörbar. Die anderen Bora-Systeme können durch den Motor im Sockelbereich besser schallgedämmt werden und sind konfigurierbar. Dafür liegt man dann in einer anderen Preislage.
Wenn man klassische Edelstahlhauben mag, könnte auch eine große Inselhaube mit ganz hohem Kamin und zus. Seilabspannung eine Lösung sein.
Die Kaminhöhe sollte bei keinem guten Haubenhersteller zum Problem werden.
VG,
Jens
 

lakschmi

Mitglied

Beiträge
3
Wer Wert auf gute Kochfelder legt, und das ist noch wichtiger als die Dunstabzugshaube, sollte auf einen guten Hersteller wie Miele , Gaggenau , Bosch , Neff zurückgreifen. Deren Kochfelder sind echt empfehlenswert. An Hauben für die Deckenhöhe hast du eigentlich schon alles aufgezählt, was ich auch als Lösung in Betracht ziehen würde. Vielleicht noch die NOVY Zen?!? Oder wenn es eine Downair sein soll, gibt es von homeier mit der Mistral einen Muldenlüfter , der sich gut mit Markenkochfeldern verbinden lässt und den ich von der Leistung auch überzeugend fand. Wenn du viel mit hohen Töpfen kochst, Eintop oder ähnliches, würde ich dir aber eine Dunstabzugshaube empfehlen. Bei Muldenlüftern ist bei 18cm die Wirkungsgrenze erreicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
sicherlich ist die Dunsthaubentechnik wichtiger als das Kochfeld.. Induktion kann heute jeder, zumal es für die Induktionseinheiten so ganz viele Vorlieferanten nicht geben wird. Also geht es im Prinzip nur noch um die Art der Schaltung und die Platzaufteilung... da spielt die Haubentechnik bei einem solchen Raum schon eine deutlich stärkere Rolle... Wieviele Türen hat denn der Raum? Wie ist deren Istzustand ? (offen oder geschlossen) und wie werden die benachbarten Räume beheizt ?

Erst dann kann man sich überhaupt eine Vorstellung von der Querthermik machen, die in der Küche wohlmöglich herrscht... und natürlich, wie groß ist der Raum ?

mfg

Racer

P.S. Wenn man sich letztendlich für ein bestimmtes System entscheidet, kann man natürlich darauf acht geben, dass man ein System bekommt, das universell kombiniert werden kann (Haube zu jedem Kochfeld) damit ist man in der Zukunft sicherlich freier, z.B. falls das Kochfeld mal defekt ist..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben