.

Hallo Claudi05,

schau mal hier: .. Dort wird jeder fündig!

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde euren Raum sehr schwierig zu möblieren. Er ist zu kurz, um die 3 Wohnbereiche zu trennen. Die relativ große Breite kann man auch nicht vernünftig nutzen, da bei der Lage der Tür der Weg zum Wohnbereich entlang der Fensterfront frei bleiben muss. Der Kaminofen nimmt auch noch Platz weg.

Im Architektenplan ist das Sofa, wie fast immer auf solchen Plänen, sehr klein eingetragen. Der Abstand zum Fernseher ist riesig. Bei einem Allraum solltest du die vorgesehenen Möbel immer maßstabsgerecht mit eintragen, damit man sehen kann, wie das alles passt und wirkt.

Der Kaminofen macht es um sich rum sehr heiss. Ob er so nah an den Küchenmöbeln zulässig ist, weiß der Schornsteinfeger. Ich denke, er müsste weiter weg. Auf jeden Fall steht er für die Nutzung des letzten geplante Drehtürschrank an der Halbinsel im Weg.

Ich würde, wenn du den Ofen nicht unbedingt brauchst, ganz weg lassen. Er nimmt sehr viel Platz weg und macht jede Menge Dreck. Möchtest du eine Ablaufhaube, brauchst du "Technik", dass die Haube nicht den Qualm in den Raum zieht. Der Schornsteinfeger kommt auch öfter. Ich würde nie wieder einen haben wollen, wenn ich nicht sehr viel Platz hätte oder es ohne zu kalt wäre.

Zur Küche selbst kann ich nicht viel sagen, weil nicht deutlich wird, was in welchem Schrank sein soll. Die unterschiedlichen Höhen von Hoch- und Wandschränken finde ich nicht schön. Die Postion des Tisches auch nicht. Ist das gewollt oder ging es nur mit dem Planer nicht besser?
 

Claudi05

Themenersteller:in
Hallo Susanne,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Uns ist klar, dass der Raum schwer zu möblieren ist.
Für den Fernseher planen wir einen Schwenkarm um ihn nach Bedarf näher zum Sofa zu ziehen.
Der Ofen ist das Kernstück dieser Planung. Es ist ein Ofen mit Speckstein, er braucht nicht so viel Abstand ( außen vor der Öffnung) zu den Möbelstücken.
Er zieht mit uns um, der Schornsteinfeger hat dies auch genehmigt.
Die Probleme mit der Abluft sind uns klar allerdings möchten wir in diesem Raum keine Umluft.
Der Tisch kommt in die Verlängerung der Insel, ist so geplant.
Die unterschiedlichen Höhen sollten die Schränke etwas auflockern.
Es sind die ersten Schritte der Planung.
Danke.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Okay, der Ofen muss bleiben. Welchen Maße hat er? Wo genau muss er hingestellt werden? Wo ist der Kamin? Wie groß ist euer Sofa?

Gibt es eine Kaffemaschine?

Ist es denkbar, Fenster und Türen an der Aussenwand und/oder die Küchentür etwas zu verschieben? Oder das Fenster mit der Terrassentür zu tauschen? Oder die Küche nach planunten und den Wohnbereich nach oben zu machen?

Ich habe gerade keine Idee, wie man es machen könnte. Ich überlege nur, wie festgelegt ihr seid und ob ein Verschieben einzelner Elemente die Situation verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Claudio, dein Eingangspost liest sich so, dass ihr euch schon entschieden habt, alles ist fix. Wie Suse schreibt, ihr seid festgelegt, der Ofen ist offenbar wichtiger alles andere, was sollen wir planen? Der Raum hat sehr viele Fenster und arbeiten/kochen wollt ihr dann in der hintersten Ecke, wo das Licht dann auch noch mit HS verstellt ist?

Und die Abluftführung wird dann wie und wo in deiner Planung ausgeführt?
 

Claudi05

Themenersteller:in
Hallo Evelin, hallo Susanne,
ich muss gestehen, dass mir nicht bewusst war, dass im Küchenforum der komplette Raum diskutiert wird.

Ja, die Entscheidung für die Verteilung im Raum ist schon gefallen.
Die Küche direkt an die Fenster hätte bedeutet, dass der Wohnbereich beim Laufweg ist. So ist er jetzt auf der rechten ruhigeren Seite.
Der Ofen ist mit Speckstein, brennt jeden Tag im Winter. Keine Deko.
Er braucht seitlich und hinten nicht viel Abstand. Der Kamin kommt daneben in die Trockenwand, wird noch festgelegt.
Alles auf der rechten Seite des Raumes.
Die Abluft für die DA wird durch die abgehängte Decke und über das Dach abgeführt.

Das Haus steht unter Denkmalschutz. Die Öffnungen sind fix.

Der Arbeitsbereich auf der Halbinsel bzw Insel ermöglicht es uns, in den Raum bzw. aus den Fenstern zu schauen.

Der Tisch soll sich an den Tresen anschließen, aktuell haben wir auch eine Wohnküche.

Ist die Küche als U so umzusetzen?

Es geht um die Abstände, die Detailplanung folgt dann
Kaffeemaschine gibt es keine.

Danke und Gruß
Claudia
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es gibt bessere Möglichkeiten für den Raum. Aber deine Argumente und Bestimmheit lassen anscheinend nichts anderes zu.

Das ist nicht deine allererste Küche, du hast Kinder MIT einer Küche großgezogen und wirst dementsprechend Erfahrung haben, wie viel Platz DIR angenehm ist, wie viel Arbeitsfläche und Stauraum du brauchst.
 

Claudi05

Themenersteller:in
Hallo Evelin,
vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße nach Australien.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da die TE ihren Eingangspost gelöscht hat und sich abgemeldet hat, habe ich den Thread zu den Teilaspekten geschoben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben