45er Spülmaschine für IKEA METOD mit 80er Front

flexi77

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Felix, bin 36J alt und frisch umgezogen. Nun bringt mich die schiere Verzweiflung rund um einen 45er Geschirrspüler für eine METOD Einbauküche zur Verzweiflung

Die 45er Spülmaschinen für die IKEA METOD Küchen (MEDELSTOR UND FINPUTSAD) sind wahrscheinlich bis mindestens April/Mai 2022 nicht lieferbar!

Ich habe mir so ziemlich jedes Thema im Forum und im Netz durchgelesen um mein Problem zu lösen.

Für 60er Spülmaschinen gibt es hier ja diverse Tipps bzw. Angaben welche Maschinen mit z.B. Vario Scharnieren etc. kompatibel sind - anders bei den 45er Modellen, da habe ich keinerlei Auflistung gefunden?

Leider ist die Küche sehr klein und ich konnte nur ein schmales Spülbecken integrieren, weshalb der Geschirrspüler für mich echt sehr wichtig ist.

Jetzt habe ich folgendes rausgefunden und dazu ein Paar Fragen an die Experten hier:

  • Wie gut funktioniert BEHJÄLPLIG von IKEA bei 45er Maschinen und wie ist die Langzeiterfahrung?

  • Funktioniert BEHJÄLPLIG mit jeder 45er Maschine, oder welche Maschine ist zu empfehlen?

  • Lieber auf ein ADAPT-R System zurückgreifen? Ist dies besser, funktioniert das 100%?

  • Alternativ den Geschirrspüler Tieferlegen? Welche Nachteile gibt es (Küche muss dann wahrscheinlich auf Maximum Arbeitshöhe von 91cm, Spalt dazwischen)?

  • Welche 45er Geschirrspüler passen ohne Umbau mit der 80er Front? Ich habe keinen (lieferbaren) gefunden außer das SIEMENS , BOSCH , NEFF Gerät mit Vario Scharnier, welches 1200€ kostet, was ich auch nicht ausgeben kann?!

Wäre auch echt für alle Tipps dankbar um mein Problem zu lösen.

Besten Gruss
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.484
Hallo,
Behjälplig, verkauft das Ikea noch irgendwo?
Ich würde weder Behjälplig noch Adapt-R verwenden, wenn es sich vermeiden lässt.

Es gibt keine 45 cm breiten Geräte, die für eine 80 cm hohen Front konstruiert sind, auch von Ikea nicht.

Du kannst einen von Bosch / Siemens / Neff mit überstehender Front in Kombination mit einem mindestens 9 cm hohem Sockel der Küche oder mit Varioscharnier bei 8 cm hohem Sockel und trotzdem überstehender Front nehmen.

Alternativ geht ein GSP von AEG mit PerfectFit (Filteer hocheinbaufähig auf der AEG Webseite) bei beliebigem Sockel und Überstand der Front.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben