45cm Spülmaschine in Einbauraum >45cm

deep

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,

ich habe mir eine Siemens SR46T594EU 45cm Spülmaschine gekauft. Eingebaut werden soll die Spülmaschine am rechten Rand der Küchenzeile. Links ist der Handspülenunterschrank, rechts die Hauswand. Die Breite des Einbauraums variiert von vorne nach hinten leicht.
Allerdings ist der Einbauraum breiter als 458mm was bedeutet, das ich die Spülmaschine mit einem Befestigungssatz an die Arbeitsplatte von unten anschrauben soll.

Ich würde nun die Soülmaschine ganz links an den Handspülenschrank anschrauben und von oben an die Arbeistplatte. Leider habe ich so aber dann rechts zur Hauswand einen 2-3cm breiten Spalt.

Gibt es irgendwelche anpassbaren Leisten oder Blenden für so einen Fall?

Hoffe jemand hat einen Tip für mich ;-)

Danke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde rechts eine Stützwange setzen.Also eine senkrechte
Seitenwand,die zwischen Boden und Unterkante Arbeitsplatte sitzt.Die kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen.
Damit ist die Arbeitsplatte abgestützt und der GSP kann an der
Arbeitsplatte verschraubt werden.
LG Bibbi
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Du könntest einen Spanplattenstreifen (Länge = Höhe der Küchenfront , Breite ca. 10 cm, Stärke je nach Breite der Lücke 16 oder 19 mm) mit einem zur Front der Küche passenden Dekor und Kante (bspw. 2mm ABS-Kante) exakt parallel zum Spülenschrannk an die Wand anbringen, so dass zwischen Streifen und Schrank ca. 450 mm frei bleiben. In diese Lücke kannst Du die Spülmaschine rein schieben und wie vorgesehen an die APL und den Spülenschrank anschrauben.

Damit der Spanplattenstreifen nicht der schiefen Wand folgt, musst Du ihn entsprechend mit Distanzplättchen o.ä. unterfüttern. Die schmale Lücke zwischen Wand und Streifen kannst Du mit einem selbstklebenden, dunklen Schaumstoffdämmstreifen überbrücken, den Du vorher auf den Streifen klebst. Damit der Eindruck einer Schattenfuge entsteht, würde ich den Dämmstreifen ca. 20 mm hinter der Vorderkante platzieren.

So einen Spanplattenstreifen mit angeleimter ABS-Kante bekommst Du bei jedem gut ausgestatteten Schreiner für relativ wenig Geld.
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hey beide Vorschläge sind ja in etwa das Selbe, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Finde ich echt gut! Ich schau mal was sich da machen lässt....
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ist eine Spanplatte von der Festigkeit ausreichend? Ich mein die Spülmaschine wird ja pro Seite nur von einer kleinen 3mm Schraube gehalten. Ich habe da die Befürchtung Spanplatten brechen leichter aus...?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
In Millionen von Küchen sind Geschirrspüler an Spanplatte befestigt. Warum sollte das bei Dir nicht funktionieren?
 

deep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Keine Ahnung. Wusste nich das die Küchen aus normalen Spanplatten sind
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben