45cm breite IKEA Spülmaschine unterbringen

Robinson

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich muss vorne weg sagen, dass ich in der Planung von Küchen nicht viel Ahnung und Erfahrung habe..... Entschuldigt dies bitte...
Wir ziehen bald um und ich nehme meine zusammengestellte IKEA Küche mit.

Nun soll dort auch ein Geschirrspüler mit rein. Ein 60cm breiter ist für mich und meine Freundin eigentlich zu groß... uns würde ein kleiner reichen. Scheinbar gibt es aber keine 40cm breiten, sondern nur 45-er?

Die Küche besteht aus verschiedenen 60cm und 40cm breiten Wand bzw. Hängeschränken (anbei ein Bild der Planung für die neue Küche mit einem 60-er Geschirrspüler).

Gibt es irgendwelche Tricks oder habt ihr Tipps wie man trotzdem einen kleineren (als 60) Geschirrspüler in die Küche baut? Es sähe ja sicher blöd aus, wenn die Leiste an Hängeschränken länger ist als die Arbeitsleiste/Leiste an Wandschränken...vielleicht mit einem Extra-Schrank oder sowas in der Art.
 

Anhänge

  • KücheKonzept01.png
    KücheKonzept01.png
    247,7 KB · Aufrufe: 490

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bau einen 60er ein.
1. ist die Front und der Platz vorhanden.
2.Sparst du weder Anschaffungskosten nochr Energiekosten.
3. Das optische Bild bleibt erhalten.
 

Robinson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Frage hört sich vielleicht dumm an, aber wieso spare ich keine Energiekosten?

Danke für deine Antwort und die Hinweise. :-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ersetze keine durch unwesentlich.
Wenn ihr kocht und backt, werdet ihr auch über mehr Platz für Schüsseln und Töpfe im Gerät sein.
Wenn ihr nur Frühstücksteller und Messer benutzt, braucht ihr keinen Geschirrspüler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Prüfen solltest du, ob die Schläuche der Wama überhaupt an der GSP vorbeikommen und so verlängert werden können.

Spontan würde ich sagen, Zeile rechts mit Stützwange, dann GSP beginnen, dann Spülenschrank, dann Wama ... Dann sind die Wassergeräte rund um den Spülenschrank.
 

Robinson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ui, ich sehe gerade dass ich mich damals - wow schon 1 1/2 Jahre her - nicht nochmal bedankt habe.
Das möchte ich an dieser Stelle nachholen und Leute, die eventuell durch Google oder die Forensuche auf den Thread stoßen, noch über das Ergebnis informieren.

Wir haben uns damals, dank euch, für eine 60-er Spülmaschine entschieden. Ich hatte vorher 2 Jahre lang keine und konnte damit gut leben. Allerdings lebte ich alleine und habe auch selten gekocht. Das hat sich durch den Zusammenzug drastisch verändert und ich bin euch unendlich dankbar, dass ich (dank euch) eine große 60cm Spülmaschine genommen habe! :P
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben