45 cm breiter GSP in Hochschrank möglich?

tiamarine

Mitglied
Beiträge
51
Hallo, Küchenforum-Gemeinde,

ist es möglich, auch einen 45 cm breiten GSP in einen entsprechenden Hochschrank erhöht einzubauen oder nur 60 cm breite GSP? Im Alnoplaner kann ich zwar 45er Hochschränke auswählen, aber sie werden nur als Besen- oder Vorratsschrank geführt... :think:

Vielen Dank! :danke:
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.126
Wohnort
Berlin
Ein GSP kommt nicht IN einen Schrank. Du brauchst also einen niedrigen 45er Schrank, dann steht GSP drauf, darüber kommt noch mal ein niedriger 45er. Wenn ein Hersteller sowas anbietet, lässt sich das sicher bauen.
 

tiamarine

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
51
Ein GSP kommt nicht IN einen Schrank. Du brauchst also einen niedrigen 45er Schrank, dann steht GSP drauf, darüber kommt noch mal ein niedriger 45er. Wenn ein Hersteller sowas anbietet, lässt sich das sicher bauen.
Hi Nörgli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Im Alnoplaner geht es leider schon mal nicht, da gibt es zwar Unterschränke in 3-Rasterhöhe, aber nur in 60 oder 30 cm Breite. :(

Plane gerade an einer möglichen neuen Küche im 1. OG und hatte bislang den BO hochgebaut. Allerdings nutzen wir den maximal 1 x Woche, den GSP dagegen täglich...
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.188
Wohnort
München
Der Alnoplaner hat seine Grenzen. Trotzdem kann man ja einen 45cm breiten Hochschrank stellen, stellvertretend. Wenn da ein GSP dazwischengebaut werden soll, muss man nur drauf achten, dass rechts und links vom Schrank jeweils ebenfalls ein hohen Schran oder alternativ eine Wange stehen, um die Blechseiten des GSP zu verdecken und die getrennten Teile des Hochschrankes befestigen zu können.
 

tiamarine

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
51
...Wenn da ein GSP dazwischengebaut werden soll, muss man nur drauf achten, dass rechts und links vom Schrank jeweils ebenfalls ein hohen Schran oder alternativ eine Wange stehen, um die Blechseiten des GSP zu verdecken und die getrennten Teile des Hochschrankes befestigen zu können.
Danke, Menorca, daran hatte ich natürlich auch nicht gedacht :2daumenhoch:! In der jetzigen Iteration stünde der GSP rechts neben einem Hochschrank , links schließen US-APL-OS an.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.188
Wohnort
München
Dann muss links noch eine Wange eingeplant werden. :2daumenhoch:
 

tiamarine

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
51
Dann muss links noch eine Wange eingeplant werden. :2daumenhoch:

Danke, Menorca, daran hatte ich natürlich auch nicht gedacht :2daumenhoch:! In der jetzigen Iteration stünde der GSP rechts neben einem Hochschrank , links schließen US-APL-OS an.
Äh, ich meine natürlich RECHTS schließen US-GSP-OS an... :huch: :tounge:

Kann man eine Wange auch zweiteilen, falls die Farbgebung zu einen unschönen Bruch in der Linie führen würde?

tiamarine-V6-GSPhoch-Ansicht2.jpg
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.126
Wohnort
Berlin
Eher nicht, denn diese hält ja den GSP und die Schränke darunter und darüber stabil zusammen.
 

tiamarine

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
51
@menorca / @Nörgli

Ich war gestern in einem Küchenstudio mit meinen Vorplanungen, da wurde mir gesagt, dass ein Hochbauen eines 45 cm GSP nicht möglich wäre (Schüller -Küche), sondern nur mit einem 60er GSP... wäre das dann nur über eine Sonderlösung möglich? Der vorhandene 45er ist ein teilintegriertes Modell von Bosch .
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.472
Das sollte dir der KFB-Berater für Schüllerküchen eigentlich beantworten können, ob da eine Sonderlösung möglich ist. Theoretisch sage ich ja.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben