40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

Planerin2010

Mitglied

Beiträge
82
Für unsere neue Küche https://www.kuechen-forum.de/forum/.../7702-neue-kueche-im-neubau-3.html#post115815 möchte ich für die Mittellösung gern eine Deckenhaube einplanen, damit eine normale DAH nicht mittig im Raum nach unten hängt und das Sichtfeld einschränkt.

Jetzt sind wir - durch dieses Forum :-) - auf Teppan Yaki gestoßen und da wir sehr gern Steaks bruzzeln möchte wir nun genau solch ein Teil in unsere neue Küche einplanen. Normalerweise hätte ich gern ein 90er Induktion gehabt, durch das Teppan Yaki wird dann jedoch die Kochzone sehr breit und demzufolge muss die Deckenhaube sehr groß werden. Nun habe ich mich mit kleineren Kochfeldern, also 60ern, befasst und möchte nun ein 60er Kochfeld mit Flexinduktion.

Hier kommen 2 verschiedene Hersteller in Frage, entweder Neff Teppan Yaki Neff - Domino NK 5440 N TeppanYaki-Grill N54K40N0 Teppan Yaki mit integrierten Temperaturreglern
mit dem Flexinduktionsfeld Neff - TD 4343 N FlexInduction GK-IndukSchalter T43D43N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern


oder das ganze von Siemens Teppan Yaki Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - ET475MY11E und doppeltes Flexinduktionsfeld Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH675MV11E

Preislich tendiere ich zu Neff, jedoch gefällt mir hier der Schalter des Teppan Yaki überhaupt nicht, weil der dann im "Gelände" stört. Daher bin ich auf Siemens gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand Erfahrungsbericht geben, wo Vor- oder Nachteile liegen.

Bei einem 40er + 60er Feld komme ich dann ja insgesamt auf 100 cm Kochfeld. Das bedeutet doch, dass die Dunstabzugs-Deckenhaube mindestens 110 oder 120 cm haben müsste. Habe mir hierzu Novy angeschaut, die haben 116er. Allerdings hat mich der Preis aus der Preisliste erschrocken. Gibt es Alternativen?

LG Plani

14.01.11 Spülenseite.jpg14.01.11 komplett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 40er Teppan Yaki +60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube ?

Hallo Planerin, wir haben diese Konstellation:

60er Indu-Kochfeld (Siemens ) und 40er Teppanyaki (von Gaggenau ).

Wir haben uns für den Tepan von Gaggenau entschieden, weil wir den Bedienknebel nicht auf der Arbeitsplatte haben wollten. Muss dazu sagen, dass es diesen Teppan, den Du von Siemens zeigst, damals noch nicht gab.

Darüber eine 120 cm breite Haube von Gutmann . Fotos findest Du im Link in meiner Signatur.

Preislich würde ich bei der Haube nicht sparen... dann lieber an anderen Stellen in der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 40er Teppan Yaki +60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube ?

Für die Geräte würde ich dir auch den Mix von Siemens Teppan Yaki und Neff Kochfeld vorschlagen. Wobei mir allerdings die Bedienung des Siemensfeldes auf Anhieb schlüssiger erscheint.

Ich denke, die 116er Novy dürfte reichen. Man muss dann halt den kompletten Bereich über dem Kochfeld leicht abhängen (abhängen müßt ihr sowieso ... oder?) und rundherum einen Wrasenfang haben. Sieht man ganz gut auf den Novy-Bildern wie z. B.
pureline-detail11b.jpg


Da sieht man den leicht erhöhten Rand rundum.

Evtl. könntest du noch mal bei Best gucken. Shopfitter hat eine Besthaube in seiner eigenen Küche eingebaut und ist zufrieden. Die Besthaube ist wohl preislich etwas weniger intensiv.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: 40er Teppan Yaki +60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube ?

@Ulla

Deine Küche ist wirklich ein Schmuckstück. Wie lang ist Deine Mittellösung? Ich überlege schon, wo ich bei der Küche sparen kann. Momentan fällt mir aber noch nichts ein.

@Kerstin

die Decke wird abgehangen, genau wie bei den Novy Bildern. Wer macht das eigentlich, unsere Baufirma oder die Küchenbauer? Oder gibt es speziell jemanden, der die Haube einbaut?

Ich guck mir mal die Besthauben an. Danke für den Tipp.

Eigentlich hatte ich geplant, die sichtbaren Geräte von ein und demselben Hersteller zu nehmen ..... Warum würdest Du bei dem Kochfeld zu Neff tendieren?

LG Plani
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: 40er Teppan Yaki +60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

War jetzt gerade bei "Best" - also auf der HP. Gefällt mir auch gut, aber hier finde ich keine Preisangaben. Auch hier wieder die Frage, wer plant die Haube und macht dann ein Kostenangebot? Die Deckenhaube von Best hat wohl nur eine Breite von 110 cm. Würde das denn noch reichen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

110cm wird reichen. Der Wirkungsgrad wird hier in erster Linie von der Größe und Gestaltung des Trochenbaus bestimmt.

Der Trockenbau sollte vom Küchenmonteur gemacht werden. Die Chance, dass hinterher alles gut funktioniert, dürfte hier am größten sein.

Die Best-Deckenhaube kostet z.B. bei moebelplus.de 859 Euronen + Versand.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

vielen Dank Martin,

dann würde erstmal eine Best in die engere Auswahl kommen.
Allerdings muss ich mir die Geräuschentwicklung nochmal anschauen.

Ich guck mir nachher mal die Moebel-Plus Seite an.
Das bedeutet dann, ich würde diese Haube extra bestellen mit allen
Zusatzteilen und lasse diese dann vom Küchenbauer einbauen?

Was muss eigentlich noch beachtet werden? Wir haben einen Kamin
auf gleicher Etage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

Ich würde dir nicht zu Neff raten ... das war nur der Spruch wg. der Kosten. Von der Bedienung her würde ich das Siemensfeld wählen.

@Ulla, wie oft benutzt ihr eigentlich euren Teppan Yaki?

Ich frage deshalb, weil ich mir auf einem Feld mit Flächeninduktion (dann einem 90er Feld) auch gut eine große rechteckige Grillpfanne vorstellen könnte.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

Eigentlich hatte ich geplant, die sichtbaren Geräte von ein und demselben Hersteller zu nehmen .....

Würde ich auch so machen. Bei uns gab es diesen Siemens Teppan leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Wie lang ist Deine Mittellösung

Meinst Du die Länge der Kochinsel? Die ist 240 cm lang.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

... ich bin kein Fan von Teppan im Haus; die Geruchsentwicklung ist doch heftig. Da würde ich für das Geld lieber dem Mann einen schönen Grillplatz im Garten einrichten ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

Vanessa, das geht aber nur wenn es auch einen Garten Gibt. ;-)

LG
Sabine
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

@ulla

ja ich meinte die Länge, damit ich das besser mit meiner Kochinsel vergleichen kann, die wäre 250 lang und 120 breit.

Die Frage die Kerstin gestellt hat, würde mich auch interessieren, wie oft Ihr das Teppan Yaki verwendet. Wie zufrieden ist Dein Mann damit? Kann man da nicht auch noch andere Sachen mit machen außer Steaks?

@Vanessa
Grillplatz kommt ja trotzdem, allerdings ist es im Winter doch manchmal zu ungemütlich draußen ;-)

Aber ich dachte eigentlich, dass mit einer guten Deckenhaube die Geruchsentwicklung nicht so stark ist?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

@Ulla, wie oft benutzt ihr eigentlich euren Teppan Yaki?

Tja.... ein sehr extremes Nutzerverhalten: mein Mann immer, ich selten :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

Hallo Planerin,
das wäre die Siemenskombination:
kf_planerin2010_20110114_SiemensKombination.jpg

Das wäre deine bisher gewählte Neff -Kombination:
kf_planerin2010_20110114_Neffkombination.jpg

Wie wäre es denn mit dem Neff T44T63N0? Da paßt die Optik auch besser zum Neff Tepan Yaki und das Bedienkonzept ist mit dem Twistpad.
kf_planerin2010_20110114_Neffkombination2.jpg

Am chicsten ist hier insgesamt die Siemenskombination, gefolgt von der Neff mit doppelten Flexfeld. Die andere Neff-Kombination paßt gar nicht gut, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

;-) ich weiss Sabine.. aber wenn ein Haus gebaut wird, gehe ich davon aus, dass es auch einen Garten gibt. ;-)

Für ein (selten) genutzes Sondergerät würde ich nicht das 80/90cm grosse Kochfeld opfern, dass Du viel häufiger benötigst; vorallem wenn für viele Leute gekocht wird.

Es gibt Teppan auch prima als Standgeräte, eingebaut in Servierwagen (schau mal bei Rieber) etc. das kannst Du dann sowohl drinnen wie draussen benutzen und ist auch nicht teurer, wie ein Einbaufeld.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

@Kerstin,

huch, ich wußte gar nicht, dass Neff auch schon doppelte Induktion hat. Danke für die Info.

Aber Du hast schon recht, Siemens ist optisch besser, zumal der Schalter dann nicht stört.

@ulla

warum benutzt Du es immer seltener? Ist es im Handling zu unbequem, oder ist es der Aufwand der Reinigung? Oder ist es das Ergebnis?

@Vanessa

Ihr bringt mich immer wieder auf neue Ideen, jetzt gibt es Teppan als Standgeräte .... ich werd nie fertig mit meiner Küchenplanung

Erstmal vielen vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge. Ich muss mich jetzt erstmal verabschieden, da ich noch a bissel was im Haushalt machen muss.

Ich bin am Montag in einem Küchenstudio und lasse mir ein Konkurrenzangebot machen zu meinem bisherigen und werde dort auch mal das Thema DAH einbringen. Ich berichte dann wieder.

LG
Plani
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

@ulla

warum benutzt Du es immer seltener? Ist es im Handling zu unbequem, oder ist es der Aufwand der Reinigung? Oder ist es das Ergebnis?

Ich glaube, ich bin ein Gewohnheitstier und die Pfanne gewöhnt. Mein Mann wollte damals unbedingt diesen Teppan, das ist sein "Spielzeug" und ihm gefällt es. Reinigung etc. das haben wir alles gewusst, wie das geht. Ist nicht kompliziert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

guckst Du hier...

Schenke ich meinem Mann .. für unsere Sommerparties in Ergänzung zum Holzkohle-Grill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

Nur ein Erfahrungswert: mein Bruder hatte auch ein Teppan und dafür ein schmaleres Kochfeld, weil er so gerne Steaks isst. Nach zwei Jahren ließ er das Teppan ausbauen und dafür ein breites Kochfeld einbauen. Die Geruchs- und Rauchentwicklung war ihm einfach zu stark.
Erdbeeren und Spargel sind etwas für Mai und Juni, Stollen ist etwas für Dezember und Grillen ist etwas für den Sommer. ;-)

Viereckige Steakpfanne auf Flächeninduktion ist eine sehr gute Winter-Alternative.

Alles nur mM.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 40er Teppan Yaki+60er Induktion - welche DAH als Deckenhaube?

Danke Menorca, Du findest einfach immer die richtigen Worte :kiss: schöner hätte man es nicht formulieren können.

Für mich sind das alles "Gadgets": witzig solange sie neu sind - und bald nurnoch Staubfänger - lieber in eine solide Grundausstattung investieren.:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben