40er DAH über 74er Gaskochfeld????

Tanzbär

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als man uns in einem Küchenhaus (mit bisher hervorragender Beratung) einer 40er Dunstabzugshaube für unser (geplantes) 74er Kochfeld empfohlen hat. Das macht doch wenig Sinn, oder???
Habe leider die Marke vergessen, irgend so ein Küchenhersteller-Zulieferer, der seit 1-2 Jahren auch direkt verkauft. Elka? Nee, aber so ähnlich. Das Teil sieht jeweils Rohr-Förmig aus, das es einfach gerade hoch geht, entweder quadratischer oder runder Querschnitt...

Ich schätze doch mal, dass da eine 80er (leider selten, würde aber optimal den Platz nutzen...) oder 90er mit gleicher Absaugleistung deutlich besser funktioineren würde, richtig?

Und noch was: Welche Hersteller bieten eine Umschaltung für Winter- (Umluft) und Sommerbetrieb (Abluft) an? Mir gefällt der Ansatz, ich finde aber wenig Infos...

Gruß,
Klaus
 

mr.quickly

Mitglied
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: 40er DAH über 74er Gaskochfeld????

Hallo Klaus,

Du meinst bestimmt
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
. Halte die Haube auch für etwas klein bei der Kochfeldgröße.

Schau Dir mal eine
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Haube an die kannst Du mit Umluft oder Abluft betreiben (Hybrid nennen die das), ist aber auch nicht günstig.

Ich habe mich für Abluft entschieden.
 

Tanzbär

Mitglied
Beiträge
41
AW: 40er DAH über 74er Gaskochfeld????

Hallo Thomas,
Danke für die Infos. Ja, es war Elica, und zwar Tube oder Kuadra. Ich denke so was kleines wird's eher nicht, auch wenn das sicher schick aussähe...

Das mit der Hybrid Technik habe ich anscheinend wirklich bei Berbel gelesen, aber leider ist es nicht das was ich erhofft hatte: Das bedeutet letztendlich nur, dass die Haube bei zu kleinem Querschnitt des Abluftkanals (oder sonst einem Engpass) zusätzlich auch in den Raum hinein bläst (also Umluft). Was mich aber reizen würde wäre eine (möglichst noch bezahlbare ;-) Haube, die auf Knopfdruck zwischen Ab- und Umluft wechseln kann.

Hat noch jemand einen Tipp?

Danke,
Klaus
 

mr.quickly

Mitglied
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: 40er DAH über 74er Gaskochfeld????

berbel Clima Performance: Mit dieser revolutionären berbel Innovation entscheiden Sie, ob Ihre Abzugshaube im Umluft- oder Abluftbetrieb arbeitet. Ganz einfach durch automatisches oder manuelles Umschalten.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Leider teuer.

Was erhoffst Du Dir denn von der Umschaltung, wenn ich fragen darf?

Willst Du Energie sparen?

Ich halte Abluft immer für die Beste Lösung, wenn sie sich realisieren lässt.

Warum z.B. reicht Dir keine Umlufthaube, warum Abluft bzw. eine Umschaltung?
 

Tanzbär

Mitglied
Beiträge
41
AW: 40er DAH über 74er Gaskochfeld????


Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Leider teuer.
Ups, allerdings, mehr als 1400 Teuros, nur für das Steuergerät... auch wenn das Teil für einen IT Menschen wie mich sehr interessant wirkt ;-)

Was erhoffst Du Dir denn von der Umschaltung, wenn ich fragen darf?
Ich erhoffe mir wenigstens ein wenig "Dunstabzug" ohne im Winter unbedingt das Fenster aufsperren zu müssen. Da wir auch Gasherd und Kaminofen im gleichen Raum haben, wird entweder ein Fensterkontakt oder (mir lieber) ein Unterdruckschalter die Haube ausknipsen, wenn kein Fenster offen ist. Dann wär's je nach Wetter nett, wenigstens noch mit Umluft weitermachen zu können. Wobei mir gerade auffällt, dass dann die Umluft unabhängig vom Schalter funktionieren müsste und der Schornsteinfeger auch was gegen haben könnte.

Na ja, wird dann wohl doch reine Abluft, und im Winter entweder kalt oder leckerer Essensgeruch im Haus :-)

Klaus
 

Mitglieder online

  • die_Gutemine
  • soulreafer
  • matole
  • MillenChi
  • Snow
  • mark740
  • thermoman
  • LosGatos11
  • Puro
  • ubond

Neff Spezial

Blum Zonenplaner