4 Jahre alte Küche gekauft - Elektrogeräte älter?

Der_Ahnungslose

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben laut Kaufvertrag zwischen Verkäufer und uns eine 4 Jahre alte Küche gekauft. Leider sind originale Rechnungsdokumente nicht mehr vorhanden. Nach Kauf der Küche habe ich das Alter der Geräte (AEG Electrolux Dampfgarer sowie AEG Geschirrspülmaschine) beim telefonischen Support von AEG erfragt. Das Herstellungsdatum liegt in 2007 bzw. 2008. Der Verkäufer versichert weiterhin, dass die Geräte vor 4 Jahren neu erworben worden sind.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ein Küchenbauer in 2014 neue Geräte mit Herstellungsdatum 2007/2008 verbaut?

Danke vorab und liebe Grüße
Der Ahnungslose
 

Woizerl

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Also für möglich halte ich das schon, das Gerät ist ja deswegen nicht unbedingt schlecht und wenn der Funktionsumfang und der Preis stimmen...

Ich hab mal in einem großen Preisvergleich mit Info, ab wann das Gerät gelistet war, nachgeschaut. Der AEG Electrolux Competence KB9820E-(a/m) Dampfgarer war zum Beispiel seit "2005-03-10, 10:25" im Preisvergleich gelistet und wurde bis "2015-05-13" noch von Händlern als Neuware verkauft, also über 10 Jahre lang. Er wurde natürlich mit zunehmendem Alter günstiger, wurde aber nie "verramscht". Wenn du mir die genaue Artikelbezeichnung gibst, dann kann ich gerne nachsehen, bis wann deine Geräte verkauft wurden.

Sind die Geräte denn technisch und optisch soweit in Ordnung?

LG
 

Der_Ahnungslose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Woizerl,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Geräte sind technisch und optisch in Ordnung. Allerdings haben wir den Kaufpreis für eine 4 Jahre alte Küche bezahlt. Falls sich herausstellen würde, dass die Geräte bereits seit mehr als 10 Jahren in Gebrauch sind, wäre dies eine arglistige Täuschung. Von dem Standpunkt komme ich.

AEG Electrolux Competence:
Prod.-Nr.: 941 047 230
Serie: 8 11 20604

AEG Electrolux Geschirrspüler
Mod.: FAVORIT44010VI
PNC: 911935615/01
S.N.: 81820016

Herzlichen Dank vorab!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Leider sind originale Rechnungsdokumente nicht mehr vorhanden.

Sowas würde mich ja immer sehr stutzig machen, allein aus Garantiegründen. Wenn du ein Bild der Küche postest, können wir die Expert*innen hier ggf. weiterhelfen z.B. anhand einer Einschätzung der Frontdekors etc. (viele gehen ja nach einigen Jahren aus dem Sortiment).
 

Der_Ahnungslose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
IMG_1956 (2).jpg


Das ist der Dampfgarer. Die Küche ist von Alno .

Danke und herzliche Grüße!
 

Woizerl

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Der Dampfbackofen müsste dieser hier sein: AEG Electrolux Competence B9820-5-(a/m) Dampfbackofen
Gelistet seit 22.02.2008
Wirklich verkauft wurde er bis ca. Januar 2011, danach gab es vereinzelt immer wieder noch überteuerte "Restposten" bis 2015.

Der Geschirrspüler ist im Preisvergleich gelistet seit 19.05.2008 und wurde bis ca. März 2012 noch von Händlern verkauft.

Edit:
Anzumerken sei, dass natürlich nur größere Händler im Preisvergleich gelistet sind/waren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht war es eine Ausstellungsküche.
Wenn alles funktioniert und der Preis stimmte ,ist doch alles gut.
Nach 4 Jahren gibt es so oder so keine Garantie auf die Geräte und die Möbel hast du dir doch sicher angeschaut.
Sollte ein Gerät ausfallen,wirdt du es ersetzen müssen egal ob es 4 oder 10 Jahre alt ist.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Die Ausgangsfrage:

Kann es sein, dass ein Küchenbauer in 2014 neue Geräte mit Herstellungsdatum 2007/2008 verbaut?

natürlich, wieso nicht?

Jetzt weiß ich aber nicht, weil es nicht gesagt wurde:

Ist der Verkäufer eine Privatperson, von dem Du eine gebrauchte Küche unter Ausschluss der Gewährleistung gekauft hast? Dann dürfte er wohl vor vier Jahren die Geräte neuwertig im Abverkauf irgendwo erworben haben.

Ist der Verkäufer ein Fachhändler und die Küche ein Ausstellungsstück? Dann greift die gesetzliche Gewährleistung wie bei allen anderen Käufen im Fachhandel auch.

Ob etwas wie "arglistige Täuschung" geschehen ist, kann dieses Forum nicht klären.

Die kritische Prüfung, wie alt die Geräte sind, hätte ich, wenn überhaupt, vor dem Kauf gemacht.

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben