4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

bufa

Hallo,

ich habe dieses Forum über google gefunden und erhoffe mir hier vielleicht den einen oder anderen Tipp, oder vielleicht auch ein gutes Preisangebot.

Ich fange einmal mit dem Bild an:
[IMGR]http://www.nordsee-ferienwohnung-buesum.de/bilder/sarah/kueche03-500.jpg[/IMGR]
Genau diese Küche soll ersetzt werden. Aufgrund der wirklich kleinen Größe des Raumes gibt es wohl nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Raum ist 136cm breit und 157cm tief. Die Unterschränke sind zur Zeit (vlnr) 50cm, 40cm, 45 cm, die Oberschränke jeweils 45cm. Die kleine Arbeitsplatte auf der linken Seite ist 30cm tief. Viel mehr würde wohl auch nicht gehen, weil ansonsten der Kühlschrank (leider nur 50cm breit) ansonsten nicht mehr wirklich gut bedienbar wäre.

Die Kochplatten sollten in der neuen Ausführung wohl auf jeden Fall als Ceranfeld ausgelegt werden.
Eine Mikrowelle wäre nicht schlecht. Was meint Ihr? Eher links mit auf die kleine Arbeitsplatte (diese evtl. dann verbreitern), oder lieber als Einbaugerät in einen der Oberschränke)?

Als Dekor hätte ich mir eine nicht zu dunkle Holzfront vorgestellt, die Arbeitsplatte eher dunkler. Beides auf jeden Fall unempfindlich und gut zu reinigen.

Ich bin für alle Ideen und Anregungen offen. Je nach Preis könnten es 4 bis 8 dieser Küchen werden, alle mit den gleichen Maßen, teilweise jedoch spiegelverkehrt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Dunkle Farben für eine FeWo halte ich für ungeeignet. Du siehst den Schmutz nicht gut. Die Reinigung für die nächsten Gäste muss ja zügig geschehen. Da wird auf dunklen Flächen schnell mal Schmutz übersehen. Die aber Gäste haben viel Zeit, die Küche zu inspizieren und sollten doch möglichst keinen Schmutz entdecken können. Das einzige, was wirklich dunkel sein sollte, ist der Sockel .
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Ja Martin, das ist in der Tat ein Argument. Ich war halt der Meinung, daß Farben, die nicht zu hell sind, eher etwas "wertiger" aussehen. Hast Du denn eine gute Idee, was die Farbwahl angeht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

wertiger sähe evt. auch aus, wenn ihr die Plättli neu machen würdet ... ich würde z.B. grosse Weisse Fliesen wählen und eine Sonnengelbe Küche dazu ;-) - oder Blaue Fliesen mit einer weissen Küche; für Ferienwohnungen, darfs ja gerne ein bisschen fröhlich sein .. und ihr seid auf Büsum - da geht weiss-blau ja sowieso immer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

auf Büsum :w00t:

Ist die Klimaerwärmung in den letzten 3 Wochen so weit fortgeschritten, dass Schleswig-Holsteins Festland schon teilweise überflutet ist?
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Hahaha, das hatte ich eben auch gedacht. Aber dies passiert
in der Tat vielen Leuten. Immerhin war Büsum bis 1585 auch noch
eine Insel ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

:-[ tschuldigung - von hier im Süden sieht das schwer nach Norddeutschen Wasserland aus ... ich dachte all die ..sums .. oder sind das all die ??? OK ich oute mich, als erst einen Sommer mal im hohen Norden verbracht ... das ist nicht soo meine Ecke ;-) zu flach :tounge:


PS: HA ! Hab ich's doch gewusst ... WAR eine Insel - EBEN DOCH .. meine Ehre ist nicht gänzlich zerstört *gg*
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

auf Büsum :w00t:

Ist die Klimaerwärmung in den letzten 3 Wochen so weit fortgeschritten, dass Schleswig-Holsteins Festland schon teilweise überflutet ist?

Keine Angst Martin,

vor kurzem war ich mal dort. Da Stand das Wasser tatsächlich recht hoch. Aber dann ist es gaaaanz langsam zurückgeganen. Nach 6 Stunden war's restlos weg .... ;D;D;D

Gruß Kuhea
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

tja... und dann war Ebbe im Kanal...

:tounge:

Weiss-Blau-Kombination für Ferienwohnung am Meer finde ich auch passend... auch wenn es fast schon an Skandinavien erinnert, aber: weit weg ist das ja eh nimmer.
Oder auch weiss und rot? Ich erinner mich da an Photos von so Klinkerbauten?

neko, auch mit Sicht aus dem Süden Deutschlands
Nachtrag: bei so einer Winzküche finde ich den Spülenunterschrank überdimensional groß. Was versteckst Du da alles drin? Oder ist das ein Multifunktions-Stauraum?
NachtragII: Für wie viele Gäste sind diese FeWos ausgelegt? (oder hab ich das irgendwo überlesen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Weiß-Rot würde ich zu agressiv, vielleicht auch zu poppig finden. Weiß-Blau wäre schon okay, aber mal eben schnell 8 Küchen komplett neu fliesen ... Hmmm, das ist nicht gerade wenig Aufwand.

Ich fürchte also, daß die jetzigen Fliesen wohl erst mal drin bleiben werden.

Der Spülenunterschrank ist zu groß??? Na, der muß ja zumindest so breit sein, wie die Spüle darüber, oder verstehe ich Dich nun gerade falsch? Im Unterschrank sind Töpfe, Pfannen, Abtropfgitter, usw. Daneben dann noch Putzeimer und -zubehör. Oder auch anders rum.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Namd Bufa,

Spülenunterschrank: ne, der sollte schon so breit sein wie die Spüle selbst. Ich hatte nur befürchtet, dass da nur der Müll und evtl ein Putzeimer stehen oder Handtücher hängen...

Ich war letzten Sommer in einem Bungalow in Italien, da waren auch so ganz kleine Küchen drin. Jetzt versuche ich mich verzweifelt zu erinnern, wie das war - weil die waren ansich ganz praktich.
Die hatten einen KS, einen Unterschrank mit Töpfen&Co, eine Gasplatte, bei der ich jetzt nicht weiss ob 2- oder 4-stellig. Relativ knapp daneben nat. ein Spülbecken.
Im Oberschrank das Geschirr gleich in einer Abtropfe geparkt. Daneben ein Schrank wo man auch mal noch Lebensmittel. Kaffee, Nudeln ect. hatte (1 oder 2 freie Fächer).

Und irgendwo war da noch eine Schublade für Besteck und Pfannenwender ect.

Das ganze war als 1-Zeiler aufgebaut. Allerdings hatte die auch weniger elektrischen Schnickschnack. Eine Alu-Espresso-Kanne war da. An Toaster, Wasserkocher, Eierkocher, große Kaffeemaschine kann ich mich jetzt nicht erinnern. Dafür waren Töpfe, Pfannen und Durchschlag so dimensioniert, dass man damit locker für 4-6 Personen Nudeln kochen konnte.

Was ist bei Dir an der gegenüberliegenden Wand? Ist da Wand? Wie viel Platz ist da? Ich überlege ob man das Brett da hinschrauben kann und es nach unten wegklappbar macht. Dann muss allerdings der Zubehörfuhrpark in einem der Schränke Platz finden. Das Brett kann man dann bei Bedarf hochklappen und gewinnt Schnippelfläche - auf Kosten der sonstigen Bewegungsfläche - aber man kann es auch unten lassen, sich besser bewegen und vielleicht jemand anderes 'draussen' die Kartoffeln schälen oder das Gemüse putzen lassen ;-) Je nach Bedarf.

neko
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Danke für die lange Antwort Neko,

ist bei mir recht ähnlich, wie von Dir beschrieben.

Leider habe ich keinen extra Schrank mehr für Lebensmittel usw. Dafür wollte ich die Oberschränke nun in der neuen Version höher machen. Die haben zur Zeit nur 1 Einlegeboden bei ca. 50 cm Höhe.

Der Elektro-Schnickschnack nimmt schon Platz weg, wobei der Eierkocher dann doch meistens im Unterschrank verschwindet.

Welche "gegenüberliegende Wand" meinst Du? Rechts von der Spüle ist gleich eine Wand, da ist kein Platz mehr. Im Rücken ist links eine Teilwand, ca. 50cm breit. Daneben ist der offene Durchgang (ohne Tür). Das mit dem wegklappbaren Brett hört sich erst mal nicht schlecht an, aber ich glaube so viel bringt das auch nicht. Zumal man dann - wie von Dir geschrieben - alles erst mal wegräumen muß. Vernünftig zu zweit hantieren geht in der Küche eh nicht. Aber der Eßtisch steht nicht weit weg, und schnippeln oder so kann man dann auch da ganz gut. Außerdem haben wir ja auch noch eine guet Gastronomie in Büsum, die ebenfalls leben will ;-) 4 Gänge Menüs will da hoffentlich im Urlaub auf den 2 Platten niemand zubereiten.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Namd,

ich denke, dann ist das eh schon optimal genutzt. Der 'Schrank' war einfach der 2. Hänger (1 Hänger ca 80 breit mit 2 Türen und ein irgendwie deutlich kürzerer, 60? 50?) Aber die hatten alle 2 Zwischenböden. Das bringt dann schon echt was.

Ich bin gerade mal meine Urlaubsbilder durch und: den Bungalow fand ich irgendwie wohl nicht fotogen ;-) viel Wasser, Surfbretter, eine Schildkröte, aber nicht mal der Bungalow :-)

Die Kochplatte da hinten in der Ecke ist mir ein bisserl weit im Eck und zum Spülen schlägt man mit dem Ellbogen an der Wand an. Eventuell macht es Sinn die Zeile kurzer Hand zu spiegeln?

Spüle links, 2-er-Platte und KS rechts? Dann kann es aber auch wieder sein, dass jemand jammert, weil der Weg in die Spüle da so verdreht übers Eck geht... (wegen der Ablage unterm Fenster, die aber sicher nicht unwichtig ist?) und an der Spüle steht man im Urlaub noch öfter, als am Herd....

Lass es so, das wird wahrscheinlich nicht besser. Eventuell die Platte bisserl nach rechts ziehen, damit sie nicht so arg in der Ecke verschwindet.

Wie wäre es mit einer mobilen Platte? Die kann man sich dann bei Bedarf auf der Arbeitsfläche hin und her schieben, wie es bequem ist. Oder auch mal irgenwo zur Seite räumen.

neko
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Das mit dem Spülen und dem Ellbogen ist kein Problem, habe schon selber öfter gespült dort. Ich glaube, da würde die schmale Arbeitsplatte auf der linken Seite mehr stören.

Bei den Herdplatten hatte ich sogar schon die Idee, die noch weiter links in die Ecke zu setzen, um mehr Arbeitsfläche zu haben. Einen Topf muß man ja nicht unbedingt direkt vor dem Bauch stehen haben, wenn man so vor sich hin köchelt.

Mobile Kochplatten? Hatte ich zwischendurch auch schon mal dran gedacht (als mir mal eine von den anderen Platten ausgefallen war). Die gibt es ja inzwischen auch als Ceran und als Iduktionsplatten. Und das DEUTLICH günstiger als die Einbauversion. Aber wirklich das nicht ziemlich billig? Ich glaube, ich wäre als Gast nicht so begeistert, wenn ich nur mobile Platten hätte, auch wenn man da wohl genauso gut drauf kochen könnte. Oder was meint Ihr?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Mobile Kochplatten? Hatte ich zwischendurch auch schon mal dran gedacht (als mir mal eine von den anderen Platten ausgefallen war). Die gibt es ja inzwischen auch als Ceran und als Iduktionsplatten. Und das DEUTLICH günstiger als die Einbauversion. Aber wirklich das nicht ziemlich billig? Ich glaube, ich wäre als Gast nicht so begeistert, wenn ich nur mobile Platten hätte, auch wenn man da wohl genauso gut drauf kochen könnte. Oder was meint Ihr?

Es gibt auch Kochplatten, welche man dann seitlich Hochklappen kann (sind an einem Scharnier befestigt...) Hab ich mal in einer Mini-Küche gesehen (evt. in einem Büro?..)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Hallo zusammen,

also ich finde schon, dass man da noch was rausholen kann. Guckt Ihr hier:

- Unter dem Fenster würde ich was in Hängeschranktiefe hinstellen, hier 90cm breit. Da drauf dann quer ein 30er Kochfeld. sowas muss man ja net zwangsläufig "senkrecht" montieren. Und bufa, Du hast ja geschrieben, dass der Wandstummel 50cm tief sei, das müßte ja dann prima reichen, oder?

- Dann ein kleines "totes Eck", welches sich mit der hier in Korpusmaterial angedeuteten Öffnung von oben durch die Arbeitsplatte prima als Platz für einen großen Müllbehälter/Gelber Sack anbietet. Einfach Müll rein, Deckel drauf und fertig.

- Spülenunterschrank in 45cm mit unten Mülltrennung - oder als Auszug für Kochgeschirr verwendbar.

- Kühlschrank wieder in 50cm Breite (wußte gar nicht, dass es das gibt)

- Drüber einmal 90cm mit Doppeltüre und einmal 45cm Hänger in 5 Raster Höhe. Oder höher.

Das Ganze als Vorschlag in Sonnengelb. Dazu könnte man ja mit den neuen (recht günstigen) Rückwandpaneelen vom IKEA (FASTBO) in Weiß die Fliesen verkleiden. Da muss man nix raushauen und es trägt auch von der Dicke her net viel auf - UND bietet noch die Möglichkeit, Aufhängeschienen für allerlei Krimskrams zu integrieren.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • bufa.jpg
    bufa.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 467
  • bufa_Grundriss.jpg
    bufa_Grundriss.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 257
  • bufa.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 190
  • bufa.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 191

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

...ach ja und zu den Kochplatten:
Ich als Gast hätte ja lieber eine schnelle Induktionsplatte, die ich bei Bedarf auch mal wegräumen kann, statt so ein olles, extrem langsames Ceranfeld...
Die Doppelkochfelder von Caso Germany find ich z.T. auch optisch recht schik. Das Chef 3400 z.B. hat glaub sogar eine Schott Ceran Oberfläche. Kostenpunkt der "schöneren" Doppelfelder so um die 170,- bis 250,- Euro.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

- Dann ein kleines "totes Eck", welches sich mit der hier in Korpusmaterial angedeuteten Öffnung von oben durch die Arbeitsplatte prima als Platz für einen großen Müllbehälter/Gelber Sack anbietet. Einfach Müll rein, Deckel drauf und fertig.

Das wird ein nicht reinigbares Mülloch. Das *kann* man vielleicht hinbekommen, indem man einen Spüleneckschrank ohne Schnickschnack nimmt. Dann hat man wenigstens die Chance von der Seite aus ranzukommen und den Bereich zu reinigen. Aber einmal darfst du raten, wer das mit großer Sicherheit grundsätzlich macht. Die Gäste sind es nicht.

Ansonsten: hatte ich auch schon drüber nachgedacht und erst mal verworfen, weil es keinen Zusatzgewinn bringt (im Gegenteil eine tote Ecke Platz kostet). Und die Heizung wäre verbaut/im Weg (ob man die braucht, hängt davon ab, was der Raum sonst noch so an Heizung hat). Die ZusatzAPL habe ich glatt übersehen ;-)

Induktion ist sicher schick, aber das bedeutet auch: die gesamte Küche mit neuen Töpfen und Pfannen ausstatten.

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Aber wenn Du eh schon dabei bist: ein Regal an den Wandstummel geht dann auch noch.

neko
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deinen Super Vorschlag und die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit der Skizze und dem Grundriss.

Wie breit wäre denn in Deiner Planung der linke Teil der Arbeitsplatte ? 30? 35? 40? Es ist dann wahrscheinlich ein 2er Ceranfeld gemeint, welches wohl einfach nur nicht in Deinem Planungstool war?

Die Unterschränke gibt es echt in 30er Tiefe? Das sieht nicht schlecht aus. Bringt aber in Summe auch nicht viel mehr Platz auf der Arbeitsplatte. Nun müßten dann ja die Elektrogeräte alle in der Ecke stehen, wo vorher die Kochplatte war. Und der Platz für den Mülleimer wäre dann auch nicht mehr vorhanden, der muß dann unter die Spüle, oder?

Es gibt in der Tat 50er Kühlschränke, wenn auch sehr selten und unverschämt teuer. Aber ein 60 wäre schon zu breit bei der kleinen Küche. Da stimmen dann alle Proportionen nicht mehr.

Die Wandpaneele von IKEA werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Die dann aber wohl nur für den Bereich zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken und nicht zusätzlich noch auf der rechten Wand (die im Gegensatz zu Deiner Zeichnung so lang ist, wie die gegenüberliegende) , oder?

Wirft Dein Planungstool hier vielleicht auch gleich eine Preisvorstellung mit raus?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben