4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Aber wenn Du eh schon dabei bist: ein Regal an den Wandstummel geht dann auch noch.

neko
Leider nicht, dann geht das Fenster nicht mehr auf.
Heizung hat diese kleine Kochecke übrigens nicht, was aber auch kein Problem ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

...also mein Planungstool ist der Alno -Planer, den Du Dir auf der Alno-Homepage kostenlos runterladen kannst. Hier im Forum findest Du auch eine bebilderte Anleitun dazu (müßte ich aber selber auch erst suchen).
Preisangaben kannst Du nur beim Händler einholen. Aber wenn da mit 4-8 Küchen ankommst, läßt sich sicher was raushandlen.

Die Schränke unter dem Fenster sind 36,5cm tief (bei Alno). Das bringt im Gegensatz zur neuen Variante auf jeden Fall etwas mehr geschlossenen Stauraum, der wegen der geringen Tiefe gut zugänglich ist. Da passen sämtliche Töpfe und Vorräte rein.
Die Blende im Eck ist standardmäßig 5 x 5 cm. Aber je nachdem, welche Art von Griffen man nimmt (Leisten oder "abstehende") kann die Blende auch schmaler ausfallen.

AP Breite unterm Fenster:
Die AP kann ja eigentlich vorne über den 36,5cm Schrank etwas weiter rausragen als normal, bis zum Ende der Blende. Das wären dann 136cm - 50cm - 45cm = 41cm Tiefe. Die Eck-Blende wäre hier 4,5cm x 5cm.

Sollte eigentlich reichen, zum ein 30cm breites Domino-Feld quer einbauen, aber da frag mal besser die Spezialisten.
Mein mobiles Caso "Blue One" Induktionsfeld (Einzelplatte) ist z.B. 37cm tief und 27cm breit. Lüfter hinten etwas nach innen versetzt und Kabel auch hinten raus. Könnte man quer gestellt hier gut nutzen.

Alternativ kannste natürlich die Spüle wieder so "schmal" machen wie vorher - nur eben in der Mitte - und über dem Kühlschrank das Kochfeld einbauen. Dann bliebe unterm Fenster alles frei zum Schnippeln.

Den Mülleimer-Behälter müßte man natürlich von unten fest an die AP schrauben bzw. noch besser die AP so ausfräsen, dass der Behälter von oben reingehängt und komplett nach oben rausgenommen und gereinigt werden kann. Natürlich trotzdem noch Müllsack rein! Dann gibt das auch kein Dreckloch.
Ein breiterer Spülenschrank wäre natürlich noch besser, aber ich wüßte jetzt nicht, ob es sowas im Standardprogramm gibt. Sonderanfertigung dürfte zu teuer sein.
Wobei ich eh mal einen Schreiner fragen würde. Bei der Menge, aber 4-8 mal das Gleiche ist das preislich sicher auch interessant.

Gruß
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

...das Ganze mal mit dem IKEA Planer gebaut mit der Font Applad weiß:

- statt toter Ecke ein 80er Spülenunterschrank. Die linke Türe weglassen und stattdessen eine Eckblende anbringen (müßte man bestellen). Dann hätte man halt nur eine 40er Türe, statt einer 45er wie bei Alno .
- Statt 90er unterm Fenster 40er + 50er
- Hänger in 80 + 50cm.
- Den Kühlschrank hab ich noch als Schrank drin, der käme preislich dann weg.

Somit käme man mit Arbeitsplatte "Numerär" mit Alukante auf etwa 560,- abzüglich einer 40er Türe + den Eckblenden.

Greetz!
 

Anhänge

  • bufa_IKEA.jpg
    bufa_IKEA.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 116

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Prima, Andrea!

Klitzekleine Anmerkung, falls es so gemacht würde: die Hängeschränke tauschen, dann kommt man überall besser hin.
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Danke Andrea,

ich wußte garnicht, daß es die IKEA Schränke auch passend für meine kleine Küche gibt. Ich muß - auch bei den Oberschränken - ja irgendwie auf 136 kommen.

In Deinem Besipiel wäre dann die Spüle links in der Ecke und der Kühlschrank ganz rechts als 60er?

Je länger ich mich damit beschäftige, um so mehr komme ich zu dem Schluß, daß die "neue" Lösung mit der Arbeitplatte ohne Unterschränke auf der linken Seite doch die beste ist. Soviel Stauraum brauche ich im unteren Bereich garnicht, so paßt der Mülleimer noch gut dahin und/oder eine Getränkekiste oder Klappbox mit was auch immer.

Ehrlich gesagt, traue ich es mir auch nicht wirklich zu, eine komplette Küche inkl. E-Geräten aufzubauen, geschweige denn 8 Stück. Daher hatte ich auch nicht bei IKEA geschaut, sondern suchte eher nach einem Anbieter, der mir die Küche "schlüsselfertig" da hin stellt. Aber für eine 1. Preisidee ist der IKEA Preis ja nicht schlecht.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Auch Ikea baut Küchen gegen Aufpreis auf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

"Mülleimer im Toten Ecke von oben zugänglich"

ist eine verbreitete Variante z.B. auf Yachten- hatten wir letzens auch in der Kombüse vom Katamaran so - und die Kombüse war deutlich grösser als die Büsumer-Ferienküchen (4 Gasflammen; Backofen, Kühlschrank, Gefrierer, SpüMa ;D)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Leider nicht, dann geht das Fenster nicht mehr auf.

Oh, wie schade! Hätte ganz gut noch gepasst... aber dann eben nicht.

Heizung: wäre in diesem bisserl Raum auch eher lächerlich - sofern der Raum drumherum noch eine hat :-) (gehe ich aber mal von aus) und läuft eher unter dem Punkt Im-Weg-Objekt was auch noch komische Temperaturen liefern und lecken kann.

neko
Warum sitzt die Blondine splitterfaser nackt auf der Heizung?... Der Monteur hat gesagt: die leckt.
Ich bin krank, ich darf das.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Ich muß - auch bei den Oberschränken - ja irgendwie auf 136 kommen.
Naja, ein paar Zentimeter weniger halt...

In Deinem Besipiel wäre dann die Spüle links in der Ecke und der Kühlschrank ganz rechts als 60er?
Nein, die Spüle wäre in der Mitte, direkt neben dem Kochfeld oder nur leicht nach links versetzt. Aber nicht ganz in die Ecke gequetscht. Un der Kühlschrank hat nur die 50cm - sonst wären wir ja schon bei 140cm, statt 130 bzw. 136cm.
Sinn der ganzen Aktion wäre ja eben, KEIN Einbauteil (Spüle, Kochfeld) in der Ecke zu haben. "In der Ecke" stünde nur der 80er Korpus, bzw. mit der linken Seite nicht ganz bis an die Wand.

Soviel Stauraum brauche ich im unteren Bereich garnicht,
Bei der Küchengröße ist es glaub wurscht, wo der Stauraum ist. Und wenn ein Mülleimer im Schrank verschwinden kann, sieht das auf jeden Fall "wertiger" aus, wie wenn da unter der Platte was vor der nackten Wand rumgammelt.

virtueller Stauraumplan:
-> Spülenschrank = Mülleimer (entweder von oben durch AP oder von vorne als "loser" Eimer zum rausnehmen) und Putzzeug. Also alles was irgendwie "schmutzig" ist.
-> Davon schön (und hygienisch) getrennt im Schrank unter dem Fenster: Kochtöpfe und Bratpfanne bis knapp 26cm Durchmesser, Salatschüssel, Vorräte. Kaffeemaschine, Toaster ggf. auch.
-> Hängeschränke: Geschirr, Gläser, ggf. Besteck zum rausnehmen in diesen Blechdosen, wie man es oft in Bistros sieht. Könnte auch auf der AP stehen.

Das mit dem Preis ist eben die Frage. Normalerweise bekommst eine Folienfront beim Küchenstudio auch schon recht günstig. Nur wohl nicht zum Preis von Applad. Dafür können die eben mehr Breiten (hier war ja vorher alles mit 45er Türen) und haben mehr Design zur Auswahl.

Gruß
Andrea

PS: bei IKEA könntest das Ganze zumindest mal an einer Küche austesten, ohne allzuviel Geld und Zeit zu investieren. Die Küchen müssen später ja nicht zwangsläufig alle gleich aussehen. Und am Preis ändert sich nichts, wenn man die Küchen so nach und nach einzeln kauft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Das mit dem Preis ist eben die Frage. Normalerweise bekommst eine Folienfront beim Küchenstudio auch schon recht günstig. Nur wohl nicht zum Preis von Applad. Dafür können die eben mehr Breiten (hier war ja vorher alles mit 45er Türen) und haben mehr Design zur Auswahl.
.

:w00t:Also ich würde für Ferienküche keine Folienfront wählen, das sollte schon robust sein und was abkönnen - am besten Schichtstoff oder wenns günstiger sein soll Melaminharz ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

:w00t:Also ich würde für Ferienküche keine Folienfront wählen, das sollte schon robust sein und was abkönnen - am besten Schichtstoff oder wenns günstiger sein soll Melaminharz ...

Scho klar. War ja nur mal zum Preis-demonstrieren gedacht :-) Aber wer billig will, bekommt halt auch billig... :( Hab im Möbelbereich selten was günstiges/billiges gesehen, dass trotzdem hochwertig aussieht.
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

So war mal eben bei der Metro und habe das Induktionsfeld "Chef 3400" und auch "Basic 3400" in Augenschein genommen. Nee, das ist für mich nichts, auch wenn es im Vergleich zu einer Einbaulösung um einiges preiswerter ist. In der kleinen Küche würde das Ding wohl auch immer irgendwie im Weg stehen.

Folie für die Front schließe ich aus, auch Hochglanz kommt nicht in Frage, wenngleich ich das optisch nicht schlecht finde. Aber nach der ersten Behandlung mit dem Scheuerschwamm war es das dann wohl.

Ich werde mit den Ideen dann wohl - wahrscheinlich am Wochenende - einmal zu IKEA und ins Küchenstudio laufen. Mal sehen, was da noch für Ideen kommen und in welche Richtung das ganze preislich so läuft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Andrea,
:2daumenhoch::clap: ... die Ideen-Ansätze finde ich auch gut. Und notfalls könnte man Müll trotzdem unter der Spüle machen und hätte dann die tote Ecke als Abstellplatz für Kaffeemaschine etc.

Vorteil des Kochfeldes vorm Fenster wäre auch, Fenster auf Kipp und es zieht wohl am besten weg.

In einen der Hängeschränke müßte man vielleicht noch so eine Mikrowellengerät mit Heißluft integrieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Hallo Kerstin,

Vorteil des Kochfeldes vorm Fenster wäre auch, Fenster auf Kipp und es zieht wohl am besten weg.
Dachte ich mir auch, wobei ich mir net 100pro sicher bin, ob das allein mit der AP Tiefe machbar ist, oder ob das auch mit dem Unterschrank passen muss.

In einen der Hängeschränke müßte man vielleicht noch so eine Mikrowellengerät mit Heißluft integrieren.
Das wäre natürlich super und sollte zu so einer Küche schon dazugehören, find ich.

Grüßle
Andrea
 

bufa

Themenersteller:in
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

So, ich habe es am Samstag dann mal zu IKEA geschafft. Die haben mir dort im Küchenstudio versichert, daß es mit IKEA Elementen so auf keinen Fall funktionieren würde für so eine kleine Küche :stocksauer:

Die Wandpaneele habe ich mir bei der Gelegenheit auch einmal angeschaut, aber die gefielen mir auch nicht wirklich.

Also werde ich einmal mit meine (Euren!) Ideen ein paar Küchenausstatter besuchen und mir Preise einholen. Ich fürchte allerdings, daß es mit meinem gesetzten Preislimit von ca. 1000 Euro inkl. Montage sehr sehr eng werden wird. Ich habe inzwischen lernen müssen, daß alleine ein 50er Unterbaukühlschrank ein kleines Vermögen kostet :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

Hi!

Ähm, dass die bei IKEA behaupten, es ginge nicht, ist klar. Die denken auch keine 5cm weit, wenn es nicht um Standardlösungen geht...
Klar muss man in der Ecke wegen der Blende etwas basteln. Mit einfach nur Schrank hinstellen isses nicht getan. Aber wenn Du die linke (also fast komplett versteckte) Türe trotzdem montierst, evtl. noch fest fixierst, hast schonmal einen Teil der Eckblende gelöst. Dann noch eine 30er-Türe opfern, davoin passende Blendenbreite für die Fensterseite absägen und mit 4-Kant-Leiste an den 37cm tiefen Unterschrankkorpus schrauben.
Keine Angst, das ist keine große Kunst.
Dass man eine Arbeitsplatte evtl. auch etwas besägen muss, ist eh klar. Und eine 3mm dicke Schrankrückwand für Wasseranschlüsse aussägen ist auch nix Wildes.
Such Dir halt jemanden, der Werkzeug hat und damit auch etwas umgehen kann. Notfalls bei MyHammer & Co. oder per Zeitungsannonce.

Als Rückwand kannste jede erdenkliche Platte hernehmen und diese einfach auf den Fliesenspiegel kleben. Die Paneele vom IKEA waren nur ein Vorschlag. Das ASKER System zum Aufhängen kannste überall draufschrauben.

Wenn Du willst, verfasse ich eine bebilderte IKEA-Anleitung. ;D

Grüßle
Andrea
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

So, ich habe es am Samstag dann mal zu IKEA geschafft. Die haben mir dort im Küchenstudio versichert, daß es mit IKEA Elementen so auf keinen Fall funktionieren würde für so eine kleine Küche :stocksauer:

Was?! Und das, wo IKEA wirbt mit: 'Was nicht passt, wird passend gemacht' und einen extra-IVAR-KIT verkauft? Mit Gummihammer, Fuchsschwanz und noch so ein paar Teilen... (IVAR Regale kürzen oder aufeinander schrauben ist ein beliebter Sport - schon immer) verkauft.

Vielleicht doch mal Hornbach... jipiyayajipijipiyeh...

Entdecke die Möglichkeiten!

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 4-8 kleine Küchen für Ferienwohnungen

IVAR-Kit??? Na, man lernt nie aus, den kenn ich noch nicht :p

Aber das mit Baumärkten ist auch 'ne gute Idee. Die dürften in etwa der gleichen Preisklassen liegen, haben aber meist mehr Schrankbreiten zur Auswahl. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben