3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

jacky

Mitglied

Beiträge
28
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine halbwegs vernünftige Software zum Erstellen von Grundrissen und Möblierung? Sketchup ist mir zu einarbeitungsintensiv, vielleicht gibt es ja was "fertiges"?

Danke im Voraus für Tipps!

Viele Grüße

Jacky
 

jacky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: 3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

Danke für Eure Tipps.

Laufen die Programme unter Vista? Ich habe eines von Data Becker, und das stürzt ständig ab...

Und sind die einigermaßen gut bedienbar? Die Amazon-Kritiken sind da zwiegespneuen...

Viele Grüße

Jacky
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

Jacky,
auf der VA-Seite steht, dass es auch für Vista-32-bit geeignet ist. Kann ich allerdings nicht überprüfen, habe ich nicht. Gehe aber davon aus, dass es gut klappt.

Ich finde den VA-Hausdesigner gut zu bedienen, allerdings wirst du schon eine Lernphase einplanen müssen.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: 3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

Hallo Kerstin,;-)

wir gut lassen sich damit Änderungen realisieren?

Ich habe mit einigen Systemen gearbeitet, wo selbst bei kleineren Änderungen der Aufwand größer war als bei einer kompletten Neuzeichnung. - Danke schon im Voraus.

LG Kuhea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

Hallo Kuhea,
also ich habe aus Variante 1 der Mietshausaufteilung jetzt die Variante 19. Wenn man sich das mal angesehen hat, fand ich es nicht so aufwendig Wände zu versetzen oder Türen und Fenster zu ändern. Allerdings habe ich ja auch keinen professionellen Anspruch, sondern wollte vor allem Wände schieben können und mehrere Stockwerke haben und ein wenig Einrichtung hin- und herschieben ;-)

Bei einer Dachkonstruktion wird man wohl nur richtig erfolgreich, wenn man sich ein wenig mit den eigentlich Baubegrifflichkeiten etc. auskennt. Das ist bei mir nicht 100%ig gelungen, reichte aber für mich.
 

jacky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: 3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

Bei einer Dachkonstruktion wird man wohl nur richtig erfolgreich, wenn man sich ein wenig mit den eigentlich Baubegrifflichkeiten etc. auskennt. Das ist bei mir nicht 100%ig gelungen, reichte aber für mich.

Hallo Kerstin,

wie meinst Du das mit der Dachkonstruktion? (Ich möchte eine Doppelhaushälfte mit Dachgeschoss darstellen und danach meine Möbel drin rumschubsen.

Viele Grüße

Jacky
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

Hast du dir mal meinen Planungsthread mit den Bildern vom Haus angesehen? Da siehst du gleich im ersten Beitrag ein Bild vom Haus. Und ich denke, man kann erkennen, dass es eine etwas kompliziertere Dachkonstruktion ist, die sich auch über 2 Geschosse hinzieht. Und da kenne ich mich einfach zu wenig mit den Begrifflichkeiten aus, um die Gauben etc. genau hinzubekommen.
Unten nochmal eine Ansicht ... das sieht man die verschiedenen Dachelemente und dann daneben eine Ansicht aus dem VA-Planer .. und da erkennt man, dass meine Gauben nicht ganz sauber sind. Ich brauchte aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • DSCN0740kl.jpg
    DSCN0740kl.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 206
  • Var19_FensteruntenFestesElement.jpg
    Var19_FensteruntenFestesElement.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 190

jacky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: 3D-Einrichtungssoftware - Tipps?

Danke Kerstin für Deine Infos!

Viele Grüße

Jacky
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben