Alno-Planer 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

thomas!

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen.

Euch gefällt die pixelige, stufige 3D Darstellung im ALNO Küchenplaner nicht?
Dann einfach im 3D Grafikkartentreiber den Anti-Aliasing Modus einschalten und damit die Anwendungseinstellungen (des Küchenplaners) überschreiben!
Und im ALNO Küchenplaner ggf. die Schattenberechnung (F9) aktivieren.

Ich hab's mit dem AMD Treiber ausprobiert:
Das AMD VISION Engine Control Center öffnen (Desktop - rechte Maustaste)
Dann unter Spiele | 3D-Anwendungseinstellungen die Systemeinstellungen ändern ...
Anti-Aliasing-Modus: Anwendungseinstellungen überschreiben (!!!)
Anti-Aliasing-Stufe: z.B. 24xEQ
Filter auflösen: Edge-detect
Anti-Aliasing-Methode: Supersampling

(Bin jetzt kein 3D Experte ... ggf. passen andere Einstellungen noch besser. Die NVIDIA Einstellungen kenne ich leider nicht.)

Dann die Einstellungen im 3D Grafikkartentreiber übernehmen und den ALNO Küchenplaner (neu) starten.

Projekt laden, 3D Ansicht auswählen, Schatten einschalten ... und staunen :cool:

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

Danke für den Tipp!
Ich fürchte nur, ich bin PC-technisch zu doof dafür. Egal.

Könntest du mal ein vorher - nachher Bild, oder auch nur ein Nachher-Bild von einer Planung hochladen? Du hast es ja wohl schon geschafft! :top:
 

thomas!

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

Aber gerne doch ...

Ohne Antialiasing und Schatten:
ohne_antialiasing_und_schatten.jpg

Mit Antialiasing und Schatten:
mit_antialiasing_und_schatten.jpg
In den (kleinen, "eingedampften") Screenshots kann man's schon erkennen. Auf dem (größeren) Computerbildschirm wirkt das dann aber doch noch mal anders.

Und noch ein Screenshot der Einstellungen im AMD Grafikkartentreiber:
3d_setup.jpg

VG
Thomas
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

Oh, das sieht schon um einiges besser aus.
Da werden die Ladys ihren Spaß dran haben.

Von mir gibt es ein:top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

Bitte diesen Beitrag irgendwo festpinnen. Benutze den Alno zwar grade nicht, aber vll. irgendwann wieder. Wäre schön, wenn man diese Anleitung dann auch findet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

Thomas, danke!

Andrea, der thread ist jetzt in den "Planungshilfen" auch mit oben festgepinnt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben