Alno-Planer 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

Dieses Thema im Forum "Planungshilfen" wurde erstellt von thomas!, 22. März 2013.

  1. thomas!

    thomas! Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2013
    Beiträge:
    13

    Hallo zusammen.

    Euch gefällt die pixelige, stufige 3D Darstellung im ALNO Küchenplaner nicht?
    Dann einfach im 3D Grafikkartentreiber den Anti-Aliasing Modus einschalten und damit die Anwendungseinstellungen (des Küchenplaners) überschreiben!
    Und im ALNO Küchenplaner ggf. die Schattenberechnung (F9) aktivieren.

    Ich hab's mit dem AMD Treiber ausprobiert:
    Das AMD VISION Engine Control Center öffnen (Desktop - rechte Maustaste)
    Dann unter Spiele | 3D-Anwendungseinstellungen die Systemeinstellungen ändern ...
    Anti-Aliasing-Modus: Anwendungseinstellungen überschreiben (!!!)
    Anti-Aliasing-Stufe: z.B. 24xEQ
    Filter auflösen: Edge-detect
    Anti-Aliasing-Methode: Supersampling

    (Bin jetzt kein 3D Experte ... ggf. passen andere Einstellungen noch besser. Die NVIDIA Einstellungen kenne ich leider nicht.)

    Dann die Einstellungen im 3D Grafikkartentreiber übernehmen und den ALNO Küchenplaner (neu) starten.

    Projekt laden, 3D Ansicht auswählen, Schatten einschalten ... und staunen :cool:

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2013
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.666
    Ort:
    München
    AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

    Danke für den Tipp!
    Ich fürchte nur, ich bin PC-technisch zu doof dafür. Egal.

    Könntest du mal ein vorher - nachher Bild, oder auch nur ein Nachher-Bild von einer Planung hochladen? Du hast es ja wohl schon geschafft! *top*
     
  3. thomas!

    thomas! Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2013
    Beiträge:
    13
    AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

    Aber gerne doch ...

    Ohne Antialiasing und Schatten:
    ohne_antialiasing_und_schatten.jpg

    Mit Antialiasing und Schatten:
    mit_antialiasing_und_schatten.jpg
    In den (kleinen, "eingedampften") Screenshots kann man's schon erkennen. Auf dem (größeren) Computerbildschirm wirkt das dann aber doch noch mal anders.

    Und noch ein Screenshot der Einstellungen im AMD Grafikkartentreiber:
    3d_setup.jpg

    VG
    Thomas
     
  4. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.692
    Ort:
    Lipperland
    AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

    Oh, das sieht schon um einiges besser aus.
    Da werden die Ladys ihren Spaß dran haben.

    Von mir gibt es ein*top*
     
  5. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.646
    Ort:
    Bodensee
    AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

    Bitte diesen Beitrag irgendwo festpinnen. Benutze den Alno zwar grade nicht, aber vll. irgendwann wieder. Wäre schön, wenn man diese Anleitung dann auch findet.
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.666
    Ort:
    München
    AW: 3D Darstellungsqualität im ALNO Küchenplaner deutlich verbessern

    Thomas, danke!

    Andrea, der thread ist jetzt in den "Planungshilfen" auch mit oben festgepinnt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schüller C2 oder Alno Küchenmöbel 26. Apr. 2017
Alno Satina mit Alno plan Küchenmöbel 22. Apr. 2017
Wellman vs. Alno oder gleich Häcker Küchenmöbel 12. Apr. 2017
Status offen Alno Sign - eigentlich fertig Küchenplanung im Planungs-Board 10. Feb. 2017
Alno Küchenkorpus nachbestellen Küchenmöbel 10. Feb. 2017
Status offen Ablösung unserer 26 Jahre alten ALNO Küche Küchenplanung im Planungs-Board 10. Feb. 2017
Alno Planer geht nicht Planungshilfen 6. Feb. 2017
fragen zum alnoplaner Planungshilfen 4. Feb. 2017