Küche T12 – Insel - Wie weit kann eine Arbeitsplatte überhängen?

kenkilly

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Küche eine Kombination aus Tisch und Arbeitsplatte haben, an der man auch essen kann.
Dazu würde ich gerne auf zwei Unterschranke (2 x 60b x 60t x 86h / blau) eine Arbeitsplatte (160b x 100t x4h / grau) legen, die an zwei Seiten, jeweils 40 cm überstehen und an einer Wand (braun)zusätzlich befestigt wird.

Nun frage ich mich, ob dies Arbeitsplatten, ohne eine zusätzliche Abstützung aushalten.
Ist eine Verstärkung, ein Rahmen nötig?
Ein Bein möchte ich eher nicht anbringen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche T12 – Insel - Wie weit kann eine Arbeitsplatte überhängen?

Grundsätzlich erst einmal in Ordnung, wobei 30 bis 35 cm als Fußfreiheit auch reichen dürften...

Du solltest uns zum ersten verraten, welches Arbeitsplattenmaterial in welcher Stärke du verwenden möchtest ??

Zum zweiten sollte man natürlich schauen, wie stabil sind die Korpusse gebaut ??

Zudem ist ein weiterer Punkt natürlich, werden die Rückwand, sowie die evtl. kommende Seitenwange bis zum Boden heruntergezogen oder verläßt Du dich reinweg auf die Kunststofffüße der Schränke ??

Des weiteren, haben die beiden Schränke lediglich Einlegeböden und somit fast kein Eigengewicht oder sind es Auszugschränke mit viel Inhalt ??

mfg

Racer
 

kenkilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche T12 – Insel - Wie weit kann eine Arbeitsplatte überhängen?

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf eine genauere Beschreibung.
Im Moment möchte ich zwei Korpusse von IKEA benutzen (60b x 60t x 70h). Statt der Kunststofffüße wollte ich diese auf Steinen lagern(Höhe 16cm).
Alternativ hatte ich auch noch an einen „Stützplatte“ oder „–rahmen“ (rot) zwischen der Rückwand der Korpusse und deren Verblendung gedacht, die vom Boden bis zur Arbeitsplatte hochläuft.

Bei den Maßen für die Inselarbeitsplatte wäre 90cm breit auch noch ok (also je 30 cm Überhang). Die kunststoffbeschichtete Spannplatte selbst solle Standardhöhe haben (38mm) haben.
Die Gesamthöhe der Insel wäre also 90cm.
Die Korpusse sollen jeweils einen Schubkasten für Essbeststeck und zwei Auszüge für Geschirr haben.
Nach meinen Recherchen könnte ich Arbeitsplatten in der Breite 90cm und 120cm bekommen, da wär die 90cm-Platte die günstigere Lösung.
Kennt jemand einen Lieferant von 100 cm Arbeitsplatten?
Gerade stelle ich fest, dass es bei Arbeitsplatten sehr unterschiedliche Randprofile gibt.
Welche würdet Ihr für die Insel und welche für eine Küchenzeile wählen (Profil in Optik der Platte)?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche T12 – Insel - Wie weit kann eine Arbeitsplatte überhängen?

Also grundsätzlich spricht nichts gegen Deine Konstruktion. Alles gut miteinander verschrauben und den Unterschrank mit 2 Schrauben an der Wand fixieren, dann kann nichts anbrennen. Auch 40 cm Überstand sind dann kein Problem...

100 cm tiefe Arbeitsplatten in Kunststoff gibt es in jedem guten Küchenfachgeschäft...

Standardplatten werden in 60, 90 und 120 cm Tiefe mit Vorderkante gepresst..

im Baumarkt dürften nur 60 cm tiefe Platten stehen, ich gehe jedoch davon aus, dass die auch 120 cm tiefe Platten bestellen können.
Natürlich haben solche Platten keine ringsum gezogenen Kanten, das sollte klar sein.... technisch gar nicht möglich, daher eine Vorderkante und an den anderen Sichtseiten Anleimer, es empfiehlt sich daher, die Vorderkante ebenfalls abzuschneiden und auch dort den gleichen Anleimer zu verwenden.... (PP Dickkante...)



mfg

Racer
 

kenkilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche T12 – Insel - Wie weit kann eine Arbeitsplatte überhängen?

Wie finde ich ein „Küchenfachgeschäft“, speziell in 30167 Hannover?
Ich weiß z.B. nicht woran ich so ein Fachgeschäft erkenne oder wie es sich zu anderen Geschäften abgrenzt.
Ich war bisher nur in einem Fachgeschäft für „Holzleisten und Plattenzuschnitt“. Die waren sehr nett und hilfsbereit, aber hatten keine 100cm Arbeitsplatten und 120cm nur eingeschränkt und nur auf Bestellung. Wo finde ich hier in Hannover also mehr Anschauungsmaterial?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben