3000,-€ Kosten für den Aufbau gerechtfertigt?

Yrreith

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebe Leute,
wir haben nun unsere Traumküche gefunden.
es soll eine EWE Küche werden.
ich geb mal paar Eckdaten :
1 zeile mit 2.40m , 2 Hochschränke, 2 hängeschränke , 2Us mit Spüle und Spühlmaschine.
2 Zeile mit 2.60m , 3 Us, Bora Basic.
Arbeitsplatte Granit.

Nun habe ich ein Angebot bekommen von dem Küchengeschäft, Preis ist schon deftig, aber was mir nicht einleuchten will sind die Aufbaukosten von 3000,-€.
Der Verkäufer meinte es wäre ein Schreinermeister der die Küche aufbaut, und das er ca. 3 Tage für brauchen würde. Also 1.000€ am Tag ist schon der Hammer. Kann mir nicht vorstellen das die Summe der Schreiner bekommt, wohl eher ein drittel wenn überhaupt und den Rest das Küchengeschäft.

was meint Ihr? Gibt es einen ungefähren wert pro Laufmeter?

liebe Grüße
 

Yrreith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
naja eigentlich nicht, hier in unserer stadt gibt es nur 3 händler die ewe führen.
bei den 2 anderen händlern wurden wir extrem schlecht behandelt, somit kein Interesse bei diesen Händlern zu kaufen.
momentan ist die küche unser Favorit, und auf weiteres gerenne haben wir nicht mehr so die Lust.
küche soll 16k + 3 k Aufbau kosten.
wobei noch ein bisschen Verhandlungsspielraum zu erkennen ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Okay, ewe ist ein Argument.
Hmh, die Möbel allein sind ja nicht so teuer von ewe, welche Geräte werden denn genau verbaut werden?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eigentlich kann dir "egal" sein, wie viel für den Aufbau veranschlagt wird. Den Gesamtpreis solltest du vergleichen - vielleich kalkuliert der Händler nur anders, liegt aber beim Gesamtpreis im Rahmen??
 

Yrreith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
gesamtpreis 19k.
genaue bezeichnungen habe ich nicht aber ich versuche es mal...
grifflose / weiß acryl schränke ,
bora basic 2k
granitarbeitsplatte 3k
siemens geschirrspüler und siemens kühlgefrierkombi 2.5k
blanco spüle / hahn 800
aufbau 3k
backofen vorhanden
ich kenne mich zu dem thema küche leider nicht wirklich aus, deshalb bin ich auch dankbar das es so ein tolles forum und nette leute gibt die sich die zeit nehmen fragen zu beantworten.
hierfür schon mal ein großes dankeschön.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.


Insofern musst du dir für einen wirklichen Vergleich die gleiche Küche (ebenfalls ewe, gleiche Front, gleiche Griffe) mit gleicher Ausstattung ein zweites und/oder drittes mal von einem anderen Händler (inkl. Montage bei dir) anbieten lassen.
 

Yrreith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ich frage mich eben ob die küche ihr geld wert ist. natürlich bin ich gerne bereit für qualität zu zahlen, aber weiß ich ob es auch die qualität hat welche mir der gut geschulte verkäufer versucht zu verkaufen?
und dann eben das mit dem aufbau.
küche ist nun nicht wirklich groß... 3 tage für den aufbau?
1000€ am tag?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Blieben 7700.- für die Möbel.
Acryl (Front Dura) liegt in der Preisgruppe 5 (grifflos) von 8.
Da sollte noch Verhandlungsspielraum drin sein...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
In deinem Montagepreis enthalten ist Mehrwertsteuer (rd. 480€). Tja, dann kommt der Tischler sicherlich nicht alleine. Fahrzeug und Werkzeug gibt es auch nicht zum Nulltarif und halten nicht ewig. Berufsbekleidung, Sprit, Versicherungen kosten ebenfalls etliche Euronen. Was dann übrig bleibt (grob überschläglich allenfalls die Hälfte des Betrages), bekommen die Monteure.
 

Yrreith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
In deinem Montagepreis enthalten ist Mehrwertsteuer (rd. 480€). Tja, dann kommt der Tischler sicherlich nicht alleine. Fahrzeug und Werkzeug gibt es auch nicht zum Nulltarif und halten nicht ewig. Berufsbekleidung, Sprit, Versicherungen kosten ebenfalls etliche Euronen. Was dann übrig bleibt (grob überschläglich allenfalls die Hälfte des Betrages), bekommen die Monteure.
mir wurde gesagt . es kommt ein schreiner der macht das alleine.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Der Gesamtpreis ist doch entscheidend und nicht der Einzelpreis der Montage.
Bei uns bekommt der Kunde erstmal einen Gesamtpreis INKLUSIVE Montage.
Am Ende wenn dann die Rechnungslegung erfolgt,
kann dem Kunden die Montage nicht teuer genug sein.

.......

Hintergrund ist die steuerliche Absetzbarkeit der Montage (haushaltnahe Dienstleistungen )
Da wird dann die Küche eben günstiger , weil der Gesamtpreis vereinbart wurde.

;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi,
vorab schließe ich ebenso wie meine "Vorredner" das Preisauskunftsportal aus;-).
Wieso entzieht sich die Einzelaufstellung Deiner Kenntnis? Gemäß Auftragsbestätigung sollte dies kein Problem darstellen.
Weitere Fragen:
Wer legt die Platten auf?
Spüle und Kochfeld flächenbündig?
Montage inclusive Strom und Wasser?
Abschließend erscheint mir das Ganze leicht exclusiv. Ebenfalls im Süden tätig, beträgt mein Stundensatz (auf Regie) 54 Euro die Stunde (als festangestellter A-Schein Spieler).
Allerdings wird kaum eine Neuküche auf Regiemontage angeboten.
Meine 55 Stunden für Deine Küche (wie von Dir beschrieben) müßte ich auf 20 Stunden Aufwand korrigieren.
Zum Einen um seriös zu bleiben; zum Anderen will man ja auch mal eine rauchen gehen;D.
Meine Meinung: unseriöses ( anhand Deiner Beschreibung) Angebot:nageln:

Nachtrag: die 3 Kilos für Die Montage schluckt das FA sicher nicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also normalerweise haben Handwerker so um die 50,- netto + Märchensteuer. Und davon leben die dann und finanzieren den Betrieb usw. Heißt, selbst wenn der Schreiner noch ein bischen teurer ist: bei 8h am Tag sind das dann max. 500,- brutto und somit 1500,- für Dich.

Wenn Du Vergleichsangebote einholst, die nur 1000,- Aufbau ausweisen und trotzdem gleich viel insgesamt kosten, dann isses ja wurscht. Dann würde ich tatsächlich lieber den Schreiner nehmen. Wie Küchentante schon sagt, das ist absetzbar.

Was ich aber frech finde, ist es dem Kunden aufzutischen, dass ein Handwerker tatsächlich den doppelten Stundensatz kosten soll, als üblich. Und das zu begründen "weil es ein Schreiner ist". Da käme ich mir bischen veräppelt vor, kann ja auch rechnen.
 

Yrreith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
danke für die antworten.
blum legra boxen ja.
habe morgen wieder einen termin bei dem geschäft wo mir hoffentlich ein besseres angebot gemacht wird.
melde mich dann wieder mit genaueren angaben.. habe noch zeit bis die eigentumswohnung fertiggestellt ist :-)
lieben dank nochmal und allen einen schönen abend !
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Das Angebot ist zumindest ziemlich dämlich. :-)
Ein bischen quersubventioniert, und Du hättest es klaglos akzeptiert....
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben