30 cm MUPL?

Beiträge
57
Hallo! Hat jemanden einen 30 cm MUPL den er einmal im Detail für mich fotografieren könnte? Ich schwanke zwischen 30 oder 40 cm- jeder Zentimeter ist kostbar in unserer mini 6 qm Küche. Der MUPL wird übertief. Passen oben 2 Eimer rein? (Restmüll und Bio) Hat jemand in der unteren Schublade Plastikmüll untergebracht? Oder hat jemand 30 cm und ärgert sich dass er nicht doch 40 geplant hat? Vielen Dank!
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.289
Wohnort
Barsinghausen
Unser MUPL ist ein 30er, 8 Liter Restmüll und 17 Liter für Gelber-Sack-Müll. Bio-Müll kommt in einen Hailo Kitty auf der Arbeitsfläche und von dort ganz kurzfristig auf den Kompost. Das hat sich bewährt. Größere Müllbehälter haben wir bis jetzt nicht vermisst. Und der Müll hat bei kleinen Behältern auch nur wenig Chance zu müffeln.

Edit: im unteren Auszug haben wir Öle, Essige und was man sonst noch so in Flaschen hat.
 
Beiträge
7.679
Ich habe 30 in normaler Tiefe und komme gut damit zurecht. Bei mir passen zwei Eimer drin, ein kleineres, 8 L, für Bio und ein, glaube ich, 17 L für Rest. Bio könnte auch 10 L sein, dann würden die Standard-Papiertüten perfekt reinpassen, Rest könnte etwas kleiner sein, wir kriegen den nicht voll, in einer Woche. In Übertiefe könnten vielleicht zwei gleich große Eimer reinpassen, dann wären die perfekt oder etwas zu groß, was ok ist, imho.

Edit: Oh, Keita war schneller. Genau so meinte ich, mit den 2 gleich große Eimer.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.911
Wohnort
München
Hier siehst du die Möglichkeiten der Ninkaeimer nach Schrankbreiten sortiert. Die Eimer gibt es jeweils in zwei verschiedenen Höhen.
full?d=1420190941
 
Beiträge
7.679
@Keita, ich lese jetzt gerade genauer: 60 cm Auszugstiefe und 13,5 L-Eimer hört sich genau danach an, was ich seit fast 2 Jahre suche und nicht finde. Wo kriegt man denn die??
 
Beiträge
7.679
@Keita, danke, aber jetzt komme ich ins Grübeln... hast Du übertiefe Auszüge? Ist der Mupl bei Dir in einem 2er Auszug untergebracht? Ich muss bei mir genau ausmessen, momentan ist bei mir ein Komplettsystem (Rahmen, Geruchsverschluss und Eimerchen) von Hailo drin, eigentlich sieht alles dem Ninka-System verdammt ähnlich aus, aber meine Eimerchen sind um die 30 cm hoch - bei Ninka habe ich immer die 310 mm hohe gesehen, Deine sind 275. Vielleicht bestelle ich mal 2 auf Verdacht...
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
@isabella
Ich hab 60 cm tiefe Auszüge und der MUPL ist 2¾ Raster hoch (35,75 mm Fronthöhe), das restliche ¼ ist die untere Griffmulde. Wenn Du zwischen Auszugsboden und Traverse 315 mm oder mehr hast, würde ich die höheren Eimer nehmen, ansonsten beide Höhen testen :-)
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.911
Wohnort
München
Danke Keita! Lang gesucht, endlich gefunden, hatte bisher immer nur bei den verschiedenen Schrankbreiten geschaut.
Lignoshop -> Abfallsysteme -> für Auszüge -> freie Schrankbreiten,
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
7.679
So sieht's bei mir aus, es sind zwei Hailo-Eimerchen, 30er US in normaler Tiefe, 3er-Raster, mit Hängerahmen:

30 cm MUPL? - 372102 - 3. Mrz 2016 - 19:57 30 cm MUPL? - 372102 - 3. Mrz 2016 - 19:57
Das kleinere Eimerchen ist ein Hailo 1075959 (226 x 156 x 295)
das größere Eimerchen ist ein Hailo 1093479 (226 x 320 x 295)

Es ist mir bisher nicht möglich gewesen, für dieses System zwei gleich große Eimerchen (also: 226 x 238 x 295) zu finden, was besser passen würde, weil der eine (Bio, vorne) ein bisschen zu klein ist und der andere (Rest, hinten) ein bisschen zu groß. Mir ist es klar, dass dies ein 1st-World-Problem ist, dennoch hätte ich das gerne...

Deine Ninkas, @Keita, sind 211 x 281 x 275, würden also (leider) nicht passen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
@Keita, dein Unterschrank muss doch tiefer sein als das übliche 60er Planmaß, also Korpus 56 cm.
full


Denn, 2x28 cm hintereinander sind ja auch schon 56 cm ... oder hast du keine Rückwand im Unterschrank?
 
Beiträge
52
@Keita,
dank deinem Link habe ich endlich auch für meinen MUPL die richtigen Eimer gefunden.
Ich habe einen 40er US und da würde der quer genau reinpassen.

Jetzt nur noch eine Frage: Woher hast du den tollen Rahmen für die Mülleimer? Selbst gebaut? Küchenbauer? Oder kann man das auch irgendwo kaufen? Ich scheue mich nämlich vor den im Auszug stehenden Mülleimern, weil ich es hasse, den Schrank unten auszuwischen - wenn da ein vernünftiger Rahmen wäre, würde sich nicht ganz soviel Dreck auf dem Schubladenboden wiederfinden :-\

Danke für einen Tipp!
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
Dafür aber im Rahmenteil etc. Ich finde es überhaupt kein Problem, ab und an mal die Schublade auszuwischen. Da kommt auch praktisch nichts daneben.

Generell gibt es die Rahmen aber z. B. im Ligno-shop .
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
@Ursula98
Der Rahmen ist Marke Eigenbau, die Idee hab ich bei Poggenpohl gemopst und an meine Auszug- und Eimermaße angepasst. Ich war es nach über 20 Jahren mit MUPL ohne Rahmen leid, dass irgendwas in den Auszug gekrümelt, getropft etc. ist, daher verstehe ich Deine Bedenken gut. Mit dem neuen MUPL mit Rahmen landet alles auf dem Rahmen und lässt sich einfach weg- bzw. runter wischen, was ich deutlich angenehmer und einfacher finde als den Auszug zu entkrümeln.

Hier noch ein Bild ohne Eimer:

@KerstinB
Von Ninka gibt es nur den Rahmen für die hängende Montage, Abdeckrahmen für stehende Eimer gibt es meines Wissens nach nicht, zumal diese ja zum Zargensystem passen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben