30.500 € für Häcker Küche

Lozucchero

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Wir haben eine ziemlich unspektakuläre zweizeilige Küche, die aufgrund von Türen, Fenstern und Durchgängen recht einfach Planbar ist. Unsere Ideen hatten wir bereits und waren in einem Küchenstudio .
Dort wurden uns Vorschläge gemacht, sodass wir eine sehr dunkle Glasfront gewählt haben. Die Arbeitsplatte ist Dekton , Einbaugeräte allesamt Bosch Mittelklasse - Serie 8, keine Studioexklusiven Geräte.
Das Küchenstudio ist ca. 70 Kilometer südlich von Frankfurt.

Ich war überrascht wegen dem hohen Preis und bin zu Segmüller gefahren. Dort habe ich mir keine Häcker sondern eine Leicht Küche planen lassen.
Mir war wichtig, dass die Küche absolut identisch ist. Dieselben Glasfronten, exakt dieselbe Elektrik, Dekton-Arbeitsplatte. Alles identisch.
Kostenpunkt für Leicht: 25.000€

Ich war etwas verwirrt und habe das Küchenstudio darauf angesprochen. Daraufhin wurde mir entgegnet, dass Leicht qualitativ unter Häcker liege und man mir preislich auf 30.000€ Entgegenkommen könnte, wenn ich 70 statt 50% anzahle.

Planungsseitig gibt es keine Unterschiede. Auch das Innenleben ist überall exakt identisch.

Ich bin bin verwirrt und frage Euch: Was soll ich machen? Die Leicht Küche? Die Häcker Küche?
 

Lozucchero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Noch eine kurze Anmerkung: das Küchenstudio liegt nicht in einer exklusiven Region sondern eher im Raum aschaffenburg. Der Standort ist ländlich und die Kundschaft typische Mittelklasse.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Die Küchen können wir natürlich ohne Planungsskizze und weitere Details nicht vergleichen. Aber allein für die Aussage, Häcker wäre qualitativ über Leicht angesiedelt, würde den Händler für mich disqualifizieren. Das ist reine Veralberung und er könnte seine Küche behalten und dem Nächsten verhökern.

Glasfronten und Dekton -APL. 25.000 klingt nach einem ganz guten Preis für eine Leicht Küche .
 

Lozucchero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Es gibt keinen Unterschied. Ich hatte ja das Angebot, das mir spanisch vorkam. Es war alles sehr umfassend besprochen und habe exakt dieselbe Küche nochmal nachplanen lassen.
Auch was die Elektrik anbelangt bin ich mit einer Produktliste selbst an das Studio herangetreten. Exakt dasselbe hat mir auch Segmüller verplant.

Highlights, wie elektrische tip on Auszüge habe ich jetzt auch keine in der Küche verplant....

Ich bin jetzt halt verunsichert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Glas-Fronten von Leicht (Ios/Ios-M) sind qualitativ um Klassen besser, als die von Häcker .
Leicht baut hinter dem Glas einen umlaufenden Rahmen und bekantet blitzesauber mit einer auf Gehrung gearbeiteten Aluminiumkante. Diese Fronten verziehen sich nicht und sehen im Kantenbereich traumhaft gut aus.
(Sie sind aber auch teuer. Bist Du sicher, daß es um die Ios ging, nicht um die Vitrea? Letztere ist eine Plexiglasfront)
Häcker klebt Glas auf eine Trägerplatte und läßt es seitlich überstehen-schon die Muster haben bei uns die ersten Macken.
Häcker ist ok, die Qualität ordentlich und das Preis/Leistungsverhältnis i.a. gut.
Aber solche Aussagen sind einfach Blödsinn.
VG,
Jens
 

Lozucchero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo.
Es ist die Ios. Die Plexiglasfront wurde uns wegen unserer Katzen nicht empfohlen. Ios-M habe ich auch auf dem Angebot stehen.
Ich weiß auch nicht wie dieser Preisunterschied zustande kam - ich hab mittlerweile das Gefühl, das Küchenstudio ist der Meinung sie haben nen dummen gefunden....
 

Lozucchero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich mag euch mal eine vorversion der Küche zeigen.
Die Wand mit den hochschränken wurde abgeändert. Statt den hohen Oberschränken und dem Regal ist hier nur noch ein schmaler Hochschrank . Die Rückwand ist Eiche furniert. Die Auszugschränke sind mittlerweile gegen drei eingetauscht: 120 cm, 100 cm, 120 cm.
Im ganz rechten Auszugschrank befindet sich eine Innenschublade zusätzlich.

Und dafür wurden 30.500 fällig.
 

Anhänge

  • 4854D9BB-9D8C-4739-9446-5B44C5BB2EB6.jpeg
    4854D9BB-9D8C-4739-9446-5B44C5BB2EB6.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 1.561
  • 0C2B24D1-E5D8-4214-86F2-790BB454B4DF.jpeg
    0C2B24D1-E5D8-4214-86F2-790BB454B4DF.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 1.153

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zu deiner Orientierung-70km südlich von Frankfurt bist Du garantiert nicht in Aschaffenburg....:-)

Nimm die Leicht und laß dir ggf. noch mal die Baureihe Evo von Leicht zeigen. Das ist eine besondere Ausführung mit einer nur 4mm dünnen Arbeitsplattenkante, die zu einer solchen "Männerbudenplanung" sehr gut passt, sehr technisch, sehr schick.
VG,
Jens
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
Hi @Lozucchero,

deine zwei Zeilen sehen meinen verdammt ähnlich aus. Mit meiner Planung bin ich fertig und habe schon 4 Angebote von Küchenstudios und eins vom Segmüller. Angebote habe mit Häcker , Ballerina und zwei mit Schüller . E-Geräte Mix (KF, BO und DAH von Siemens , StudioLine; KG-Kombi und GSM von Miele ), und die Angebote liegen bei 16500-18700€. (Alle mit HG Lacklaminat - PG1/PG2; Lack würde dann PG6 sein und ca. 1200-2000€ mehr kosten. Glas wäre PG9, das dürfte dann 4000-5000€ mehr kosten)

Also, wenn ich dass richtig bemerke, sind wohl die E-Geräte alle von Miele? Allein deine E-Geräte dürften dann locker 12000-14000€ ausmachen.
Der Rest dürfte dann in etwa die Möbel ausmachen. Abhängig von den Fronten, könnte der Preis durchaus realistisch sein.

VG aus München
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
@OGP-4-L1F3 : Luzucchero schreibt doch im ersten Beitrag es seien ausschließlich Boschgeräte verplant. Wieder hast Du einen Thread nicht aufmerksam gelesen.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
@OGP-4-L1F3 : Luzucchero schreibt doch im ersten Beitrag es seien ausschließlich Boschgeräte verplant. Wieder hast Du einen Thread nicht aufmerksam gelesen.

Gelesen habe ich es, aber dann halt bei den Bildern wieder vergessen. Und weiter? Wie schlimm - Weltuntergang!
Such doch bitte bei Dir nach Fehlern, und nicht bei anderen ;-)

Dann sind 30.500€ wohl sehr saftig. Der Planer hat sicher eine Vollaustattung (Antirutschmatten, Backblechhalter, Metro Glas R, Doppelte Glasböden mit Beleuchtung, Besteckeinsätze aus Holz, mit Abrollern etc) alles was den Preis unscheinbar aber exponentiell nach oben treibt.

Übrigens @Luzucchero willst du wirklich in so einem kleinen Raum dunkle Fronten verwenden? Bei einer offenen Küche sieht das klasse aus, aber bei einer geschlossenen schlucken die dunkle Fronten sehr viel Licht...
 

Lozucchero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Keine Beleuchtung, Holzeinsätze ja, Antirutschmatten ebenso. Kein Backblechhalter.
Die Farbe wurde abgeändert. Wie gesagt war nur eine Vorplanung.

Ich bin halt ganz ehrlich: ich habe mich sehr ausführlich mit dem studio unterhalten und das in Leicht nachplanen lassen.

30.500€ für eine häckerküche ist ne Hausnummer.

Denselben Häcker -Schnickschnack bei Leicht, aber keine zusätzlichen Häcker-Sachen.
Die Elektrogeräte haben laut UVP einen Wert von 15.200€, Segmüller hat mir aber den Onlinepreis gegeben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@Lozucchero, es ist alles schon gesagt, ich kann nur die Aussagen der Spezialisten Michael und Mozart bekräftigen. Ich selbst bin mit meiner Leicht-Küche seit 4 1/2 Jahre sehr zufrieden und habe sogar für das Bad Leicht-Küchenmöbel genommen.
Hier kannst Du ein Vergleich der Qualitätsmerkmale der beiden Herstellern im Vergleich sehen: -?id=181,177
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Warum hängst du an Häcker?
Den Profis hier traue ich eine gute Einschätzung zu und würde nicht lang überlegen.
Leicht bestellen und bei Häcker anrufen und absagen. Erledigt.
 

Lozucchero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Küchenstudio habe ich über unsere Mitarbeiterangebote gefunden, deswegen bin ich auch so weit außerhalb rausgekommen. Es war ein sog. VIP-Zugang eines großen Verbandes. Die haben mit einer Exklusiven Markenküche zum Fixpreis geworben, hatten einen Kalkulator und da habe ich meine Maße eingegeben und kam bei 17.700 € raus (inkl. Glasfront, inkl. Steinarbeitsplatte, Exklusive Markengeräte mit Gaggenau 200er Backofen inklusive), aufgrund der vielen Abweichungen (Kaffeemaschine und Wärmeschublade, Antirutschmatten) meinerseits war aber angeblich eine Preisanpassung notwendig, die bei 13.000 € lag. Es war über deren Onlineportal vereinbart und sie werben mit ihrer "Top Markenqualität" und führen dabei Leicht mit an. Dass die Firma nur Häcker im Sortiment hat, war nicht ersichtlich.

Ich folge eurem Rat und habe eben einen Termin für den Kaufvertrag der Leicht Küche vereinbart.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
Lozucchero... ja, da klingelt bei mir: Die „Direkte“ Küche... habe dort auch versucht meinen „VIP“ Zugang und den lächerlichen 7,5% Rabatt auszuspielen.

Nach einen Mondpreis für eine Häcker-Küche habe ich das Angebot sofort verworfen.

Selbst wenn ich den Corporate Benefit anfangs verschwiegen hätte, bezweifle ich dass ich ein vernünftiges Angebot von DKD erhalten würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben