3-Raster Innenauszug Ballerina

Janeman

Mitglied

Beiträge
32
Hallo zusammen,

und erstmal ein herzliches Dankeschön an all die hilfreichen Ideen und Einblicke in die Welt der Küchenplanung . Beeindruckend mit wie viel Akribie hier teils geplant wird.

Zu meiner Frage: wisst ihr, ob es bei Ballerina einen 3-Raster hohen Innenauszug für einen "normalen" Unterschrank mit Drehtür gibt? In diesem Auszug soll später eine Getränkekiste bzw. Wasserflaschen Platz finden.

Aktuell haben wir einen solchen Schrank mit 3 Innenauszügen (jeweils 2 Raster hoch) in der Planung. Da dürften Getränkeflaschen nicht reinpassen.

Viele Grüße
Jan
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Soweit ich weiß gibt es sowas nicht, nirgendwo. Alle Auszüge sind immer nur für 2 Raster gedacht und dann wird wahlweise eine Front mit 2,3 oder gar 4 Rastern davor gesetzt. Seitlich und hinten bleibt der Auszug also gleich.

Oder verstehe ich es so, daß du eigentlich einen Auszug mit Innenauszug suchst?

k3.jpg


Das gibts in der Tat überall, auch für Drehtüren
 

Janeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Besten Dank für die Rückmeldung.

Es handelt sich um einen Schrank mit Drehtür und Weitwinkelscharnieren sowie aktuell 3 gleich hohen Innenauszügen. Also quasi ein kleiner Vorratsschrank. Tatsächlich ist es der untere Teil eines Hochschranks unterhalb des Backofens. Im untersten Auszug würden wir gerne Getränkeflaschen unterbringen.

Sorry falls meine Frage nicht ganz sauber formuliert ist und ich eventuell bei den Fachausdrücken etwas durcheinanderwürfele. :think:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
...und den 2-er tiefer zu setzen ist Dir zu "gebastelt"? Die Wände müssten hoch genug sein, so dass eine Flasche nicht kopflastig wird. Denn wenn ich mir einen normalen 3-er (Außen-)Auszug anschaue, ist doch eigentlich auch nur die Front so richtig hoch. Die Seiten... haben die nicht auch nur die Höhe eines 2-ers? (Kann gerade nicht nachmessen...)
 

Janeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Der Gedanke ist gut. Den entscheidenden Punkt, nämlich dass die Flaschen nicht kopflastig werden dürfen, hast du schon angesprochen. Sollte das erfüllt sein, benötigt man natürlich keinen dedizierten 3-Raster-Auszug. Dann würde man einfach von unten zwei 2-Raster-Auszüge und einen 1-Raster-Auszug in den Schrank packen und das eine "fehlende" Raster als zusätzlichen Abstand zwischen den beiden unteren Auszügen lassen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Heute HomeOffice, gerade Mittagspäuschen und schnell mal gemessen: Die Seitenhöhen der Ballerina -Außen-Auszüge sind mit knapp 17cm bei 2-ern und 3-ern gleich. Hier unterscheidet sich nur die Front (und damit natürlich die Einbauhöhe). Der 1-er Innenauszug ist seitlich nur 7cm hoch und für Dich uninterssant. Der 2-er Innenauszug hat wieder knapp 17cm seitlich und nur etwa 1cm mehr vorne. Hier ist allerdings zu beachten, dass man ihn hinter einer Tür (mit Weitwinkelscharnier) nur über das untere Scharnier setzen kann und man unten dadurch etwas Platz verliert...

31cm ist hier bei mir die "lichte Höhe" des unteren Innenauszuges in einem Ballerina-Vorratsschrank bei Standard-Montage mit 2 Zweier-Innenauszügen unten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben