2x 45er Siemens Backofen in Hochschrank

airman

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich befürchte ich habe mich bei meiner Küche etwas verplant. Wollte 2x einen 45er Siemens Backofen in einen IKEA METOD Hochschrank mit genau 90cm Nischenhöhe mit der IKEA UTRUSTA Backofenhalterung verbauen. Soweit so gut, nur stoßen jetzt die Backofentüren beim Öffnen an den darunterliegenden Ofen bzw. die Schubladenfront.

Habe bei der Planung nur die erste Grafik mit 45cm Nischenhöhe gesehen, jetzt ist mir aber auch die zweite Grafik aufgefallen, die 46cm mit einer Schublade darunter angibt. Macht es Sinn die Schubladen und Türen darunter rauf/runter zu stellen um vielleicht 91cm Gesamthöhe zusammenzubekommen oder ist das sinnlos weil die Backofentüren trotzdem Probleme machen werden? Oder muss ich mich mit einer 8cm Blende anfreunden?

Irgendwie irreführend, dass zwei 45er Öfen scheinbar nicht in eine 90er Nische passen... :hand-man:

Vielen Dank & Beste Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 128
  • 2.PNG
    2.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 145
  • 3.PNG
    3.PNG
    792,1 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.467
Was habt für Türen? Voxtorp?
Was ist oberhalb und unterhalb der Backöfen ... jeweils ein Boden? Wie weit überdecken die Türen diese Böden?
Was ist zwischen den Backöfen?
 

airman

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo!

Danke für deine rasche Antwort. Front ist VOXTORP, genau!
Unter dem unten Backofen ist ein 10er Auszug und direkt darüber die UTRUSTA Backofenhalterung. Zwischen den Backöfen ist auch nur die UTRUSTA Backofenhalterung. Über dem oberen Backofen ist ein Regalboden, die Türe darüber überdeckt den Regalboden nur zur Hälfte, die andere Hälfte wird bereits vom Backofen überdeckt.
Sollten sich normalerweise die beiden Öfen in einer 90er Nische ausgehen? habe von der Oberkante der Schubladenfront darunter bis zur Unterkante der Tür darüber gemessen.

Beste Grüße
Oliver
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.125
Wohnort
Berlin
Da beide Backöfen außen jeweils 45,5cm hoch sind, komme ich schon mal nicht auf 90cm. Ich würde zwischen die beiden Geräte einen richtigen Boden setzen, damit sie nicht aneinander stoßen - diese dünne Blech entspricht ja nicht der Einbauzeichnung.

Wenn du andere Fronten nun in der Höhe verstellst, wirkt sich das ja leider auf die Nachbarschränke aus. Daher wüsste ich spontan nicht, wie du das ohne Blende anders lösen kannst.
 

airman

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo!

Sorry, habe vergessen eine Grafik anzuhängen. Die Front ist eigentlich "nur" 44,75cm hoch und mit der UTRUSTA Backofenhalterung bin ich sogar unter dem Niveau der Schubladenoberkante, so dass die sichtbare Backofenfront knapp darüber beginnt.

Somit hätten wir 2x 44,75cm = 89,5cm für eine 90cm Nische. Die 2mm unter jedem Backofen reichen aber scheinbar nicht aus, da die Türe leicht nach unten schwenkt. Ich glaube ich habe mir die Antwort eh schon selbst gegeben, es wird eine 8cm Blende statt einer 10cm Schublade nötig sein um dem Ganzen genug Raum zu geben.

Hätte mit vielen Problem beim Einbau gerechnet, aber nicht damit... :rolleyes:

Beste Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 74

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.125
Wohnort
Berlin
Echt blöd. :( Ich könnte mir vorstellen, dass die 45,5cm aus der Zeichnung das Aufschwingen mit einberechnen. Die stehen da ja nicht umsonst, auch wenn du weniger misst.

Vielleicht fällt ja wem anders noch was ein.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben