Unbeendet 2x 3m Zeile halb offen

da_peda

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Allerseits,

es wäre sehr nett, wenn Ihr nochmal über unsere Planung drüber gucken könntet. Wir waren schon in einigen Küchenstudios und dort wurde mal die eine- mal die andere Kleinigkeit anders gemacht aber im Großen und Ganzen nichts bemängelt. Aber man weiss ja nie... ;D

Zur Raumsituation: Es ist ein "Neubau" etwa 3 Jahre alt. Der Raum hat an der einen Seite einen offenen Durchgang, 1.15Meter breit, den habe ich bei Alno leider nicht gefunden, also die Wand bitte weg denken ;-) Kein Türrahmen oder ähnliches. Der Heizkörper steht am Thermostat mit 9cm am weitesten in den Raum. Deshalb habe ich dort mit einer 10er Blende geplant und auf der anderen Seite mit 3cm (keine Blenden, da ich nur die 10er gefunden habe). Die Maße für die Anschlüsse sind jeweils mittig gemessen.

Da wir nicht auf Eckschränke stehen und natürlich die Heizung eh nicht soviel zulässt, haben wir uns für die einfache Lösung mit 2x3 Metern entschieden. Da der Raum zwischen den zwei Zeilen nicht so üppig ist, haben wir uns für eine Seite (links) mit viel Arbeitsfläche entschieden wo wir nebeneinander stehen können. Uns gefällt das ganz gut, wenn da keine Hängeschränke oder ähnliches platziert werden. Der Raum sollte uns reichen und so wird der kleine Raum nicht völlig zugestellt.

Einbaugeräte sind bereits alle vorhanden, hochwertig und sollen deshalb übernommen werden.


Checkliste zur Küchenplanung von da_peda

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 179, 173
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : Pultdach, 250 -> 280
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2 Meter nicht in Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : .
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Burger, Imupls oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : ja, alle Einbaugeräte vorhanden
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 120
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 169
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 158
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 163
  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 167

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 2x 3m Zeile halb offen

Hallo,

die Einteilung passt soweit! :2daumenhoch:

Eine Überlegung könntet ihr noch machen: braucht ihr wirklich eine Abtropffläche an der Spüle? Ohne die hättet ihr mehr Arbeitsfläche.
Dinge, die man doch mal schnell mit Hand spült, könnten bis zum Abtrocknen auch mal auf einem Handtuch liegen.

Und die gewünschte Arbeitshöhe solltet ihr prüfen, 90cm scheint mir niedrig:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Sollten sich doch 92cm oder mehr ergeben, braucht ihr entweder einen recht hohen Sockel .
Oder ihr lasst euch ein Angebot für einen Hersteller mit einem höheren Korpus machen. Man unterscheidet zwischen 5-Raster, wie deine Angebote von Nobilia , Burger und Impuls es haben (1 Raster = 1 Schubladenfronthöhe, Auszüge gleich 2 Raster, macht 1+2+2 = 5) und 6-Raster, also einer Schubladenhöhe mehr:

-
Du siehst, das ergibt automatisch mehr Stauraum bei niedrigerem Sockel. Empfehlenswert ist dann in kleinen Küchen die Einteilung 1-1-2-2.
Hersteller, die in Frage kommen, sind zB Bauformat Cube, Brinkmeier Brion oder Pronorm .
 

da_peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: 2x 3m Zeile halb offen

Besten Dank für Deine Einschätzung Annette!

Hallo,

die Einteilung passt soweit! :2daumenhoch:

Puh, Glück gehabt :-)

Eine Überlegung könntet ihr noch machen: braucht ihr wirklich eine Abtropffläche an der Spüle? Ohne die hättet ihr mehr Arbeitsfläche.

*räusper* ich hab im Alno Planer leider keine andere gefunden. Geplant ist es genauso, wie Du es gesagt hast :2daumenhoch: Rechteckige Spüle, ohne Abtropffläche. Gefällt uns einfach auch optisch besser.

Und die gewünschte Arbeitshöhe solltet ihr prüfen, 90cm scheint mir niedrig:
ARBEITSHÖHE ermitteln

Wir haben jetzt eine Küche mit 87cm ohne Probleme. 90 respektive 92cm waren ok. Alles darüber erschien uns beim "Probe stehen" fast ein bisschen hoch.

Die Idee mit dem höheren Korpus finde ich gut und die werden wir im Eigenheim sicherlich auch so umsetzen. Diese Küche ist allerdings nur für 3-4 Jahre in einer Mietwohnung geplant und soll deshalb vor allem preisgünstig sein. Von einem späteren Nachmieter erwarte ich mir nicht viel, was das Finanzielle angeht. Wir waren schonmal in einem Küchenstudio das Bauformat führte, sind aber aufgrund unseres engen Preisrahmens recht schnell wieder von Anbietern mit 6er-Raster weg gekommen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 2x 3m Zeile halb offen

Probe stehen ist nicht richtig. Du mußt mal eine Zeit lang Probearbeiten daran. Wenn man vorher die ganze Zeit niedrig geschnippelt hat (bei mir waren es 86 cm) kommt einem das höhere (bei mir jetzt 95 cm) erst ungewohnt vor. Und wenn ich mich in einem Küchenstudio nur mal kurz an so eine hohe Arbeitsfläche gestellt hätte wäre das auch ausgeschieden. Aber ich habe den Tipp hier befolgt und mal eine Zeit lang an einem höhenverstellbaren Bügelbrett gearbeitet und so sind wir dann auf 95 cm gekommen.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 2x 3m Zeile halb offen

Wenn es um einen recht engen Preisrahmen geht, ist ein 5-Raster günstiger, klar.
Dann geht es wirklich nur noch um die Sockelhöhe.
Früherer Küchenstandard waren tatsächlich 86cm. Heutiges "Normal"maß sind eher 90 - 92cm; die Menschen sind größer geworden.
 

da_peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: 2x 3m Zeile halb offen

Ah ok, danke. Werden wir bei der nächsten Küche beherzigen. Na gut, der Küchenstudiobesitzer hatte uns schon paar Töpfe hingestellt und wir durften dann "Proberühren" - wir sind beide nichtmal 1.80 - ich hatte das Gefühl ich muss meine Schultern dazu anheben, dass war eher AN als ENTspannt. Aber längere Zeit habe ich das natürlich nicht probiert. Die jetzige soll vor allem für den Übergang mal günstig sein, ich befürchte deshalb wird es wirklich bei den 92cm bleiben - ist für uns aber ja auch schon ein kleiner Fortschritt ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 2x 3m Zeile halb offen

Längeres Töpferühren ist nicht die Hauptarbeit in der Küche. Das muss man bei den wenigsten Gerichten, wie zB bei Risotto.

Die meiste Zeit verbringt man beim Schnibbeln, Gemüseputzen, Herrichten usw., und das findet direkt in Arbeitsplattenhöhe statt.

Wie gesagt, für die nächste Küche merken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben