Unbeendet Halboffene Küche, wo noch keine war.

Pheliks

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Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen derzeit den Einbau einer neuen Küche. Der Raum (im Stockwerksgrundriss Küche rot) wurde vor 33 Jahren von meiner Schwiegermutter im Rahmen eines Zubaus als Küche geplant, aber bislang nie als solche eingerichtet und benutzt. Da wir den Altbau in den nächsten Jahren sanieren wollen, verlegen wir die Küche vom Altbau (im Stockwerksgrundriss Küche grau) in den bisher als Nähzimmer genutzten Neubau-Raum. Bitte entschuldigt die kopfstehenden Grundrisse, der Alno -Planer läuft bei mir recht zäh, und ich wollte dort nicht alles nochmal von Hand drehen.

Unser Budget beträgt mindestens 5000 €, falls nötig auch ein paar Tausender mehr. Die Planung orientiert sich an einer vierköpfigen Familie mit zwei gerne, fast täglich und auch gemeinsam kochenden Erwachsenen, eine davon backwütig.

BO, KF (60 cm Ceran) und KS sind recht neu, die würden wir gerne übernehmen. Die Option auf 80/90 cm Induktionskochfeld wollen wir aber ausdrücklich offen lassen. Ggf. soll also der APL-Ausschnitt im eingebauten Zustand vergrößert werden können und der Unterschrank darauf ausgelegt sein. DAH (auch gleich für 90er KF) und GSP brauchen wir neu, beides soll möglichst leise sein, weil der Hauptwohnraum direkt anschließt.

Unsere bisherige Planung im Uhrzeigersinn von planunten links:
  • in größerer Arbeitshöhe (97-99 cm)
    • 90 cm Auszugs-US für Geschirr und Besteck (1-1-2-2)
    • 40 cm MUPL (3-3)
    • 60 cm Spülschrank (6)
    • 60 cm GSP (6)
  • nach der "abben Ecke" Stufe auf niedrigere Arbeitshöhe (87-89 cm), durchgehende APL ohne US, abbe Ecke
    • Geschirr-Auszugs-US 45 cm (1-1-2-2)
    • Herd-US 90 cm (1-1-2-2)
    • Vorrats-US 45 cm (1-2-3)
    • BO-Hochschrank
    • Kühli-Hochschrank

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und sage schon jetzt danke für alle konstruktiven Kommentare!

Felix


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170 und 185 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Schnippelarbeit, schnelles Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87 und 97 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs, häufig Kuchen und Torten
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit, gelegentlich mit Gästen, diese evtl. auch nur als Publikum
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ewe bietet helles Betondekor und "Honigeiche", sonst gerne auch andere
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

Die Fensternische ist 102 cm breit und die Wand zur Treppe ist 12 cm dick und 131 cm breit.
Die Wasser- und Abwasseranschlüsse würde ich nur äußerst ungern verlegen, weil sich auf der anderen Seite der Wand das Gästeklo befindet und deshalb auf der Küchenseite direkt bei den Anschlüssen auch eine Wartungsöffnung ist. Deshalb sollte dort auch entweder der Spül-US oder allenfalls noch der GSP sein. Das Maß ist planlinks vom Anfang der abben Ecke 65 bis 110 cm planabwärts
 

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Pheliks

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Ach, ganz vergessen: Wir überlegen, die Küche optisch mehr mit dem Wohnraum zu verbinden und zusätzlichen Stauraum zu schaffen, indem wir an der Kaminwand (die von planrechts ins Wohnzimmer ragt) zusätzliche flache OS stellen und mit einer APL als Sideboard zu verkleiden. Mit etwas Überstand könnte man dort auch wartende Gäste "parken".
 

Snow

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Man tut sich was schwer die Maße zu lesen, hast du das ggf. auch etwas besser? Die Breite des Fenster wäre noch gut, sowie die Breite der Wand am Treppenaufgang.

Du schreibst
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich

Inwieweit sind den Umbauten bezgl. Sanitär/Elektroinstallationen möglich?

Dann noch eine Frage zur Kaminwand. Steht dort ein Ofen, oder ist was geplant, wenn ja in welcher Form, und was meinst du genau mit Gäste "parken"?

Ich hab den Grundriss mal gedreht.
Grundriss.jpg
 

isabella

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Hi Felix, schön, dass Du gleich einen Planungsthread aufgemacht hast, damit ist die Raumsituation klar.
Ich sehe hier leider zwei Punkte die Dir nicht gefallen werden (aber vielleicht kann mich jemand korrigieren):
  1. Barrierefreiheit: Mit einer Verbreiterung der Eingangssituation ist es nicht getan, man muss sich mit dem Rollstuhl auch umdrehen können, da reicht m.E. der Platz nicht aus. Kochfeld- und Spülenbereich sollten auch so umgestalten werden, dass sie unterfahrbar sind - bei der aktuellen Planung würde das ein komplettes Umbau bedeuten.
  2. Ewe und 5 TEUR Budget könnte sportlich werden.
Zu den Arbeitshöhen: Grundsätzlich ist es nicht falsch, zwei unterschiedlichen zu planen, die niedrigere Seite wird aber nur eine 5-rasterige Einteilung (* 6 Raster - was heißt das? *) zulassen, ein wenig Sockel sollte schon sein, den Zehen zuliebe.

Wie seid Ihr auf die Werte für die Arbeitshöhe gekommen? Hier ein paar Faustregel als Hilfestellung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Pheliks

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Hallo @Snow, hallo @isabella,

vielen Dank für Eure Antworten!

ad Leserlichkeit:
Der gepostete Grundriss ist leider der einzige Plan von dem Gebäude, der existiert. Es ist der Einreichplan, den meine Schwiegermutter anno 1984 im Rahmen des Bauantrags angefertigt hat. Ich kann aber morgen versuchen, die wichtigsten Maße mit dem Computer zu überschreiben. Die Fensternische ist 102 cm breit und die Wand zur Treppe ist 12 cm dick und 131 cm breit.

ad Sanitär-Umbauten:
Die Wasser- und Abwasseranschlüsse würde ich nur äußerst ungern verlegen, weil sich auf der anderen Seite der Wand das Gästeklo befindet und deshalb auf der Küchenseite direkt bei den Anschlüssen auch eine Wartungsöffnung ist. Deshalb sollte dort auch entweder der Spül-US oder allenfalls noch der GSP sein. Das Maß ist planlinks vom Anfang der abben Ecke 65 bis 110 cm planabwärts (bei Ausrichtung wie von mir gepostet, bei der zurück gedrehten Version von @Snow entsprechend planrechts und planaufwärts).

ad Kaminwand:
Auf der Wohnzimmerseite der Wand steht ein Kaminofen, auf der Vorzimmer-/Küchenseite ist ein ungenutztes Wandfutter, das aber sowieso vermauert gehört. Das hat der Rauchfangkehrer bei der Abnahme nur nicht gesehen, weil es zugestellt ist.

ad Gäste parken:
Wenn wir Besuch bekommen, das Essen aber noch nicht fertig ist, könnte der dort am "Tresen" stehen/sitzen und uns mit einem Getränk Gesellschaft leisten.

ad Barrierefreiheit:
Du hast recht, der Wendekreis eines Rollstuhls ist größer als unser Zeilenabstand von 130 cm. Rolli-Zugang zu Herd und Spüle ist ja nochmal was anderes, aber Auszüge und Kühlschrank wäre halt schön gewesen. Vielleicht müssen wir es mit den Vorkehrungen für einen unwahrscheinlichen Fall aber auch nicht übertreiben und im Fall der Fälle eben doch mit einem größeren Umbau abfinden. Dann brauchen wir uns jetzt auch nicht um die lichte Weite des Eingangs zu kümmern, für "Gehende" reichen die 75 cm leicht.

ad Budget:
Dass Ewe nicht der billige Jakob is,t weiß ich. Die 5000 € (+) waren auch ohne DAH und GSP gemeint, nur für Holz und Gespül. Wir sind auch nicht auf Ewe festgelegt, das ist nur bislang der einzige Anbieter, der diesen honiggelben Holzton als Nachbildung im Programm hat. Ein anderer Hersteller ist uns ebenso recht.

ad Arbeitshöhen:
Die haben wir genau so bestimmt, wie von Dir empfohlen. Im Alno -Planer sind die 6-rasterigen US 78 cm hoch. Mit einer 20-mm-APL (die es im Alno-Planer scheinbar nicht gibt) bleiben also 7-9 cm für den Sockel . Ist das nicht ausreichend?

Vielen Dank für den bisherigen und hoffentlich weiteren Input! :-)

Viele Grüße

Felix
 

isabella

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Ähm... die Kochfeldseite sollte laut Deinen Angaben 87-89 cm hoch sein. Das ist knapp. Weißt Du, wie die Korpushöhe bei Ewe ist? Das ist nicht bei jedem Hersteller gleich. Welche APL-Material plant Ihr? 2 cm geht nicht immer und bei jedem Werkstoff.
Schön wäre es, wenn der Sockel gleich hoch wäre, und der Höhenunterschied mit unterschiedlichen Rasteranzahl realisiert wäre. So habe ich es in meiner eigenen Küche realisiert.
 

Pheliks

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87-89 cm sind das Maß, das wir für meine Frau herausgefunden haben. Ob es in der Praxis auch etwas mehr sein darf, probiert sie seit heute mit gestapelten Schneidebrettern aus. Von mir aus gerne, allerdings kann die APL dann nicht mehr in die Fensternische laufen. Die lichte Höhe unter den Fensterflügeln beträgt 89,5 cm ... und die Platte ist dort laut bisheriger Planung nur so tief wie die abben Ecken, rund 43 cm. Meine Frau möchte an ihrem Schnippelplatz aber verständlicherweise wenigstens auf diesem einen Meter 60+ cm Tiefe haben.

Laut Küchenforum-Herstellersuche bietet Ewe Korpusse in 78 cm, was 6x13 cm entspricht. Daher meine Annahme, dass ich die Maße aus dem Alno -Planer nehmen kann. Ewe bietet auch Schichtstoff -APL mit 2,3 cm Stärke an, wie wahrscheinlich die, die ich in einer Ausstellung gesehen habe ... und vergessen zu messen.

Den Höhenunterschied mit unterschliedlichen Rastern zu erzeugen, legt uns auf eine bestimmte Differenz fest, richtig? Dann wäre entweder die niedrigere APL noch niedriger, was ich nicht will, oder die höhere noch höher, was ich gegenüber meiner Frau nicht durchsetzen kann. Da die Verbindung der beiden Zeilen an der Fensterwand keine US und damit auch keinen Sockel hat, fände ich ungleich hohe Sockel nicht so schlimm, da an keiner Stelle ein Absatz sichtbar wäre.
 

isabella

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In meiner Küche wurde den Höhenunterschied mit einer Blende unter der APL gelöst. Das müsste in den Bildern meiner fertiggestellten Küche sichtbar sein, wenn nicht und bei Interesse kann ich morgen nachliefern. Ich bin übrigens 1,68 "groß" und meine Arbeitshöhe ist 92, aber es ist tatsächlich ein individuelles Wert, der vom Körperbau abhängig ist, von daher plausibel.
 

Evelin

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ich finde eure Planung gut.

kannst du den Raum bitte vermaßen? denn alles was ich lesen kann, ist inkl Mauerwerk. ALNO Plän sind als Masspläne unbrauchbar, weil schnell was verrutscht und nur wenige den Planer auf ihrem laptop installiert haben.

Sanitäranschlüsse: fix
ich wohne nicht bei euch, dh fix hilft mir nicht. Bitte messen von Wand bis warn außen bis kalt außen oder umgekehrt.

und wie immer, wir können uns viele Fragen und Antworten sparen, wenn du ein paar Bilder der Räumlichkeiten hier hochladen könntest.

Im Eingangstext lese ich nichts von Rolli oder barrierefrei oder habe ich das überlesen?
 
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KerstinB

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Die Fensternische ist 102 cm breit und die Wand zur Treppe ist 12 cm dick und 131 cm breit.
Die Wasser- und Abwasseranschlüsse würde ich nur äußerst ungern verlegen, weil sich auf der anderen Seite der Wand das Gästeklo befindet und deshalb auf der Küchenseite direkt bei den Anschlüssen auch eine Wartungsöffnung ist. Deshalb sollte dort auch entweder der Spül-US oder allenfalls noch der GSP sein. Das Maß ist planlinks vom Anfang der abben Ecke 65 bis 110 cm planabwärts

@isabella ... ich finde es nicht schlimm, wenn bei einem im Grunde 2-Zeiler unterschiedliche Sockelhöhen verwendet werden.
@Pheliks .... grundsätzlich könnte man aber überlegen, die Heizung an die planlinke Wand zu verlegen (evtl. neuer Heizkörper) und dann doch versuchen unter dem Fenster evtl. mind. einen MUPL unterzubringen. Dabei sollte man dann evtl. auf einen Hersteller wie Schüller / Häcker umschwingen, die 78 und 71,5 cm hohe Korpusse bieten. Mit über Eck sollte dann aber eine einheitliche Sockelhöhe erstellt werden. Und, wenn man an MUPL am Fenster denkt, dann muss die Zeile planlinks so sein, dass die GSP weiter nach planunten rutscht.
 

Pheliks

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@Evelin, ich denke, das Thema zukünftige (!) Barrierefreiheit ist erstmal vom Tisch, weil der Raum zwischen den Möbelzeilen eh nicht zum Wenden eines Rollstuhls reicht. Die Überlegung war ja auch eher hypothetischer Natur.

@KerstinB, wohin willst Du den Heizkörper denn verlegen? Ganz nach planlinks unten in den Eingangsbereich? Ansonsten müsste man ja zwischen den planlinken US eine Lücke lassen. Einen zweiten MUPL planoben sehe ich höchstens als 30er ganz rechts oder links bei unverändertem Heizkörper. Ob der Mehrpreis sich rentiert, ist halt die Frage, und wenn es nur einen gibt, würden wir den eher zwischen Spül- und Geschirr-US lassen wie bisher gedacht.

Meine Frau meinte, sie würde sich dann eher eine Schale für die Bioabfälle hinstellen und die nach der Arbeit in den MUPL geben. Aufgrund Deiner Anregung überlege ich aber, ob man nicht zwei flache Aluschienen unter die planobere APL schrauben könnte, in die ein Gastronorm-Behälter eingeschoben werden kann, quasi als eine Art "Zweit-MUPL light" (siehe Anhang).

Außerdem ist hier nun endlich noch eine reduzierte Version des Alno -Grundrisses mit gemessenen Innenmaßen.

EDIT:
Dabei sollte man dann evtl. auf einen Hersteller wie Schüller / Häcker umschwingen, die 78 und 71,5 cm hohe Korpusse bieten.
Das ist nicht grundsätzlich ein Problem. Ein nahe gelegenes, kleineres, wohl inhabergeführtes Küchenstudio verkauft Systhema - und Linea -Küchen, die ja laut Küchenforum auf Schüller-Linien basieren. Der Laden war uns bei formlosem Erstbesuch auch recht sympathisch.
 

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Pheliks

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78 und 71,5 cm hohe Korpusse
Ich habe das gerade erst richtig realisiert, glaube ich. 71,5 cm entsprechen 5,5 Rastern à 13 cm, richtig? Wir könnten also beim KF-US ein halbes Raster für Induktionsherd-Zwischenboden und Belüftung hergeben, darunter noch 1-2-2 setzen und bei den Auszugschränken rechts und links davon z.B. 1,5-2-2 aufteilen. Stimmt das so?

Das wäre nicht schlecht, denn wir hätten planrechts / herdseitig einen 6,5 cm höheren Sockel bei wenig Stauraum-Verlust ... und wir würden bei dem initial sypathischeren Laden kaufen anstatt bei der nicht ganz so zugänglichen Ewe-Frau. ;-) ... na ja, nicht zwangsläufig, denn diese Dame verkauft auch Häcker . ;D
 

Pheliks

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Hallo zusammen,
ich habe den Grundriss der Küche mit weiteren Maßen versehen. Viele Grüße!

Felix
 

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Pheliks

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Hallo nochmal!

Höhendifferenz mittels unterschiedlicher Korpushöhen + evtl. Blende unter APL oder doch mit unterschiedlichen Sockeln, das müssen wir entscheiden, wenn wir wissen, welcher Hersteller es am Ende wird, ob Ewe, Häcker , Schüller oder ... @isabella, auf Deinen Küchenbildern ist die Blende nur auf der Nr. 8 einigermaßen zu sehen. Hast Du vielleicht eine Ansicht mit etwas mehr Umgebung, um das Gesamtbild deutlicher zu machen?

@KerstinB, der Zweit-MUPL ergäbe bei genauerer Überlegung nur fensterseitig planlinks Sinn wegen Nähe zu Spüle und GSP. Wegen gegenseitiger Blockade müssten letztere aber ihre Plätze tauschen und folglich die Spüle mit Becken rechts montiert werden. Der nicht vom Abtropfbereich belegte 20 cm Rest der GSP-APL würde mir aber rechts fehlen, um zusammen mit der APL an der abben Ecke Platz für Kaffeemühle und Siebträger zu bieten. Mir scheint, der MUPL wird da bleiben, wo ich ihn eingeplant habe, und seine Vorteile nur ausspielen, wenn ich planlinks unten schnipple oder wir Essensreste abtragen. Meine Frau müsste dann eben zu einer extra Schale greifen.

Die hohlen Nischen vor den abben Ecken könnten wir mit einfachen Türen verblenden oder ganz totlegen. Oder in eine davon kommt die Tigerfütterung, damit man nicht darüber stolpert.

@Evelin und alle anderen, gibt es sonst noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu dem bisherigen Entwurf? Gibt es vielleicht sogar völlig andere Layouts? Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Viele Grüße

Felix
 

isabella

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In Bild #3 links vom Kochfeld unterhalb der Schneidemaschine sieht's man am besten. Es ist halt relativ unauffällig.
 

Pheliks

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@isabella, stimmt, das habe ich glatt übersehen. Danke für den Schubser und danke für die Anregung! Die Blende ist wirklich sehr dezent. Ich finde Gefallen an der Lösung mit unterschiedlichen Korpushöhen und einheitlicher Sockelhöhe. ;-)
 

Evelin

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im Prinzip würde ich die Aufteilung wie du vorgeschlagen hast machen. Auf der Kochseite vielleicht 50-80-50 stellen.

Oder 2 x 90 und das Kochfeld, wenn 60er Kochfeld dann rechtsbündig im US planoben einbauen.

pheliks11.JPG
die grüne Linie ist wohl der Laufweg, der am häufigsten stattfindet, dh, du bereitest planlinks vor und stellst dann ales rechts vom Kochfeld ab. Auch ein 80er Kochfeld würde auf diesen US passen.

Den Vorteil dieser Aufteilung ist eine 2. grössere Arbeits- und Abstellfläche (Backblech) und besser nutzbaren Stauraum.

ABER, planlinks wird wohl kein 90er US hinpassen, der Eingang würde doch etwas eng werden.

Ob du die schrägen Ecken planoben schliesst, entscheidest du für dich.

Diese 12cm dicke Wand planrechts kann nicht etwas "schrumpfen"?

Pheliks1.JPG Pheliks2.JPG Pheliks3.JPG
 

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Pheliks

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@Evelin, zuerst mal vielen Dank! Über die Aufteilung beim Herd habe ich auch immer wieder nachgedacht. 50-80-50 kommt natürlich den Auszügen neben dem Herd zugute, aber ich bin nicht sicher, ob ein 80er US für alle Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Römertopf etc. ausreicht. Ich behalte das im Hinterkopf und wir entscheiden uns nach der detaillierten Stauraumplanung .

2x90 hätte den Nachteil, dass ein später (oder evtl. doch gleich) eingebautes 80er KF sehr weit nach planoben reicht. Eine 120er DAH passt dann sicher nicht mehr, selbst eine 90er könnte mit der Dachschräge kollidieren. Ich muss das mal in meinem Alno-Plan simulieren. Hinzu kommt, dass es dann mit der Küchenmaschine vor der Schräge eng würde. Die würde meine Holde nämlich eigentlich schon gerne dauerhaft draußen stehen lassen. Das Argument mit dem Backblech könnte allerdings gerade bei ihr ziehen. ;-)

Zum Geschirr-US planlinks unten: Wenn ich richtig gemessen habe, würde ein 90er statt des von Dir favorisierten 80ers den Durchgang nur um 3-4 cm verschmälern. Aber Du hast natürlich recht, ein bisschen mehr Öffnung schadet nicht. Meine Frau hätte dort gerne ein abgeschrägtes Regal als Zeilenabschluss, aber ich denke, eine Wange in APL-Dekor wirkt ruhiger und großzügiger als so ein Magnet für allerlei "Kramuri". In die Ecke stellen wir besser nur eine Pflanze oder so. Was meint die werte Forengemeinde dazu?

Die Wand planunten lässt sich leider nicht wirklich verändern, weil ganz am Ende von planunten die Schiebetür anschlägt, die das Treppenhaus vom offenen Wohnbereich abtrennt, und wenn wir die weglassen, heizen wir uns winters arm. Das "Versteck" der Schiebetür sieht man in Form der zwei dünnen Mauervorsprünge ausgehend von der Kaminwand Richtung planoben auf dem Stockwerksgrundriss im ersten Beitrag. Unmittelbar planrechts des Schiebetür-Anschlags beginnt die ansteigende Treppenwange. Wir haben schon überlegt, ein Fenster (Festverglasung) hineinzuschneiden, was dann auf die Treppe hinaus ginge, waren davon aber nicht so begeistert. Vielleicht sollten wir darüber noch mal nachdenken. Oder gibt es hier weitere Ideen, wir wir trotz Treppenwange und Schiebetür mehr Offenheit erreichen können?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Felix
 

isabella

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Die Küchenmaschine dauerhaft draußen ergibt nur dann Sinn, wenn sie mehrmals in der Woche verwendet wird, ansonsten ist es nur ein Staubfänger.
Abgeschrägte Regale sehen altmodisch aus und sind auch Staubfänger. Wange in APL-Dekor geht, hoffentlich wählt Ihr eine helle APL. Oder auch in Frontfarbe.
 

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