Unbeendet 25,5m2 Wohnküche Halbinsel realisierbar?

Victoria2023

Mitglied

Beiträge
2
25,5m2 Wohnküche Halbinsel realisierbar?

hallo Leute!
Hab schon sehr viel gelesen hier im Forum. Leider bin ich nach wie vor unsicher ob in meiner zukünftigen Wohnküche eine Halbinsel machbar ist oder nicht. Geplant wäre eine zweizeilige Küche.
Ich ziehe bald in meine neue Wohnung. Laut Architektenplan ist eine L Küche vorgezeichnet. Kann mich nur leider überhaupt nicht anfreunden mit so einer Küche. Ich verzichte auf einen Esstisch, da ich so gut wie nie Gäste bei mir hab und ich auch alleine wohnen werde.
Vielleicht gibt es ja jemanden der bereits Erfahrung damit hat und mir helfen könnte. Bin schon recht verzweifelt. Ich hab Angst, dass ich mir mit einer Halbinsel zu viel von meinem raum wegnehme. Danke schon mal.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 252,4
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, manchmal zu weit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Momentan hab ich sehr wenig Arbeitsfläche, halbinsel wäre deshalb ein traum
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 4F5BD36C-B530-4EFB-A4E4-82D2ACEDFAD7.jpg
    4F5BD36C-B530-4EFB-A4E4-82D2ACEDFAD7.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 171
  • 49C0FFFB-7662-4641-99E3-769279E5F669.jpg
    49C0FFFB-7662-4641-99E3-769279E5F669.jpg
    46 KB · Aufrufe: 168
  • EDDAFE1D-5FC5-4B40-BDB5-2328EEA200FB.jpg
    EDDAFE1D-5FC5-4B40-BDB5-2328EEA200FB.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 150
  • EA8662B9-F8D3-4B01-845F-380320D63F23.jpeg
    EA8662B9-F8D3-4B01-845F-380320D63F23.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 148
  • 0954041F-8A35-4F88-AE91-F80C665A88A6.jpg
    0954041F-8A35-4F88-AE91-F80C665A88A6.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 168

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo Victoria,
hast du keinen vermassten Plan von dem Küchenentwurf bekommen? Wenn nein, könnte man überschlägliche rechnen, dass die Wandzeile etwa 60 cm, davor 90 cm und die Insel 1 m tief wäre. Sind zusammen 2,50 m. Vom Zimmer bleibt dir dann 3,70 m für die restlichen Möbel. Was soll noch ins Zimmer? Hast Du die Möbel schon? Wenn ja, wie sollen sie stehen und welche Masse haben sie? Wenn du das hier rein schreiben könntest, könnte man den ganzen Raum im Alno anlegen mit Möbeln anlegen und gucken. Grundsätzlich könnte es passen, wenn du nicht zu große Möbel hast oder planst.
Mir gefällt der Grundriss der Wohnung für eine Person sehr gut!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo auch von mir!

In einem Allraum sollte man nicht die Küche allein, und auch nicht Küche und Essplatz alleine betrachten, sondern ein Gesamtkonzept mit allen Möbeln erstellen.

Daher schließe ich mich der Frage meiner Vorrednerin an: welche Möbel gibt es sonst noch, oder welche sind geplant?

Bisher finde ich das sehr viel Küche für 1 Person in einem Allraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben