24cm Topfgröße bei Miele KM 7575 FL

Küche_21

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Hallo,

wir planen gerade eine Küche und sind bei den Elektrogeräten. Als Kochfeld würde uns das Miele KM 7575 FL (Miele KM 7575 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld) sehr gut gefallen. Wir benutzen derzeit sehr häufig eine 24er Pfanne und fragen uns daher, wie gut das mit den Kochfeldern hinhaut. Die sind ja 'nur' 230x390mm; ein Kochzone kommt so ja etwa auf 230x190. Oder schaltet man in diesem Fall zwei Kochzonen zusammen? Und nutzt man dann die äussersten Spulen der zugeschalteten Zone oder stellt man Topf/Pfanne dann mittig zwischen die beiden Zonen?
Oder sollte man dann nicht vielleicht lieber ein Feld nehmen, welches auch eine richtige 24er Zone hat. Sowas wie die Siemens SIEMENS - EX801LVC1E - Induktionskochfeld

Danke.
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Habe mich tatsächlich wieder unpräzise ausgedrückt: Bodendurchmesser ist 24cm.
Oben sind es 28.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Was sollte das für ein Problem sein ?
Der Pfannenboden ist die "Kochplatte",aktiviert durch die Induktionsspule.
 

Küche_21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Ich finde die Bedienungsanleitung an dieser Stelle einfach verwirrend (https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3587/11163880-000-09_11163880-09.pdf ). Auf Seite 26 wird von der 'maximalen Bodenfläche des verwendbaren Kochgeschirrs' gesprochen und das sind 23cm. Und auf Seite 45 ist das angehängte Bild, wonach ein 23cm Topf beispielsweise nicht auf einer Zone stehen sollte, sondern auf zwei, die dann zu einem Flexbereich geschaltet werden. Nach dieser Darstellung gehe ich nun davon aus, dass der Topf/Pfanne mittig zwischen die Zonen gestellt werden muss.
Und nach der Antwort von Bibbi gehe ich davon aus, dass das auch bei 24cm kein Problem sein sollte.
 

Anhänge

  • 7575FL.jpg
    7575FL.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 140

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Bei einem 24er Boden wird halt noch weniger direkt beheizt, als bei einem z.B. 22er Boden.
Beim Kochen ist das rel. egal, beim Braten merkt man es und muss, je nachdem was man macht, das Bratgut evtl. umplazieren.

Du weißt aber hoffentlich, dass das Miele , um seine volle Leistung ausreizen zu können, dreifach abgesichert werden sollte?

Auch auf der 24er Zone von Siemens bleibt ein 24er Boden, bei höheren Leistungsstufen, außen etwas "kühler".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben