Unbeendet 200 cm Küchenzeile mit Ausbaupotential und Fragen bzgl. notwendiger Mindestabstände

Karlheinz

Mitglied

Beiträge
3
200 cm Küchenzeile mit Ausbaupotential und Fragen bzgl. notwendiger Mindestabstände

Schönen guten Abend zusammen,
es steht die Planung einer kleinen Küche an. Da die Küchenkompetenz hier wohl deutlich höher ist als im Bekanntenkreis wende ich mich also an Euch.

Das Zimmer war ursprünglich als Küche geplant und ist mit allen nötigen Anschlüssen versehen und soll nun Übergangsweise auch wieder als Küche genutzt werden. Fluch und Segen ist die Abstellkammer im hinteren Bereich, deren Tür einiges an Nutzlänge nimmt. Langfristig wird das Zimmer eher als Abstellraum/begehbarer Kleiderschrank eingerichtet, jedoch frühestens nach dem Umbau des anliegenden Badezimmers. Es soll nun also eine kleine Küchenzeile von gut 200 cm Breite eingebaut werden, die auch am zukünftigen Einsatzort weiter genutzt bzw. ausgebaut werden kann. Dies kann in einem oder 5 Jahren der Fall sein, jedoch möchte ich kein Provisorium für diese Zeit.

Bereits vorhanden ist ein Ikea Metod Schubladenunterschrank in 80 cm Breite mit 40-20-10-10 Auszügen. Aufgrund der Sanitäranschlüsse ist die Planung eigentlich recht einfach (von links nach rechts):
- 60 cm Herdunterschrank
- 60 cm Spülenunterschrank
- 80 cm Schubladenschrank

Und nun kommt auch schon eine der wesentlichen Fragen auf:
Frage Nummer 1:
Für die Küchenzeile habe ich 203 cm zur Verfügung, scheint zunächst also knapp zu passen. Die Zimmertür trägt jedoch 3 cm auf - Punktlandung. Jedoch stünde die Backofentür dann direkt vor der Zimmertür. Ungern würde ich auf einen 40er Spülenunterschrank ausweichen, der mir natürlich deutlich mehr Raum um die Schubladen geben würde.

Frage Nummer 2:
Zur Auswahl der Elektrogeräte bzw. Backofen und Kochfeld. Trotz der beschränkten Platzverhältnisse möchte ich gerne einen 60er Backofen Miele H2267-1B Active. Beim Kochfeld bin ich mir jedoch absolut unklar. Zu 95 % würde mir wohl 2 Kochplatten (plus vorhandenes tragabare Kochplatte) ausreichen. So hätte ich auch mehr Platz auf der APL. Da später sowieso mindestens ein 75er Kochfeld gewünscht ist macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn über ein 60er Kochfeld nachzudenken.

Frage Nummer 3:
Wohin kommt der Essplatz? Zunächst dachte ich an eine klappbare Lösung vor der Tür zur Abstellkammer, das gefällt mir jedoch immer weniger und ich denke aktuell über eine Tischlösung quer unterm Fenster nach. Rechts neben dem Heizkörper könnte darunter der Kühlschrank gestellt werden, so würden immer noch 120-130 cm für 2 Stühle plus Menschen frei bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und mir helfen, die Fragen zu beantworten. Vielen Dank dafür im voraus :-)

P.S. Ich habe absichtlich keinen digitalen Grundriss angefügt. Der Alnoplaner scheint für meine Milimeterarbeit nicht flexibel genug und im Ikea-Küchenplaner wird es sehr schnell unübersichtlich, sodass ich dies für die Beste Möglichkeit hielt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 106
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand oder Unterbaukühlschrank
Einbaukühlgerät Größe: ca. 150 Liter
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 30 (oder 60)

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und Abendessen sowie erweiterte Arbeitsplatte

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Alltagsküche mit 1-3 Töpfen/Pfannen plus Backofen
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit, selten für mehr als 2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Erweiterung vorhandener Ikea Metod Küchenunterschränke
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen Miele , Kühlschrank falls Neubeschaffung Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu kleines Spülbecken und die ständig zugestellte Abtropffläche, zu wenig sinnvoller Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 3000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20200705_162827043_iOS.jpg
    20200705_162827043_iOS.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 344
  • 20200705_162833247_iOS.jpg
    20200705_162833247_iOS.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 344
  • 20200705_162845189_iOS.jpg
    20200705_162845189_iOS.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 330
  • 20200705_162853029_iOS.jpg
    20200705_162853029_iOS.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 325
  • 20200705_162905801_iOS.jpg
    20200705_162905801_iOS.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 354
  • 20200705_175428708_iOS.jpg
    20200705_175428708_iOS.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Zum Alno einen Hinweis: Alle Objekteigenschaften lassen sich mit Hilfe der F4-Taste anpassen. Millimeterarbeit ist also definitiv möglich, schummeln geht auch, man muss dann aber iRL entsprechend pimpen.

Ich gehe davon aus, dass ein Heizkörpertausch nicht drin ist? In der Checkliste steht: „kleinere Umbauten möglich“.

Wo ist der Stromanschluss für den Herd? Gibt es ein Abzugsloch für die DAH?

Im Text fragst Du wohin mit dem Küchentisch und in der Checkliste willst Du einen Sitzplatz an der APL und keinen Tisch?

Im Text ist die Rede von einem Kühlschrank aber in der Checkliste nicht? Wie groß soll der werden? Sollte es ein Unterbaugerät werden?
Rechts neben dem Heizkörper könnte darunter der Kühlschrank gestellt werden, so würden immer noch 120-130 cm für 2 Stühle plus Menschen frei bleiben.

3000 EUR sind inkl. Miele -Backofen und Liebherr -Kühlschrank gemeint?

Wenn die Zimmertür 3 cm aufträgt und Du eine 200 cm Zeile reinpfriemeln möchtest, wirst Du bei Auszüge und Schubladen Probleme bekommen. Zeichne mal Deine Planung, so wie Du sie gedacht hattest, dann kann man mehr sagen.
 

Karlheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Isabella,
es hat mich schon gewundert, dass sich das nicht anpassen ließ, warum auch immer ich das gestern nicht gefunden habe...ich setze die Planung nochmal im Alno -Planer um und werde das heute Abend nachreichen.

Ein Heizkörpertausch ist grundsätzlich möglich, aber eigentlich nicht gewünscht bzw. bei meinen jetzigen Vorstellungen auch nicht unbedingt nötig. Mit den Umbauarbeiten war der neue Fußboden, neue Tapeten sowie neue Elektrik gedacht (Aufputz). Da der Verteilerkasten direkt neben der Wand ist bin ich komplett flexibel. Nur die Sanitäranschlüsse sollen nicht angegangen werden, da es wie gesagt nur eine Übergangslösung ist. Auch die Fliesen bleiben im Originalzustand. Ein Abzugsloch für DAH gibt es nicht, jedoch benötige ich auch keine (hat die letzten 6 Jahre auch ohne geklappt).

Mit dem Tisch bzw. APL war vielleicht etwas verwirrend. Ich benötige also lediglich eine Sitzgelegenheit für 2 Personen. Ob das an einem Tisch oder an der Arbeitsplatte ist soll mit letztlich egal sein.

Den Kühlschrank habe ich ergänzt in der Checkliste. Entweder wird ein vorhandener kleiner Standkühlschrank verwendet oder ein neuer Standkühlschrank wie der Liebherr TP 1760 Premium gekauft. Ein Standgerät deshalb, da er zukünftig flexibler eingesetzt werden kann.

3000 EUR sind inkl. Miele -Backofen und Liebherr -Kühlschrank gemeint?
Genau, die Budgetplanung grob all incl. Damit sollte ich aber auch problemlos hinkommen.
- Kühlschrank: 450 €
- Backofen: 600 €
- Spüle: 250 €
- zusätzliche Unterschränke: 250 €
- APL mit Abdeckleiste und Tischlösung: 200 €
- Aufhängesystem Wand: 50 €
- Kochfeld ???
Ich komme also auf 1800 € ohne Kochfeld.

Wenn die Zimmertür 3 cm aufträgt und Du eine 200 cm Zeile reinpfriemeln möchtest, wirst Du bei Auszüge und Schubladen Probleme bekommen. Zeichne mal Deine Planung, so wie Du sie gedacht hattest, dann kann man mehr sagen.
Wie gesagt, die Wand mit Fliesenspiegel ist 203 cm breit, die Tür davor trägt 3 cm auf, sodass ich die 200 cm auf jeden Fall hineinbekäme, es ist nur extrem eng. Jedoch wäre es auch möglich, die Zarge der kleinen Tür etwas zu überbauen, sodass ich 209 cm zur Verfügung hätte und damit wohl ganz gut auskäme.

Vielen Dank schonmal für deine Antworten, die Alno-Planung liefere ich dann noch nach :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn die Wand nicht ganz gerade ist, kannst du keine Millimeterarbeit machen, das meinte @isabella. Denn dann kann die Schublade an der Wand entlang schrammen. Dann lieber die Zarge verbauen.
 

Karlheinz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nun war die Woche doch mehr zu tun als zunächst gedacht und ich schaffe es erst heute den Plan nachzuliefern. Der Raum ist in seinem Maßen und meinen ersten Überlegungen nachgebildet.
@ Nörgli Du hast vollkommen recht, eine Milimetergenaue Planung ist nichts. Vor Allem, kann die Tür ja auch mal "nur" anliegen und steht wieder 2 cm weiter hinaus. die Zarge maximal zu überauen scheint nun wirklich die sinnvollste Methode zu sein.
 

Anhänge

  • Karlheinz-Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 284
  • Karlheinz-Küche.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 283

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben