Küchenplanung 2 Zeilige Küche - leicht abgegrenzt

xilinx

Mitglied
Beiträge
5
2 Zeilige Küche - leicht abgegrenzt

Hallo,

Mein erster Entwurf für eine leicht abgegrenzte Küche mit 2 Zeilen. Vor der 2 Zeile würde ich eine halbhohe Wand machen und vor der dann eine Eckbank als Essplatz machen

Geschirrspüler hinten links hoch eingebuat
Kühr/Gefrierfkombi rechts
Backofen auf der vorderen Zeile links "halbhoch"

Frage mich auch noch, ob das Fenster quasi als Verlängerung der Oberschränke 1. gut aussieht und 2. muss man hier wahrscheinlich recht genau die Einbauposition planen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 - 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): soll ca. in die Höhe der Oberschränke
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 111
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 109
  • k2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 27
  • k2.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 25
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 96
  • gr2.jpg
    gr2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied
Beiträge
218
der Backofen an der Stelle ist sehr unbequem zu bedienen, wo soll die Kaffeemaschine, Küchenmaschine und Mikrowelle stehen?
 

xilinx

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Kaffeemaschine+Mühle links neben der Spüle
Mikrowelle über den GSP
Welche Probleme kann es mit dem Backofen geben?
 

DolceVita

Mitglied
Beiträge
335
Planst du, diese halbhohe Mauer dann auf Hoehe des hochgestellten GSPs zu ziehen? Oder wuerde der ueberstehen?

Ich gestehe , dass mir auf der Skizze die Anordnung vom Fenster nicht gefaellt - das sieht irgendwie eher nach einem Kellerschacht-Fenster aus. Muss das Fenster an die Wand und wenn ja, kann das nicht ein 'normal hohes' werden? Ansonsten wuerde ich gleich ein richtig flaches Fenster ueber mehr Breite machen, und Haengeschraenke darueber , auch auf voller Breite
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.568
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen

einen besseren Etagenplan als den selbstgestrickten gibt es nicht? eine paar Maße mehr würden helfen, zB alle Wandabschnitte.

Was soll noch in dem Raum stehen außer Tisch und Stuhl? auch da wären reale Maße hilfreich.

Planlinks zwischen den Zeilen ist das eine Tür?
 

xilinx

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
habe noch 2 Bilder hinzugefügt - jetzt auch mit Ansicht der halbhohen Wand - habe das vorher im Planer nicht geschafft

Mein Plan wäre es vor der Küche eine Eckbank zu machen (siehe Bild Grundriss neu) - der Bereich vor der Schiebetüre dann für eine Couch - Ich weiß, ist alles etwas eng aber größer geht nicht

Beim Fenster bin ich mir auch noch total unsicher - ob überhaupt, und wenn ja wie
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
Warum soll es den ein Kellerfenster werden? Die Lichtsausbeute ist schlecht und ich sehe da keinerlei Vorteil. Ich bevorzuge Fensterbrüstung so zu wählen, dass die APL hineinlaufen kann. Das ergiebt auch willkommene uebertiefer bei der APL.
 

xilinx

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
ja stimmt - dann muss ich mir nur was für das Fenster überlegen wegen Spüle - Das hatte ich auch schon im Kopf - entweder Fixverglasung bzw. nur zum Kippen. Und Tiefe APL ist natürlich super
 

DolceVita

Mitglied
Beiträge
335
Ich verstehe den Wunsch nach einem erhöhten GS, aber finde nicht, dass das aktuelle Layout den hergibt. Dieser halbhohe Stummel sieht unvorteilhaft aus.
ob’s unbedingt eine halbhohe Wand sein muss? Man kann auch den Tisch an die Rückwand der Zeile stellen, hatte ich in meiner alten Küche:
4E9F98D2-9BB0-4011-B4AF-ADA96404D5D8.jpg
 

xilinx

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Halbhoch wäre das Rohr (GSP gebenüber an der "langen" Seite) - aber ja das habe ich auch schon im Kopf das Rohr unten zu machen damit die 2. Zeile auf selber Höhe ist
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.568
Wohnort
Perth, Australien
ehrlich gesagt sind deine Angaben so mager, dass wir erst mal 2 Seiten lang Fragen stellen müssen. Es gibt außer deinem thread noch x andere, die wir beantworten. Wir sind hobbyplaner, machen das in unserer Freizeit.

Es würde helfen, wenn du etwas mehr schreibst, zB über das Gebäude. Ich vermute, außer den Außenmaßen gibt es hier nichts, weil du erst noch einen Grundriss dir selbst bastellst.

ZB das Wandmaß planoben, 568cm. Das Küchenmaß 392, die Speise 150, dazwischen wäre eine 26er Wand. Das ist sicherlich nicht so, wenn es ein Neubau ist. Die Speise hast du mit 196cm Länge bemaßt, dazu passt aber die Fläche nicht.

Warum zeigst du nicht den ganzen Etagenplan und schreibst, DAS ist die max Raumbreite x Raumlänge? wo kommt man rein, usw, die Treppe soll wie breit werden?

Die Speise ist, so nehme ich an, einfach mal eingezeichnet. Was soll da rein außer Lebensmittel?

Wenn dein Nord-Pfeil stimmt, dann würde ich mir in der Küche doch mehr Licht gönnen, dass wenigsten etwas Sonne in den Raum scheint und mir nicht ein Kellerfenster an die Decke einplanen.

Also etwas genaueres würde uns helfen, bevor unnütze Vorschláge machen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben