2-zeilige Küche in neuem RH

AndreasU

Mitglied

Beiträge
11
Hallo Forum,
meine Frau und ich sind momentan bei der Küchenplanung , haben uns schon viel angeguckt sind aber noch relative offen und haben auch noch kein konkretes Angebot.
Der Küchenaufbau ist relativ einfach: Küchenzeile links und rechts und der Raum ist offen zum Wohn-/Essraum.

Was vllt ein etwas spezieller Wunsch ist: Meine Frau möchte unbedingt ein Domino-Gaskochfeld (wir haben keinen Hausgasanschluss, die Flasche muss also untergebracht werden) und daneben ein Domino-E-/ oder Induktionsfeld.
Außerdem soll die Spüle eine Unterbauspüle werden und damit sind wir bei einer AP aus Granit, Keramik oder ähnlichem.
Ansonsten soll ein MUPL reinkommen, da wissen wir noch nicht wo der perfekte Platz wäre.
Die Oberschränke auf der linken Seite sollen bis zur Decke reichen, allein wegen des Stauraums (die Küche ist ja nicht sonderlich groß).
Zu den Kühlgeräten: Es soll ein hoher Kühlschrank ohne GF links neben dem BO eingebaut warden. Zusätzlich ein GS unter den BO.

Anbei schonmal ein Vorentwurf mit dem Schüller Planer - auf dem Mac klappt es mit ALNO nicht so. Ich weiß, die Infos von mir sind nicht sonderlich umfangreich aber wir sind auch noch relativ unvoreingenommen.

Danke im Voraus für die Hilfe und Anregungen. Versuche bei offenen Punkten möglichst schnell zu antworten.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 und 191 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
265
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
60
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Salat mit Beilage mittags und ein warmes Essen am Abend (jeden Tag)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wir wenn es geht zu zweit. Aber auch häufig alleine.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller, Häcker oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 282
  • links.JPG
    links.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 262
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich Willkommen im Forum:welcome:,

Damit hier Ideen entwickelt werden: ein vermaßter Grundriss wäre gut: Sanitäranschlüsse fix? Wo genau liegt Wasser, Abwasser, Brüstungshöhe Fenster?
Und eine Skizze, wie der Raum und die Etage (ohne genaue Maße) weitergeht.

Wenn mit Flaschengas gekocht werden soll, wie ist das mit Abluftöffnung?

Zu deiner Mupl -Frage: am besten ist der unter der Hauptarbeitsfläche aufgehoben. Eine ideale Position ist zum Beispiel auf einer Seite der Spüle mit dem GSP auf der anderen Seite der Spüle.

Wie ist die Arbeitshöhe ermittelt?

Die Hauptarbeitsfläche sollte mind 80 cm bis ca. 120 cm sein und zwischen Spüle und Kochfeld liegen. Bei deinem Zweizeiler (der sich in dem Raum auch anbietet) könnte man die beiden auch trennen auf je eine Zeile. Da ihr unterschiedlich groß seid und beide kocht, würde es sich dann vielleicht anbieten eine höhere Spülenzeile und eine niedrigere Kochzeile zu machen.

Die Küche ist nicht besonders groß: um Platz zu sparen könnte man auf Wasserkocher verzichten und einen Wasserkessel auf dem Kochfeld haben.

LG Somma
 

AndreasU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hall und danke für das feedback und den Willkommensgruß.
Anbei schonmal der Grundriss unseres EG mit den Maßen. Das vermeintliche Fenster ist eine Tür zum Vorgarten, deswegen erlaubt der Grundriss auch nur zwei Zeilen.

Zum Gasherd: Habe auch noch etwas recherchiert und bin mir absolut unsicher wie die Bestimmungen hier sind. Habe immer etwas von einem Grenzwert von 11kw gelesen bei dem Zu- und Abluft geregelt sein müssen. Ein Dominokochfeld hat ca 5kw. Muss hier auch etwas beachtet warden? Insbesondere da der Raum ja offen ist und nicht geschlossen werden kann.

Die AP Höhe haben wir noch nicht genau ermittelt, aber meine Angabe mit 92cm muss ich wohl revidieren. Werden eher bei ca. 100-105 cm liegen. Beide Seiten sollen einheitlich sein. Wir möchten das Kochfeld auch nicht auf die andere Seite legen, da wir keine Lust haben nach dem Waschen/Schneiden vom Gemüse etc. immer auf die andere Seite zu müssen. Kommt für uns nicht in Frage.
Kann mir aber gut vorstellen, das Kochfeld noch 20-30 cm zu versetzen um auf die 80-90 cm zwischen Kochfeld und Spüle zu kommen. Wird dann aber schwierig die DH korrekt zu platzieren, oder?

Ja, den Gedanke mit dem Wasserkocher hatte meine Frau auch schon - aber nur wenn Sie ihr Gaskochfeld bekommt ;-)

Spricht etwas dagegen den GS direkt an die Wand, rechts neben die Spüle zu legen? Und den MUPL dann links daneben.

Gibt es bei der AP etwas zu beachten? Insbesondere wenn mit Gas gekocht werden soll - gibt es da eine Mindestdicke oder Mindesttiefe der AP?

Soweit erstmal.
 

Anhänge

  • Grundriss_Anschlüsse.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 207

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo guten Morgen!

Als Anregung: bitte stell von Grundrissen, Ideen auch immer ein Foto ein, ist für einen schnellen Blick besser, nicht jeder mag erst runterladen. Hier wird meist von "Planoben" - "planlinks-oben" etc. gesprochen und sich dabei auf den zuerst eingestellten Plan bezogen, daher ist es praktisch die Fotos der Pläne alle gleich auszurichten.

Mit Gas kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Wie groß sollen die Flaschen werden - oder Tank? Vielleicht brauchst du eine Abluftöffnung nach draußen auf "bodenebene"? Das ist auf jeden Fall Aufwand - denke ich...warum möchte deine Frau Gas und Induktion ?

Ja, der GSP ist an der Wand rechts neben der Spüle schon gut aufgehoben. An der Wand ist die Klappe des GSP im laufenden Arbeitsfluss schon während dem Kochen auch offen nicht im Weg. Hier wird oft geraten, den GSP an die Wand zu stellen. Die Wasseranschlüsse dürfen aber nicht dahinter - daher hatte ich nach der genauen Position gefragt;-) Die Wand sollte dann wischfest gestrichen sein. In deinem Fall müsste man noch die mögliche Kollision mit der Balkontür bedenken, wird aber wohl bei Glastür nicht so relevant sein? Mit dem Mupl links neben der Spüle wäre das ideal, da er dann auch unter der Hauptarbeitsfläche ist.

Wie breit sind die Domino-Module? 2x30? Oder breiter? Das Kochfeld muss nicht unbedingt mittig über einem Unterschrank sitzen, du könntest vielleicht z.B. einen 90er Unterschrank nehmen und das 60er(?) Kochfeld rechtsbündig platzieren. Die DAH könnte dann z.B. auch in einem größeren OS sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Für die 172 cm große Person erscheinen mir 100 cm Arbeitshöhe einfach zu viel. Hier Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr noch sehr theoretisch unterwegs seid.

Was verspricht Ihr Euch genau vom halben Gaskochfeld? Ich selbst habe Induktion , bin gerade zu Besuch bei meiner Mutter, die Gas hat, und vermisse die Geschwindigkeit, die Präzision und die Putzfreundlichkeit meines Kochfeldes so sehr. Und eine Gasflasche in der Wohnung würde ich auch nicht wollen.

Zum Kochfeld und Spüle ggü: ich fülle das gewaschene und geschnippelte Gemüse in Schälchen und bringe das somit tropfenfrei zum Kochfeld. Wenn ein Wassertropfen doch auf dem Boden fällt, wische ich das schnell mit einem Zewa weg. Die Problematik erscheint mir daher als etwas konstruiert.

Mit Kochfeld und Spüle ggü könnte man beide optimalen Arbeitshöhen (bitte ausmessen), die Kochfeldzeile niedriger, die Spülenzeile höher, realisieren. Je nach Höhenunterschied könnte diese mit einem zusätzlichen Raster gelöst werden.
 

AndreasU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Dann stehen die Positionen für GSP und MUPL ja schon fest, danke.

Zum Gas: Eine Abluftöffnung ist definitiv nicht möglich, wir dürfen die Wand nach außen nicht ändern.
Und natürlich kann ich den Nutzen eines Gaskochfelds nicht wissenschaftlich belegen - Kochen mit Gas ist einfach eine Emotionssache und da meine Frau im Urlaub öfter mit Gas gekocht uns es lieben gelernt hat, möchte Sie das nun auch haben. Das Induktion effizienter ist weiß ich doch.
Die einzelnen Domino Kochfelder sind ca 280mm breit. Sollte also zwei nebeneinander ca. 60 cm einnehmen.

Und wegen der Höhe der AP mach ich mir keine Sorgen. Wir haben seit 10 Jahren eine einheitliche Höhe und haben noch nichts vermisst. Etwas höher als momentan und wir sind glücklich.

Zum workflow Spüle/Kochfeld: Natürlich gibt es immer ein work-around, aber ich möchte mein Gemüse nicht extra in eine Schüssel tun und dann rüber auf die andere Seite müssen. Aber das muss jeder selber wissen, ich persönlich finde das umständlich.

Die Anregungen zum Einstellen von Bilder werde ich berücksichtigen. Die Aurichtung der beiden eingestellten Grundrisse stimmt aber überein.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich kann deine Frau gut verstehen, hatte mal einen Campingbus und find Gaskochen auch toll. Induktion habe ich selbst noch nicht, soll aber genauso regulierbar sein. Kennt ihr Induktion schon? Ich würde da nochmal gründlich überlegen wenn ihr kein Gas im Haus liegen habt ist es doch viel Aufwand - schon wegen der Flaschen. Vielleicht erfüllt Induktion ja genauso gut die Wünsche (eben z.B. nach schneller Ansprache). Oder, da ihr eine Terrasse habt: vielleicht erfüllt eine Sommerküche auf der Terrasse mit einem tollen Gasgrill schon einen Teil des Wunsches?

Deine 310 cm planlinke Zeile könnte mit Mupl einen Samyschrank (Forumsbegriff nach Schreiner Sam) vertragen und dann so aussehen:

Blende
40 US (evtl. mit Tür für Gasflasche)
60 US mit Kochfeldern darunter Auszüge
80 US Samyschrank oben 2x40 davon einmal als Mupl und einmal mit Schubladen unten 80er Auszüge
60 Spüle
60 GSP
Blende

Dann hättet ihr wenigsten 80 cm Hauptarbeitsfläche. Um diese noch etwas zu vergrößern, würde ich die Schränke dieser Zeile etwas vorziehen und eine übertiefe APL von 70 cm machen, dann ist hinten Platz um Sachen hinzuschieben beim Arbeiten.

russini hat in der Rubrik "Neueste fertiggestellte Küchen" ein Foto eingestellt mit einem Samyschrank (mit Ikea realisiert)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wegen der Hängeschränke planrechts finde ich schöner, die an den Hochschränken beginnen zu lassen und auch bis zum Ende der Zeile durchgehen zu lassen, als die 4 so mittig mit Lücke. Bei Wunsch nach mehr "Luft" diese Hängeschränke dann weniger hoch oder sogar nur eine einzelnes Regalbrett oder gar nichts.
 

AndreasU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ok, die Idee mit dem Samyschrank werde ich mal in die Überlegung mit einbeziehen. Obwohl wir eigtl gehofft haben einheitlich 60er Schränke zu haben, damit alles symmetrisch bleibt. Aber ich schau mal.

Ich persönlich würde auch sofort Induktion einbauen, aber die Küche soll auch bzw zu allererst meiner Frau gefallen, deswegen der Kompromiss mit den kleinen Feldern.

Bei der Tiefe der AP können wir nichts machen. Da zum Wohn/Esszimmer die kurze Vorwand steht und wir nicht wollen, dass die AP "rausguckt".

Zur planrechten Zeile: Genau das fand meine Frau nicht schön ;-) Das war nämlich auch mein erster Gedanke. Die Oberschränke ganz weglassen traue ich mich nicht, da einfach zuviel Stauraum verloren geht. Und offene Schränke oder Regale kommen für uns auch nicht in Frage. Die sehen schnell unordentlich aus und sind Staubfänger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Geschnittene Zutaten in Schälchen zu parken ist kein Workaround, es ist einfach übersichtlicher. Mit Gas und Induktion geht alles etwas schneller, man hat nicht so viel Zeit zum Schnippeln nebenher. Die Schälchen landen in den GSP, damit entfällt auch das Argument „abwasch“.

In Urlaub wird man nicht so viel kochen und sicher nicht so sehr darauf achten, dass das Kochfeld hinterher supersauber ist. Ich weiß, wie unschön es ist, Gasbrenner wieder sauber zu kriegen, deswegen kann ich es nicht empfehlen. Alles mit Alufolie auskleiden bei jeder Kochaktion, so wie man aus den Profiküchen kennt, macht man privat auch nicht, meine ich.

Arbeitshöhe: Ja klar, es geht, man gewöhnt sich an Vieles, aber eine ergonomische Höhe ist einfach komfortabler.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Stauraum: Ob‘s ausreichend ist, findet man anhand einer Stauraumplanung heraus (link folgen). Jeder Haushalt ist anders.
Ich habe z.B. gar keine Hängeschränke mehr und vermisse sie auch nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Unterbauspüle: Daran mag ich die schlecht erreichbare Dreckecke unterhalb der APL nicht. Warum nicht eine flächenbündige Spüle?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei flächenbündigem Einbau wischt man gezwungenermaßen andauernd über die Fuge zwischen Spülenkante und Ausschnittkante. Flächenbündig meint bei Spülen übrigens idR. 1-1,5mm tiefer liegend-der Absatz will saubergehalten werden. Es kann Wasser darauf stehen und in die Fuge eindringen.
Bei Unterbau bekommt der Übergang kaum Dreck ab. Stehendes Wasser kann nicht passieren, weil der Beckenüberlauf deutlich niedriger liegt.
Möglicher Nachteil ist hier das Risiko von Abplatzungen des APL-Rands. Da hat der flächenbündige Einbau die bessere "Notlaufeigenschaft"-im Zweifel ist die neue Spüle billiger als eine neue APL.

Kochen und Spülen auf 1 Seite hat den Vorteil, daß man beim Kochen einfacher Sachen nicht jedes Mal die komplette Küche bespielen muß. Man arbeitet auf kompaktem Raum und kann sich bei Bedarf ausbreiten.

Bis 5,5kg sind die Gasflaschen eigentlich kein Problem und halten wirklich ewig. Wichtig ist, den Schornsteinfeger von Anfang an einzubinden. Bloß nicht vor vollendete Tatsachen stellen, das ist immer ein Fehler.

VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Letzten Endes gibt es immer Pros und Contras bei jeder Lösung.

Manchmal frage ich mich, ob ich auch in 10 Jahren eine neue flächenbündige Spule, die in dem APL-Ausschnitt passt, einfach so finde, bei Unterbau stelle ich es mir einfacher vor. Vielleicht können die Profis wie @mozart auch was dazu schreiben.

Ich reise viel und sehe in Hotels oft sehr coole Lösungen und auch wie sie aussehen nach ausgiebiger Nutzung - das hat mich von Unterbaulösungen weggebracht. Ich weiß nicht warum und woher, aber bei Unterbaubecken sieht man nach einer Weile unschönen Ränder.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo AndreasU,
wenn du im 60er Raster bleiben möchtest geht natürlich auch ein 60er Mupl. Den haben hier einige und sind glücklich damit, vor allem wenn viel Müll anfällt, viel getrennt werden muss oder man auch gelber Punkt gern oben haben möchte ist es bestimmt praktisch. Ein Vorteil eines kleineren 30-40 cm Mupl ist auch, dass er auch mal offen stehen kann, dennoch Bewegungsplatz vor der APL bleibt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Hotel-Variante ist aber technisch ganz anders. Da werden Keramikbecken mit großen Toleranzen und großen Radien an der inneren Oberkante im Schnellverfahren unter die Platte geklebt. Becken und Plattenausschnitt sind nicht bündig, weil die Toleranzen des Beckens dafür viel zu groß sind-man macht einfach den Ausschnitt kleiner und deckt die Ungenauigkeit ab. Häufig wird dann noch eine Silikonfuge darüber gelegt, die dann vor sich hin moppert.
Ein gut eingebautes UB-Becken in der Küche ist ganz oder nahezu bündig und die "Fuge" eigentlich nur ein Materialübergang mit leichter Anfasung.
Keramikbecken kann man mittlerweile zum Plattenhersteller schicken, der sie einmisst und den Ausschnitt entsprechend fertigt. Systemceram liefert seine UB-Becken auch mit geschliffenem oberen Rand-präzise und ohne störenden Radius am Übergang zur Platte.
Bei Edelstahl sind die Toleranzen guter Hersteller heute sehr gering.

Ich empfehle den flächenbündigen Einbau vor allem bei Arbeitsplatten , die sehr teuer und gleichzeitig ausbruchempfindlich sind-Keramik und bestimmte Granitsorten.

Sonst ist es -gut ausgeführt- wirklich Geschmacksache.

VG,
Jens
 

AndreasU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sorry, die Ostertage haben mich etwas rausgehauen - bin wieder da.

Ich denke auch, dass beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben. Uns gefällt die UB-Variante einfach super, schon allein weil es so einen cleanen Look hat. Wir möchten gerne eine dunkle Arbeitsplatte und dazu ein dunkles Becken (ja, Kalk ist natürlich ein Problem) und wahrscheinlich dunkle Armaturen - das gefällt uns einfach super.

Ob wir aus dem 60er Raster rausgehen müssen wir uns noch genau überlegen. Wäre für uns aber eher eine Notlösung.

Hat denn vllt. jemand einen Tip für ein gutes Küchenstudio im Raum Karlsruhe? Wir haben uns schon ein wenig auf die Marken Nolte , Häcker und Schüller eingeschossen, da wir gerne Fronten mit sehr schmalen Rahmen haben möchten (siehe Bild). Bieten leider nur wenige an.
nolte_carisma_lack_image03_B05.jpg
Siematic bietet diese Art von Front ebenfalls an, aber mit +-15k kommen wir bei Siematic wohl eher nicht hin.
Für Vorschläge wo wir mal die ersten Angebote einholen können wäre ich dankbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben