Fertiggestellte Küche 2-zeilige Küche "altersgerecht" erneuern

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Den Vorschlag von Annette finde ich auch prima - alle Vorgaben und Wünsche verbaut. Gefällt mir ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Aber wie schonmal erwähnt: ein Kompaktofen auf der Höhe mit Mikro ist nicht wirklich praktisch.
Dann würde ich wenigstens einen normalen Ofen mit normaler Glasschiebe und mt Teleskopauszügen einbauen. Eine freistehende Mikro kann man doch genausogut auf den erhöhten GSP stellen. Dadurch, dass man immer mal die Türe öffnen muss, vermüllt dann auch die Fläche auf der GSP/vor der Mikro nicht ;-) Andernfalls ist da garantiert sofort alles vollgestellt...
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hallo ihr Lieben im Küchenforum,

am WE habe ich meinem Mann Eure Vorschläge gezeigt und er war auch schon ganz begeistert.
Nochmals besonderen Dank an Annette, aber auch Andrea's Vorschlag, die Mikrowelle auf den erhöhten Geschirrspüler zu stellen haben wir aufgenommen, da es vorkommen kann, dass ich beides gleichzeitig brauche. Außerdem hat Andrea schon ganz richtig erkannt, das ich Flächen gerne zumülle :-[ und ich so davor bewahrt bleibe. (Ich bastel da gerade noch an einem 50er Aufsatzschrank, in dem unten die Mikrowelle auf der Arbeitsplatte über dem GSP steht.)
Für die Backbleche an der Seite hinter der Blende ein Fach zu schaffen ist eine wunderbare Idee. Mit der 90er DAH hatte ich zuerst etwas gehardert, ich dachte, es gehen dadurch 30 cm Oberschrank verloren. Da ich aber einen Thermomix besitze, der, wenn ich ihn als Dampfgarer benutze, bisher immer auf das Kochfeld geschoben werden muss, ist es doch eine nicht nur optisch sehr gute Lösung.

Jetzt müssen wir nur noch Zeit finden, ein paar Küchenstudios aufzusuchen. Das ist gar nicht so einfach vor Weihnachten mit dem Terminplan meines Mannes. 3 oder 4 zum Preisvergleich sollten es schon sein, oder? Und dann noch die Entscheidung Schüller , Häcker oder Hummel, ich hoffe, ich finde hier überhaupt ein Geschäft, das Schüller führt - außer KA. Hummel hat sein Werk nur 10 km entfernt, Häcker gibt es hier in jedem 2. Küchenstudio und von Schüller hatte ich mir schon Adressen geben lassen: Das eine Küchenstudio hat gar nichts da zum anschauen, bestellt nur; dann KA und ein Händler, der Schüller unter einem Handelsnamen führt - nur drei in einer Großstadt!
Und dann die Entscheidung Nischenrückwand (große Fliesen?) und Fußboden (nie wieder Fliesen! und kein PVC).
Ich melde mich dann mal wieder, wenn es weiter geht...

LG, Blumenlady
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Als Nischenrückwand geht auch Glas oder das gleiche Material wie die Arbeitsplatte , nur dünner.
In meiner Küche hab ich einfach eine Hochschrankfront genommen.

Meine Fronten bau ich z.B. aus IKEA Applad in Weiß, daher passt das hervorragend. Die fehlende Länge hab ich hingeschummelt, indem ich den Stoß zur nächsten Platte hinterm Kochfeld gesetzt und davor eine weiße Glasplatte montiert hab. Glasplatte = IKEA Malm Abdeckplatte in 80 x 48cm = Nischenhöhe ;-)
So in der Art könntest also ggf. auch Deine Möbelfronten zu Rückwänden werden lassen. Zusätzliche Türe kann man ja mitbestellen.

Oder man streicht einfach nur mit Latexfarbe oder Acryllack. Letzteres hab ich im an allen Wänden Bad, auf einer glatten Glasfaser"tapete" (Malervlies?). Lässt sich gut abwischen und bekommt keine Flecken.
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hallo ihr lieben Helfer,
ich habe mir weitere Gedanken zur Höhe der Unterschränke gemacht.
Die Fensterbrüstung kann maximal auf 90 cm angehoben werden, jetzt ist sie bei 88 cm und damit etwas höher als die APL. Das wir also doch recht knapp mit 6-Rastern a 13 cm.
Da die jetzigen Fußbodenfliesen heraus müssen (zu kaputt), muss anschließend wohl ein Ausgleichsestrich drauf und dann kommt wahrscheinlich Linoleum, evt. PVC darüber, die beide ziemlich dünn sind. Wieviel mm das genau werden, weiß ich nicht, es kommt aber auf den letzten mm an.
Da ich aber die 6 Raster haben möchte, bedeutet das, dass entweder die Sockel auf 8 cm gekürzt werden müssen oder die Arbeitsplatte nur 2 cm dick sein darf.
Was ist besser: 8 cm Sockel, 18 mm Schichtstoffarbeitsplatte von z.B. Lechner oder 20 mm Granit?
Oder eine 4. Alternative: die Schüller next125, die ja mit 10 cm Sockel und 4 cm APL auf sichere 89 cm kommt? Allerdings muss ich mir dann wohl die Rahmenfronten abschminken und sehr viel teurer ist sie wohl auch?

LG, Blumenlady
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Die meisten Hersteller können 8cm Sockel ; man muss da etwas auf den passenden GSP achten.

2cm -APL führt halt u.U. dazu, dass man die Besteckschublade unter dem Indufeld verliert ...

Gegen eine 2cm-Stein-Platte (wenn sie den genügend verstärkt ist) ist nichts einzuwenden; man kann den Stein aber auch auf 4cm aufdoppeln und kann so den Auszug sicher nutzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Ich würde auch auf jeden Fall erstmal den Sockel niedriger machen, bevor oben mit der Stärke der AP was passiert.

Ggf. beim GSP mal prüfen, ob das noch ohne geteilte Front möglich ist oder ob man vielleicht schon ein Gerät mit Varioscharnier braucht.
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Danke für die Antworten!
Mit dem GSP sollte das keine Probleme geben, da er ja etwas hochgestellt auf einen Auszug kommen soll!
Aber wäre eine Schüller next125 eine Alternative oder ist sie preislich jenseits von gut und böse?
LG
Blumenlady
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 129

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Nö, warum auf Stauraum durch niedrigeren Korpus verzichten, wenn es auch ganz einfach mit niedrigerem Sockel ginge?
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Bei meiner neuen Leichtküche waren sogar 7 cm Sockel möglich, insgesamt komme ich auf 91 APL-Höhe, mit der ich bei 160 Körpergröße gut zurechtkomme. Der Korpus ist bei Leicht fast 80. Auf das 6-Raster würde ich nicht verzichten, wenn es irgend möglich ist.
Den Normalabstand von 55 zwischen APL und Beginn OS wurde bei mir unterschritten und beträgt nur 50, was ich sehr angenehm finde, allerdings ist die APL etwas übertief.
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

@ Berta: das ist ja beruhigend zu hören, dass es sogar mit 7 cm Sockel geklappt hat.

Was den Abstand zu den Oberschränken angeht, scheint wohl alles zwischen 48 cm und 56 cm normal zu sein. Ich werde es wohl bei meinen zwei Zeilen verschieden handhaben: über der Spüle wird er eher größer, auf der anderen Seite, die hoffentlich auch übertief wird (da ist noch etwas Überzeugungsarbeit bei meinem Mann nötig), sollen die Oberschränke - bis auf die DAH - niedriger werden, also ein Raster mehr haben.

LG, Blumenlady
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Soweit ich das verstanden habe, kommt es auf den Hersteller an, welche Sockel der anbietet, genau wie bei der Korpushöhe. Das stauraumschaffende 6 Raster ist nur ab einer bestimmten Korpushöhe möglich. Wenn man klein ist, eine kleine Küche hat und daher eine optimale Stauraumnutzung braucht, sollte man kleinen Sockel und möglichst 6 Raster kombinieren und insgesamt mit der APL nicht zu hoch werden. So habe ich das jedenfalls hier gelernt und so hat es sich bei meiner neuen Küche erwiesen.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Unsere Arbeitshöhe ist 92 cm.
ich bin 167 gross.

wenn ich keine schuhe anhabe ( ich trage immer absatz )
ist es fast schon ein wenig hoch für mich.

bei uns ist der abstand zwischen Arbeitsplatte und Unterseite Oberschränke
nur 48 cm.

es reicht vollkommen aus, auch bei der Dunstabzugshaube.

Aber es ist ein etwas zu wenig, um die Espressomaschine zu stellen.
zum Befüllen von Wasser und Kaffeebohnen muss ich sie wegdrehen, wir
haben jetzt einen Drehteller wie es sie für Fernseher gibt, druntergestellt.

Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hannalena die Arbeitshöhe steht hier eigentlich schon fest, es geht nur darum ob der Sockel zugunsten des Stauraumes niedrieger kann.

Blumenlady ich würde auch versuchen den niedrigen Sockel zu nehmen und nicht auf den Stauraum zu verzichten. Wenn du an der Wasserseite die Hänger nicht so tief hängst finde ich das gut. Immer die Kaffeemaschine erst nach vorne zu ziehen um sie befüllen zu können wird schnell nervig wenn man öfter Kaffee kocht.
Mußte mein Vater in seiner Wohnung täglich weil sie dort unter der Schräge stand.

LG
Sabine
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hallo,
gestern waren wir im ersten Küchenstudio , bei dem man eigentlich nicht feilschen kann, mit den Plänen bewaffnet.
Nach drei Stunden - dann war Feierabend - gingen wir mit einem Preis für eine Schüllerküche (C2, Valletta, 8 cm Sockel) nach Hause - 11500€ +-5%.
Backofen ohne Pyrolyse , 60er Kochfeld mit Induktion , 90er Flachschirmhaube und 122er Einbaukühlschrank mit Gefrierfach A+++, Spüle(Blanco 40x40) und Armatur (alle Geräte Siemens ) sind im Preis enthalten. Wir werden den neuen Geschirrspüler übernehmen, er ist sehr gut und erst zwei Jahre alt.
Am Ende des Gesprächs viel meinem Mann fast die Kinnlade runter: Der KFB zählte die Schränke oder Meter durch und sagte den Preis!!! Innerhalb von 30 Sekunden!
Ohne das wirklich alle Details geklärt waren, ohne Computer oder ohne dass irgendetwas schriftlich für beide Seiten festgehalten wurde (naja, ein paar Notitzen hat er sich gemacht).
Den Hersteller der Armatur konnte/wollte er uns nicht sagen, zum Herd kenne ich keine Modellnummern. Der Kühlschrank soll angeblich 1600€ kosten, im Netz gibt es ihn aber locker für 670 €. Was sind das für Mondpreise! Mit 30 min Autofahrt kann er sich den doch auch für 668 € bei der Konkurenz holen.
Mein Mann ist ein Zahlenmensch und Programmierer, dass ein KFB auf die Art und Weise zum Preis kommt, wollte ihm nicht in Kopf. Autokaufen liegt ihm da eindeutig mehr, Preis 10-20% runterhandeln, vielleicht noch Fußmatten geschenkt dazu, fertig.

Das nächste WE ist das nächste Küchenstudio dran und mein Mann ist jetzt schon genervt!

LG, Blumenlady
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hallo,
wir haben jetzt das erste Häcker Systemat Angebot, ganz detailiert.
Manno, wird das teuer! 11090 € nur für die Möbel, mit Lieferung, Einbau und E-Geräte kommt es auf gut 17000 €! Dazu kommen dann voraussichtlich noch Klempner (150 €), Elektriker (300), Maurer (500 €), Fliesenleger (1000 €) und Fußbodenleger (700 €), also etwa 20000 € alles zusammen.
Über 11000 € nur für das Holz, damit haben ich wirklich nicht gerechnet.
Aber farbige Lackfronten werden wohl auch deshalb so teuer, weil jede sichtbare Korpusseite teuer lackiert werden muss :( Die Kranzleisten sind mit 800 € dabei und etwa genauso teuer wie ein Unterschrank mit Auszügen!?
Ich denke, ich werde mir die Häcker-Front abschminken müssen, obwohl sie mir besser gefiel als die entsprechende von Schüller .

LG
Blumenlady
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Welche Front habt ihr euch denn rechnen lassen?
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Die AV 5007 in blau!
Wir haben die Front jetzt in zwei Studios rechnen lassen, von dem anderen aber noch keinen Preis, aber eine ähnliche Größenordnung.
LG, Blumemlady
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

Hallo,
ich denke, so langsam - nach zwei Angeboten und einem kurzen Gespräch in einem Möbelhaus- muss ich mich von meiner Häcker Traumfront verabschieden.
Es ist nicht nur der Preis, sondern auch das "das gibt es bei Häcker nicht".
Zum Beispiel:
- ein 50er Spülenschrank mit zwei Auszügen und einer Blende (ohne Müll) gibt es nicht, den gibt es nur in 60 cm Breite.
Aber ist gibt 50er Spülenschränke und 50er Unterschränke mit Auszugen, auch verkürzt, warum kann man das nicht kombinieren?
- Es gibt einen 90er Oberschrank für Dunstabzugshauben, der nur in den mittleren 60 cm den Geräteumbau hat und seitlich je 15 cm mit tieferen Regalen - aber nur mit Klappe. Mit Türen geht bei Häcker nicht. Eine Klappe ist bei einer Rahmenfront aber nicht so prickelnd.
Eine Klappe gegen Türen auszutauschen geht doch sogar bei Ikea !
Eine Antwort: "Dann brauchen sie eine Tischlerküche"

Inzwischen verstehe ich sogar, dass sich so viele mehr oder weniger weiße Küchen kaufen. Wenn man sich für eine Küchefront entscheidet, deren Farbe es nicht als Korpusfarbe gibt, muss man unglaublich viel Geld für die sichtbaren Korpusseiten ausgeben. Für die farbigen Korpusseiten gehen schon allein locker 1000 € weg, die man anders besser einsetzen kann.
Aber weiße oder graue sichtbare Korpusse/Korpen zu blaugrauen Fronten?
Eine KFB meinte, wir sollten den Korpus im selben Holzdekor nehmen wie die Arbeitsplatte . Das wäre zwar eine günstigere Lösung, die mein Mann aber nicht möchte. Er bevorzugt Steindekor.

Ich bin am Grübeln.....

LG, Blumenlady
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 2-zeilige Küche "neuersgerecht" erneuern

... ja leider - so ist das im echten Leben ... eine Kröte nach der anderen.

Sei nicht ZU traurig - bisher haben hier noch alle eine tolle Küche bekommen, auch wenn jeder irgendwo Abstriche machen musste :trost:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben