2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

...achso! das geht ja mit dem vorhang prima. danke für das bild! wir haben leider kein bodentiefes fenster. und hatten bisher auch immer alu-jalousien.
ich hatte ja damit geliebäugelt, die küche bis zum fenster zu ziehen. aber das totschlag-argument des hausherrn war immer, keine hängeschränke vorm fenster... ha!
da ist ja mal ne alternative. vorhang ist auch schön. der ist nicht so mühsam abzustauben (als ob ich das täte ;-))

liebe grüße!
study
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Ach ja,

ich wollte ja noch ein paar Maße (BxT) hinterherschieben:

Möbel im WoZi:
Klavier: 140x55
Schrank Onkel Willi: 240x55
Phonoschrank: 120x40
CD-Regale rechts neben Phono: jeweils 20 breit
Boxen: leider nicht ausgemessen
Sofa:
Gesamtbreite: ca. 330cm
Kurze Liegefläche ist 160 lang und 105 breit, die längere 235 lang und ca. 105 breit. Der 2-Sitzer ist 120 breit.

Was noch keinen Platz gefunden hat, ist die Plattensammlung im Plattenschrank (60x40tief)

Flurnische und Fenster EssZi messe ich noch aus.

lg, study

Und hier noch die Flurmaße.
Kerstin, du lagst nah dran an der Tiefe von 50cm. Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Maße im Grundriss den Putz nicht berücksichtigen. Daher ist überall etwas weniger von den benötigten cm vorhanden...

Flur/Diele plan unten:
von links nach rechts (mit neuen Türmaßen):
70cm, dann Kü-Tür 81cm (von Zarge zu Zarge), 105cm, WoZi-Tür 92cm, 20cm

analog plan oben:
207cm, Gäste-Zi-Tür 92cm, 71cm

plan links (von unten nach oben):
45cm, Durchgang 92cm, 70cm

plan rechts (dito):
33cm, Whgs.-Tür ?, 80cm

Essbereich:
Breite Fensterwand: 222cm
Andere Wandlänge (zur Küche hin): 275cm (wenn ich mein gekritzel richtig lesen kann...)
Durchgang zum WoZi ca. 228cm
Fenster geht rechts bis an die Wand. Links vom Fenster noch ca. 23cm bis zur Wand. Fenster-Höhe habe ich leider kein Maß. Reiche ich gerne nach.

Danke für alles!

es grüßt herzlich
study
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Study, nicht so viel zitieren.

Für den Hausherrn ... Decken-DAHs und Lüfterbausteine halte ich für effektiver als die meisten Kopffreischräghauben .. einfach weil der Dunst bei der Kopffreischräghaube weiter nach schräg oben kann. Und, ich finde diese Schräghauben bringen immer so viel Unruhe in die Ansicht. Die von mir empfohlene Mini-Highline von Novy ist ein Highendprodukt.

Bei 2-Zeiler bin ich schon bekennender Fan von Spüle/Kochfeld auf getrennter Seite. Halte ich aber hier bei euch aufgrund der Wasserposition für Nonsens. Dazu käme noch die ungünstigere Abluftführung. Denn Abluft fände ich auch besser. Und, wenn ihr dann zum DAH-Preis noch den Preis der Umliftfilter für die nächsten 5 Jahre dazurechnet, den ihr ja bei Abluft spart ... dann solltet ihr auch auf eine vernünftige Lösung (stark UND leise) kommen.

Wenn der mittlere Schacht euer Abluftschacht ist, dann ist allerdings die Führung der Abluft auf der planlinken Seite auch nicht so einfach, weil ihr ja nicht einfach durch den Schacht der anderen durchkönnt. Ist da angedacht, quasi ganz links von hinten in den mittleren Schacht zu kommen?

Könnt ihr mal die Flurnische und die Wand von Flur zu Küche vermessen und im Grundriss die Maße einzeichnen?

Im Flur hatte ich z. B. planunten an mindertiefe Pax-Schränke von Ikea gedacht, planoben an normaltiefe Paxe.

Für mich wäre übrigens der 2x90er Block planrechts der ideale Standort für:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster

MUPL .. da kann im oberen Auszug z. B. Restmüll und Gelber Sack, und im unteren Auszug Altpapier und Altglas. Wobei ich Altglas eher im Flurschrank gleich in passender Tasche sammeln würde. Ist Tasche voll, muss weggebracht werden. So dass man den kompletten 30er Schrank zum Müllschrank machen kann. Das sollte eigentlich reichen.

Und ich betone nochmal, wenn es irgendeine Lösung gibt, die Wama aus der Küche rauszukriegen, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen ;-) ... je nach Flurnischentiefe (wenn ihr es gemessen habt), schwebt mir da auch noch eine Anpassung meiner bisherigen Lösung vor, die es einfacher machen könnte. Aber erst mal die Maße ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Und, könntet ihr den Schacht und den Schachtaufbau auch nochmal genau vermessen, damit man mal grübeln kann, wie man das am besten lösen kann. Sollten Fotos existieren, helfen die auch.

Schachtvermessung könnte eine eingescannte Handskizze sein. :cool:
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

liebe kerstin,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. schlage mich gerade mit einer fenster-montage-reklamation herum...

hier noch mal die flur-maße:
Kerstin, du lagst nah dran an der Tiefe von 50cm. Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Maße im Grundriss den Putz nicht berücksichtigen. Daher ist überall etwas weniger von den benötigten cm vorhanden...

Flur/Diele plan unten:
von links nach rechts (mit neuen Türmaßen):
70cm, dann Kü-Tür 81cm (von Zarge zu Zarge ), 105cm, WoZi-Tür 92cm, 20cm

analog plan oben:
207cm, Gäste-Zi-Tür 92cm, 71cm

plan links (von unten nach oben):
45cm, Durchgang 92cm, 70cm

plan rechts (dito):
33cm, Whgs.-Tür ?, 80cm

Essbereich:
Breite Fensterwand: 222cm
Andere Wandlänge (zur Küche hin): 275cm (wenn ich mein gekritzel richtig lesen kann...)
Durchgang zum WoZi ca. 228cm
Fenster geht rechts bis an die Wand. Links vom Fenster noch ca. 23cm bis zur Wand. Fenster-Höhe habe ich leider kein Maß. Reiche ich gerne nach.

zum schacht: hier mal der aufbau im bild. wie gesagt, unser abluftschacht ist der mittlere. das wasser bekommen wir aus der schachtseite, die in den raum richtung spüle zeigt.

das lüftungsgitter oben, das im moment aus dem schacht kommt, ist auch auf dieser seite, die zur spüle zeigt. wie da die verzweigung in unseren (mittleren) schacht geht, kann ich nicht sehen.

die abzugshauben-idee werde ich meinem mann erzählen, wenn wir das fenster-einbau-problem gelöst haben, was noch ein bißchen dauern wird...

stimmt das, dass man küchen besser im dezember statt im januar bestellt? ich weiss nicht, ob wir das alles noch vor weihnachten geplant und preisverhandelt bekommen, es gibt da ja so viel zu bedenken...

lg, study
 

Anhänge

  • Küche mit Schachtaufbau.pdf
    279 KB · Aufrufe: 249

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

;-) .. und jetzt fehlen noch die genauen Maße vom Schacht ... Breite nach planunten und Tiefe.

Kü-Tür 81 cm incl. der Zargen? Und wie breit ist der Durchgang?

Dicke der Küchenwand?

Fensterhöhe, insbesondere der Platz über dem Fenster wäre eben auch wichtig, wenn man das mit der Verkleidung Abluft so macht, wie vorgeschlagen.

Dabei auch wichtig, in welcher Höhe ist der Zugang zum DAH-Schacht? Und welchen Durchmesser hat dieser Zugang?

Alles, was du jetzt gemessen hast, sind tatsächliche Rohbaumaße oder hast du schon den Putz gedanklich von den Werten abgezogen?
---------------

Zum Kauf Dez/Jan .. ja, manchmal gibt es Preiserhöhungen zum Januar, aber, jetzt huddeln und hektisch noch etwas abschließen wird vermutlich dazu führen, dass du trotzdem nicht günstiger wirst, als wenn du im Januar dann in Ruhe mit ausgereiftem Plan losziehst und dadurch auch viel besser vergleichbare Angebote einholen kannst, weil eben dein Plan schon zu 100% steht.
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Hallo Kerstin,

das Timing deiner Nachfrage ist ja mal ein interessanter Zufall!
Unsere Küchenplanung lag jetzt wochenlang auf Eis, da wir mit Fenstern, Bad und Elektrik voll beschäftigt waren. Was sich alles für Probleme ergeben können, unfassbar!
Erst letztes Wochenende haben wir die Küche wieder in Angriff genommen. Da die Modernisierungskosten explodiert sind (Elektrik! So teuer wie ne neue Mittelklasse-Küche!) müssen wir jetzt an der Küche und weiteren Umbauten sparen :(

Wir waren Montag im Küchenstudio und haben jetzt folgendes Modell:
Die Küche bleibt zweizeilig, grifflos, die Küchentür bleibt. Schüller Schichtstoff -Küche MPlus steingrau was die beiden Hochschränke und die Unterschränke angeht. Oberschränke von Next in Glas matt, Sichtseiten ebenfalls. Massivholzarbeitsplatte 4cm Eiche geölt (Wischleiste auch Eiche massiv). Nische wird wohl Glasfasertapete, allein überm Kochfeld eine Klarglasplatte. Waschbecken von Blnco in Keramik schwarz. Ich stelle das später noch mal genauer rein.

Mich beschäftigen zur Zeit folgende Fragen:
1. Schutzboden bei Siemens Kochfeld (über 3 Schränke). KFB sagt, dann müsste ich unterschreiben, dass das auf eigene Gefahr geht, weil das nicht gut fürs Kochfeld ist. Wenn die U-Schränke 2cm von der Wand weg sind, reicht das nicht als Belüftung?
2. Was mache ich mit den Gewürzen (habe in meiner 80er-Jahre Küche Schrank mit Regal und Schütteneinsatz, sehr praktisch)
3. Gibt es bei Schüller wirklich keine Wangen (über Eck, zur Esseckenseite hin) aus Schichtstoff? Muss es der Kunststoff sein?
4. Habe für alle Auszüge noch zusätzlich Innenschubladen geplant, da ich nix habe, was so hoch ist wie ein Auszug und ich in der Höhe nicht so viel Platz verschenken will. Der KFB war am Meckern, das sei zu viel. Was ist an Innenschubladen so verwerflich?
5. Geräte: Der KFB sagte zu einigen Geräten, die wir uns ausgesucht hatten, die seien unverhandelt, da sollten wir das bessere/teurere nehmen, das würde das Gleiche kosten wie das unverhandelte.
6. Armatur: Der KFB hat nix vernünftiges/schönes in Niederdruck. Würde eine Armatur, die wir selbst besorgen aber einbauen. Muss ich sowas extra vereinbaren?
7. Ist der Anschluss der E-Geräte und des Waschbeckens im Preis mit drin oder muss sowas immer extra vereinbart werden?
8. Der KfB sagte, handle sich beim Küchenkauf um einen Kaufvertrag und nicht Werkvertrag. Ist das immer so? Kann man das mischen? Wie?
9. Wo finden wir Platz für eine kleine, einfach Mikrowelle (Standgerät). Die braucht ja wohl ne separate Steckdose. Wo müsste die dann hin?
10. Habe beim Elektrik-Planen gelesen, dass Pyrolyse -Backöfen nen "Herdanschluss" benötigen und eine separate Steckdose nicht reicht. Ist das Pflicht oder empfohlen? Der zusätzliche Starkstromanschluss würde die Elektrik nochmal wesentlich teurer machen, heul!
11. Position Arbeitssteckdosen: Ich wollte auf beiden Seiten jeweils zwei zweier Dosen. Jetzt habe ich gelesen, dass es da Schutzzonen gibt und die Steckdosen von Kochfeld und Spüle Abstand haben müssen. Muss ich jetzt auf die Steckdosen zwischen Kochfeld und Spüe verzichten? Das wäre echt blöd.
12. Preis. Der KFB hat uns einen Preis genannt, den ich nicht einschätzen kann. Kommt mir ganz gut vor. Dürfte ich den hier nennen mit der Bitte um Feedback dazu?

Ich stelle die Planung nochmal genauer rein (habe mitgeschrieben wie blöd und Bilder gemacht).

Liebe Grüße von
study
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Also .. die Planung interessiert mich aber mal, wo es erforderlich ist, ein Kochfeld über 3 Unterschränke zu setzen.

Innenschubladen solltet ihr euch wirklich gut überlegen. Ich finde sie nicht zu viel, allerdings mag ich halt Innenschubladen generell nicht, weil man immer 2 Griffe braucht, um an den Inhalt zu kommen. Aber, das ist wohl dem Grifflos geschuldet.

Gewürze .. eigentlich im Unterschrank rechts oder links vom Kochfeld.

Alle Anschlußarbeiten etc. solltest du im Auftrag vereinbaren, dann gibt es hinterher kein Gedeutel.

Ein Backofen sollte generell eine eigens abgesicherte Steckdose haben, und das erhöht natürlich den Preis schon etwas, aber wo willst du etwas anderes gelesen haben?

Platz für Mikrowelle .. vielleicht in einem Klappfach über dem Backofen? Aber, dazu müßte man mal die Planung sehen.

Steckdosen .. tja, ohne Plan kann man da nichts sagen ;-)
--------------
Ja, Preis kannst du nennen, dann wäre es aber gut, wenn du in dem Beitrag dann alles wie folgt zusammenstellst, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen"

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Gesamt-Internetpreis Geräte incl. Versandkosten, Geräte zum Hersteller verlinkt: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Liebe Kerstin,

ich hab jetzt mal zusammengetragen, was ich mir beim Gespräch so notiert habe. Vieles ging zu schnell oder war zu unverständlich (Frontpasstücke aus Glas?)...

Ich bin auch kein Fan von Innenschubladen (2x öffnen), aber bei grifflos ist das ja auch immer eine Optik-Frage und meine bessere Hälfte ist da streng...

Also hier kommt unsere Planung und ich versuche, die Bilder hochzuladen...

lg, study
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Küchenplanung 03.03.2014 - Einzelpositionen

Grifflose Küche, 2-zeilig, bestehend aus zwei Modellen:
1. Schüller MonzaPlus normal, Kunststoff (Korpus) und Schichtstoff (Front) steingrau (Hochschränke, Unterschränke)
2. Next (Schüller) NX902, Kunststoff (quarzgrau, Korpus) und Glas matt (Front, Sichtseiten) polarisweiss (Oberschränke)

Arbeitsplatte : Massivholz Eiche 4cm geölt (2x), doppelrunde Kanten
Wischleisten: Massivholz Eiche 3x3cm
Nischenrückwand: Glas Klarglas (120cm x 58cm), abschraubbar zum Reinigen
Griffprofile: Metall, Edelstahlfarben, Schüller C3
Sockelfarbe: Kunststoff mit Alu kaschiert, Edelstahlfarben

Spüle (Anschluss nicht extra vereinbart): Blanco Zenar 45 S schwarz Keramik
Armatur: besorgen wir selbst, Niederdruck

Auszüge und Türen: mit Dämpfung
Beleuchtung: 2x2er- Set und 1x3er Set Intorno LED-Hängeunterschrankleuchten (Naber LED Touch, edelstahlfarben, 3200 K warmweiß, Unterbodenleuchte mit Dimmer)
Zubehör: Standardbesteckkasten grau, Plastik (50cm)

Geräte:
Dunstabzugshaube kopffrei, Abluft: Siemens LC98KA671 schwarz (Mauerkasten: enthalten)
Geschirrspüler: Siemens SN66N093EU
Kochfeld Induktion : Siemens EH845SP17E
Backofen (pyrolysefähig): Siemens HB78LB571

Schränke:
- alle Auszüge mit C-Glas-Boxside und Antirutschmatten
- alle Schubladen mit Antirutschmatten

HOCHSCHRANKSEITE
MonzaPlus (von vorne gesehen, von links nach rechts):
1x Geräte-Hochschrank 60cm für integr. Kühl- und Gefrierschrank, Höhe 227,5 cm, 2 Gerätenischen 87,7 cm, (GR2278787) inkl. Montage unserer neuen Geräte
1x Geräte-Hochschrank 60cm für Backofen (mit Ausgleichstür), Gerätenische 58,5-60 cm, 5 Einlegeböden, (GR2270A) inkl. 170grad Scharniere (3 Stück), dazu:
3x Innenauszug mit Glas-Boxside, (IAZ6056-GB)
4x Auszug-Unterschrank 50cm mit 2 Schubladen, einem Auszug und Innenschublade (XU5078S2Z plus ISK5056)
Abschlußwange zum Esszimmer hin: 6cm stark, eckig, über Eck
NX902 - Oberschränke:
4x Oberschrank 50cm mit Drehtür (L05087)
1x Glaswangenseite 0,4 cm für Oberschrank, glas matt polarisweiss (WSOG48737)

SPÜLENZEILE
MonzaPlus (von vorne gesehen, von links nach rechts):
Abschlußwange zum Esszimmer hin: 6cm stark, eckig, über Eck
1x Auszug-Unterschrank 15cm (2 Metalletagen und Reling) höhengekürzt (U1578Z)
1x Unterschrank 60cm mit Drehtür, mit einer Innenschublade und zwei Innenauszügen (XU6078-ISZ2)
1x Auszug-Unterschrank 60cm für Kochfeld mit Kabelschutzboden, inkl. 1x Schublade mit Schubvorderstück, Höhe 32 cm, 1x Auszug und 1x Innenschublade (XUK6078Z2 plus ISK6056)
1x Auszug-Unterschrank 30cm, ein Auszug mit 2 Mülleimern oben, ein normaler Auszug (XU3078Z2M22) plus
1x Abdeckplatte für Müll oben aus Korpusmaterial plus
2x Elektromotor für die beiden Auszüge (C-DRIVE), Push-Funktion
1x Front 60cm für vollintegrierten Geschirrspüler plus Blende Edelstahl
1x Spülen-Unterschrank 50cm mit Drehtür, Innenblende und ohne Rückwand (XUS5078)
NX902 - Oberschränke:
1x Glaswangenseite 0,4 cm für Oberschrank, glas matt polarisweiss (WSOG48737)
1x Oberschrank 45cm mit Drehtür (L04587)
1x Glaswangenseite 0,4 cm für Oberschrank, glas matt polarisweiss (WSOG48737)
1x Abdeckplatte über Dunstabzugshaube in Kunststoff polarisweiss (Next)
1x Glaswangenseite 0,4 cm für Oberschrank, glas matt polarisweiss (WSOG48737)
1x Oberschrank 60cm mit Drehtür (L06087)
1x Oberschrank 50cm mit Drehtür (L05087)
 

Anhänge

  • study_KüchenPlan_IMG_2563_heller.jpg
    study_KüchenPlan_IMG_2563_heller.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 398
  • study_KüchenPlan_IMG_2558_heller.jpg
    study_KüchenPlan_IMG_2558_heller.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 848
  • study_KüchenPlan_IMG_2554_heller.jpg
    study_KüchenPlan_IMG_2554_heller.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.226
  • study_KüchenPlan_IMG_2553_SpüleEdelstahl.jpg
    study_KüchenPlan_IMG_2553_SpüleEdelstahl.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 485

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Ich muss noch was zu dem 15er Schrank sagen:
Der sieht nicht gerade gut aus (ist aber vielleicht praktisch für Öle etc.). Ist aus der C2-Serie (Griff-Variante) und daher höhengekürzt (für das C3-Griffprofil).

Den brauchen wir aber, da wir uns die Option offen halten wollen, rechts daneben doch später mal eine vollintegrierte WaMa einzubauen. Und die Abschlusswange kann wohl nicht an einem Gerät angebracht werden.

Ein dreißiger Schrank an dieser Stelle hätte bedeutet, das Gesamtmaß für diese Zeile von ungefähr 290cm zu überschreiten und dann wirds in der Eßecke zu eng (haben wir ausprobiert). Leider kann ich meinen Mann nicht für eine Sitzecke begeistern. Er will einen riesen Tisch mit Stühlen...
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Zum Preis (Internet-Geräte-Preise muss ich noch googeln, Verlinkungsvorgang weiß ich nicht mehr und muss mich erst einlesen):

Die Küche wie oben beschrieben soll uns 15 TEUR kosten und da ist schon alles drin, was man sich an Preisnachlässen vorstellen kann, sagte der KFB.
Uns erscheint das ok, was meint ihr?

Überteuert, so OK oder Super-Schnäppchen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Den Preis finde ich absolut okay so.

Nur die Aufteilung der Spülen/Kochzeile würde ich ändern:

Den 15cm Apotheker raus (was soll da rein, was nicht auch in den unteren Auszug passt? Essig Öl können auch als vorderste Reihe in einem hohen Auszug stehen.).
Edit: hab jetzt erst das Argument mit der WaMa gelesen, verstehe es aber nicht. Wenn ich neben einem 45cm US einen 15cm US einbaue, um dann später eine 60cm Lücke zu haben, okay. Aber so? Unter das Kochfeld dürft ihr sowieso keine WaMa einbauen.

Von links: Wange - 60 - 60 - 40 MUPL - 60 - 60 Spüle, macht die Zeile um 5cm länger.

In den MUPL passen dafür 2x 17l Eimer.

Die Spüle ohne Abtropffläche für mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Das Kochfeld mittig über die beiden 60er, und diese beiden US mit mittiger Griffleiste wie den MUPL, oder sogar wie die US auf der anderen Seite.

90cm DAH dann schön als Solist, und zwei 60cm Hängeschränke über GSP und Spüle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Genau, der Auszug unter dem MUPL kann Öl/Essigflaschen genauso aufnehmen.

Und, auf der anderen Seite nicht 4x50er Unterschrank , sondern 2x100er Auszugsunterschrank ... wer ist denn auf die Idee mit 4x50 gekommen :w00t:

Und eigentlich sollte der Backofenhochschrank so wählbar sein, dass der Backofen etwas weiter runter kommt und dafür obendrüber noch ein Klappfach für eine Standmikrowelle. Da wird auf Design etc. geachtet und dann kommt die Mikrowelle sonst wieder irgendwohin.
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Hallo Annette, hallo Kerstin,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich melde mich erst jetzt, da ein kleiner Baustopp wegen Setzrissen in den Wänden eingetreten ist :-X

Neben dem 15er ist ein 60er Schrank, der gleichzeitig als Reserveplatz für die WaMa gedacht ist. Ursprünglich hatten wir ein 60er Kochfeld rechts davon angedacht. Der KFB hat daraus schwupps ein 80er gemacht (was ja auch ganz schön ist, weil mehr Fläche).

Warum darf man keine WaMa unter ein Kochfeld bauen? Wäre denn eine Überlappung von 10cm schlimm?

Ich wollte sowieso einen Schrank mit Schutzboden, den der KFB uns aber nicht mit einem Siemens -Feld verbauen will. Nur auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung . Ich verstehe es nicht. Ageblich nimmt das Gerät mit dem Schutzboden Schaden...

Die Abtropffläche muss sein, um die Echtholzplatte zu schützen. Hatte mir mal gebrauchte Echtholz-AP angeschaut. Sehen gut aus, bis auf den Bereich rund ums Spülbecken.... Und da ist ja auch noch ein Küchenchaot im Haushalt (was eine Echtholzplatte eigentlich verbieten würde, habe mich aber breitschlagen lassen...)

Die 50er Schränke auf der anderen Seite habe ich zu verantworten. Habe echt lange drüber nachgedacht. 100cm ist mir zu lang und da habe ich zu wenig Variationsmöglichkeiten in der Nutzung (Höhen, Einteilungen, etc.). Die Trennsysteme sind echt teuer, da kann ich auch gleich 4 Schränke nehmen statt zwei. Außerdem habe ich Angst vorm Durchbiegen der Böden. :-[

Das mit dem Klappfach im Backofenschrank checke ich mal und spreche den KFB darauf an.
...
 

study-web

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

... Im Moment haben wir noch ein Problem hinzubekommen: Wir können keine Abluft nehmen, da das Schacht-Innenmaß zu klein und unveränderbar ist.
Jetzt müssen wir über Umluft-Hauben nachdenken. Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich. Und teuer! :(

Hat jemand einen Tipp, wie man ohne 2.000 EUR auszugeben, die Schwaden, das Fett und die Feuchtigkeit (und auch Geruch) eines 80er Kochfelds los wird ohne sich den Kopf zu stoßen und ohne Zusatzkosten von ca. 300 EUR im Jahr für Filtermaterial auszugeben?

Vielleicht ein Lüfterbaustein?
Gibt es eigentlich Oberschränke von Next für Lüfterbausteine?
Schafft so ein Lüfterbaustein (35cm tief) den Dunst von einem 80er Kochfeld abzusaugen/umzuluften?

Langsam grauhaarige aber herzliche Grüße

sendet study
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Hallo Study,

nur durch Abluft wird die Feuchtigkeit ;-) nach außen getragen. Mit Umluft musst Du ab und zu lüften.

Ich habe eine Gutmann Campo, da wird Geruchsfilter "gebacken" und der Fettfilter kommt in die GSP.
Allerdings ist Gutmann auch nicht unbedingt günstig im Preis. :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 2-zeilige Innenraum-Schlauch-Küche in grifflos

Also, ich denke, diese Planung ist noch nicht final.

134797d1393926971-2-zeilige-innenraum-schlauch-kueche-in-grifflos-study_ku-chenplan_img_2558_heller.jpg


Wenn da links vom Kochfeld mal eine Wama hin soll ... wie sollen denn die Schläuche der Wama zum Spülenschrank kommen? Ist die Zeile übertief und hinter der GSP noch Platz? Denn dort ist die Engstelle. Wenn die Zeile nicht übertief ist, könnte es schwierig werden.

------------------
134798d1393926971-2-zeilige-innenraum-schlauch-kueche-in-grifflos-study_ku-chenplan_img_2554_heller.jpg


Also, da 4x50er zu machen ist gelinde gesagt :-X ... Du verlierst je Schrank ca. 8 bis 9 cm Breite wg. der Mechanik und der Korpuswände. Mach daraus wenigsten 60-80-60 oder 80-40-80.


----------------------

Und ... keine Abluft ist doch die Lösung aller Probleme ... da kann das Kochfeld ja auf die andere Seite wandern.

Da würde ich dann die Spülenseite 65 cm tief machen und vom Schacht weg das Wasser in diesem Bereich 60 cm Aufputz verlegen und dann wie folgt stellen:
- 60er GSP
- 45er Spülenschrank
- 45er MUPL
- 60er Platzhalter Wama
- 80er Auszugsunterschrank.

Und andere Seite dann
-60
-80er mit Kochfeld
- 60er
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben