Unbeendet 2-Zeilige Einbauküche in Eigentumswohnung

Dragoros

Mitglied

Beiträge
5
2-Zeilige Einbauküche in Eigentumswohnung

Hallo zusammen!

Ich war bis dato lediglich stiller Mitleser hier im Forum und würde mich über eine Meinung zu meiner Küchenplanung freuen.
Ich war bei Möbel Bruckner in Kall und Meda Küchen und Küchen Aktuell in Mühlheim Kärlich bei Koblenz.

Dort habe ich ein für mich gutes Konzept gefunden - war jedoch teilweise mit der Beratung und Undurchsichtigkeit der "Angebote" sehr unzufrieden.

Neben der Tatsache, dass mir die Möglichkeit eins Vergleichs anhand eines Kostenvoranschlags leider bei keinem Küchenstudio möglich war und eine Preisverhandlung schwierig zu sein scheint, bin ich etwas verzweifelt.

Ich wurde stets um ein max. Preis gebeten (in meinem Fall 6.000 Euro) - für dieses Budget stellten diese mir eine Küche zusammen - das Ergebnis lag stets bei 7.000 - 9.000 Euro. Ich müsse dann nun weiter Abzüge in Kauf nehmen. Ein Verhandeln sei nicht wirklich möglich, da man halt eher wenn Abzüge in den Geräten eingehen muss. (AEG --> Privileg)

Bruckner empfohl mir Nobilia (Voll lackiert mit Griffmulden)
Küchenaktuell sagte, dass ich für ein "so kleines Budget" nichts besseres möglich sei und konnte mir keine Küche mit Griffmulden darstellen (Arbeiten nicht mit Nobilia zusammen und empfohlen mir Häcker .
Meda Küchen wollte erst wirklich aktiv werden, wenn ich diesen einen Kostenvoranschlag vorlege zum Vergleich.

Wegen der Garantie bin ich kurz davor zu Ikea zu gehen..

Über eine Empfehlung eurerseits und ein paar Tricks wäre ich euch sehr dankbar - Es wird meine erste Küche, die ich neu erwerbe.

(Verbaut soll sein:
Spühlmaschine, Einbaukühlschrank/Gefrierfachkombination, Grifflose Variante im Idealfall (nicht zwingend hochglanz), Backofen (Heißluft ohne Pyrolyse ) in Brusthöhe und ein 60er Induktionsfeld..
Meine Wünsche erscheinen mir nicht zu hoch - Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich! Besten Dank

Insbesondere in Punkto LED Beleuchtung und integrierter Mülleimer scheinen mir die Preise immens hoch. (Die LED Beleuchtung sollte 250 Euro kosten und sieht aus, als hätte diese 30 Euro gekostet)..

Meine Planung habe ich als Foto dieser Datei beigefügt.

Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 74
Fensterhöhe (in cm): 82
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: /
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: /

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Größenteils einfache Gerichte (täglich frisch)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens für 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bin für Vorschläge offen!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Küche aktuell vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 6000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-01 at 16.13.10 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-01 at 16.13.10 (1).jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 140
  • WhatsApp Image 2020-11-01 at 16.13.10.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-01 at 16.13.10.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 181

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
was genau ist deine Frage?
Wenn es darum geht, den Preis der Küche zu reduzieren, dann verzichte auf die Griffmulden. Die sind teuer und zum Dank ist sogar noch der Stauraum geringer. Ich weiß nicht, welche Fronten und Arbeitsplatte du ausgesucht hast. Hier gibt es verschiedene Preisgruppen.
Sind Innenauszüge eingeplant? Auf den Bildern kann man nur hohe Auszüge sehen. In der Regel benötigt man die Höhe aber gar nicht oder nur selten. Mehr Nutzen/Stauraum hat man mit flacheren Auszügen. Ansonsten kann man ohne Grundriss nicht viel zur geplanten Küche sagen.
Wieso war kein Preisvergleich möglich? Wenn du dir in mehreren Studios genau das gleiche planen lässt, kannst du Preise vergleichen.
Mülleimer kaufen sich einige hier im Forum selber. Das ist wahrscheinlich günstiger.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Hallo,
lass dir doch die IKEA Variante einmal durchrechnen, dann hast du einen guten Vergleichspreis. Bei Ikea sind alle Preise transparent und welche Qualität du dafür bekommst, lässt sich auch leicht rausfinden.

Überleg dir bei dieser Planung genau, wie wichtig dir die Abtropffläche bei der Küchenspüle ist, und ob ein großes Spülbecken vielleicht auch eine Alternative wäre. Zwischen Spüle und Kochfeld wirst du hauptsächlich arbeiten, da wird dir die Abtropfe oft arg im Weg sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben