2 Zeilerküche neu Planen

Boexxle

Mitglied

Beiträge
5
Hallo nachdem ich am WE viel bei euch gelesen habe traue ich micht jetzt meinen Thread zu erstellen. Wir ziehen zum 01.09 in eine neue Whg und suchen zu Ende September eine Neue Küche. anbei die bisherigen Daten und Vorstellungen von uns. Nachdem ich die letze Küche ala "Hauruck" kaufte soll es diesmal auch ein "Geschäft" für mich werden :-) wir haben mit unserem Vermieter die Vereinbarung halbe halbe zu machen beim Kaufpreis dafür bekommt er nach vermutlich 8 Jahren die Küche beim Auszug überlassen. Wir haben derzeit schon Geräte die wieder eingestzt werden könne
  • Geschirrspüler (Teilintegriert)
  • Einabukühlschrank ca. 125 cm
  • Standalone TK ca 150cm
Für unsere neue Küchen haben wir uns schon ein Angebot machen lassen über eine Noibila Küche mit Pia Front
  • 2x 1M Schrank mit Auszug und Schublade
  • 2x 1,2M Schrank als Türvariante einer Davon mit Schubladen (im Alnoplaner leider nur 1 Meterschrank)
  • 1x 60 Spülenschrank
  • 1x Einbaukühlschrank mit Schublade drunter in der Alno zeichnung leider auch mit Tür oben
  • 2x Oberschrank 1 Meter mit Doppeltür ohne besondere Technik
  • Ofen und Ceran von Neff im "Angebot" jeweils in 60er Breite
  • DAH als Wandhalterung mit Abluft
  • Preis lag bei 4.400 inkl Montage und Aufmessung?!?

Was wir uns für diese Küchen wünschen ist das auf der Linken seite beim Herd Ober- und Unterschränke sind auf der Rechten nur Unterschränke.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht evtl. SInnvoll ist das man ein 80er Ceranfeld nimmt da es mehr Platz bietet allerdings würden wir dann auch eine 80er bzw. 90er DAH benötigen. Wenn ich das dann optisch bei der jetzigen gestaltung sehe würde das aber nicht wirklich Symetrisch sein. ( Meine Freundin steht sehr auf Symetrie) die Rechte seite bei der SPüle gefällt ihr daher auch ziemlich schlecht.

Zu meiner ALNO Zeichnung am Ende der Linken Seite ist eine Nische wo nur APL ist darunter würde ich gern Wasserkisten bzw. Weinflaschen lagern. Dieses dann mit einenem Vorhang schliessen oder etwas anderem stylischem. Auf der Rechten Seite sind die Schränke leider nur 1 Meter Varianten ich habe keine 1,2 Türenschränke gefunden. Bin mir aber sicher das mir diese Im Möbelhaus Angeboten wurden. Somit wäre diese Seite dann bis zu Ende gefüllt. Da wo Aktuell der Ofen ist sitzt er aktuell auch ebenso die Spüle und GSM sowie der EK. Leider können wir derzeit nicht in die WHG zum Vermessen.

So ich hoffe ihr habt einen Überblick von meinem Chaos.


PS was ich mir von Wünsche eine kurze Info zu dem ersten Anebot ist das Okay... Wir würden uns auch gern eine Küche im Landhausstil vorstellen aber vermutlich wäre dies erhblich teuerer...

Bei meiner Planung würde ich gern ein 80er Ceranfeld haben jedoch wird es wie schon gesagt mit den proportionen schwer kann man das evtl anders lösen?




Checkliste zur Küchenplanung von Boexxle

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm) : nicht bekannt
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nur im Essbereich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : In der Woche normales am WE gern auch was aufwändiges oder mit Freunden
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens zu zweit aber ab und an zu viert
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Arbeitsfläche da nur eine 3 Meterzeile in der Alten Wohnung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : wahrscheinlich Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff wahrscheinlich
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Scan0002.pdf
    201,6 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • küche.JPG
    küche.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 144
  • Scan0001a.pdf
    233 KB · Aufrufe: 165
  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 137
  • Scan0002.jpg
    Scan0002.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

Schöne Threaderöffnung incl. Alnoplan !:top:

Bitte nicht ungeduldig werden, im Forum ist derzeit der Bär los, aber hier wurden noch alle vermöbelt.

Derweil einfach mal viel Spass beim Stöbern hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy

Nachtrag...
Du bekommst mehr feedback, wenn Du aus den Scans Bilder machst,
und bitte... nicht auf dem Kopf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Hallo,
ich habe mal zwei andere Aufteilungen erstellt, Symmetrie kannst du aber getrost vergessen, bei 1,20 m Zeilenabstand (bei übertiefer Kochzeile!) KANN man das einfach nicht sehen, man steht nie weit genug weg :cool:

Das Angebot ist wohl nur so günstig, weil es hauptsächlich Drehtürenschränke enthält, sehr unpraktisch.

Bei eurer Größe (beide 178 cm?) könnte man sehr schön bei rund 95 cm APL-Höhe mit einem 6-er Raster arbeiten, das gibt eine Stauraumebene mehr:
full


Preisgünstig bei z.B. Schüller , auch wenn ich befürchte nicht ganz in eurem Budget, aber wirklich auch ein Mehrwert! Am besten mal in verschiedenen Küchenstudios rechnen lassen.
Ebenfalls wichtig: Keine Folienfront kaufen, euer Vermieter wird sich schwarz ärgern, wenn sich nach 8+ Jahren die Folie löst, ebenfalls günstig und dafür sehr viel robuster sind Schichtstoff und Melamin, lasst euch nur solche Fronten zeigen und keine Märchen erzählen, dass die Folien heute 30 Jahre halten!

So, nun aber, ich habe euch mit übertiefer Zeile geplant, weil man dadurch sozusagen zweizeilig arbeiten kann, hinten die Zutaten, vorne die Schüssel, das Brett; entweder auch tiefe Schränke kaufen (VIEL Stauraum, ohne aufdringlich zu sein!) oder normale Schränke entsprechend vor ziehen.

Herdzeile in Übertiefe 75 cm von Planunten:
  • Blende
  • 80-er 1-1-2-2
  • 100-er 1-1-2-2 mit großem Kochfeld (warum eigentlich nicht Induktion ?); hier auch 90-er möglich, wenn Blende für Heizung breiter werden muss
  • 80-er 1-1-2-2
  • 80-er 1-1-2-2
  • breite Blende wegen Heizung

Spülenseite von Planunten:
  • TK-Schrank
  • 60-er für Kühli
  • 60-er BO und Mikrowelle hinter Klappe (hochgebauter BO benötigt abgesicherte Steckdose, Leitung kann vom Herd gesplittet werden und im Sockelbereich verlegt werden -> nur vom Fachmann!)
  • 60-er 1-1-2-2 ggf. auch 3-3 für Getränke
  • 30-er 3-3 für Müll unter der APL
  • 60-er Spülschrank mit Spüle ohne oder mit kleiner Abtropfe
  • 60-er GSP
  • breite Blende wg. Heizung

boexxle-1-1.JPG
boexxle-1-3.jpg
boexxle-1-2.jpg

So sieht man die Küche, wenn man rein kommt, nichts mit Symmetrie;-)
boexxle-1-4.jpg
 

Anhänge

  • boexxle-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • boexxle-1.POS
    8 KB · Aufrufe: 126

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Und noch eine etwas andere Aufteilung mit einem großen Vorratsschrank mit Innenauszügen:

Herdzeile in Übertiefe 75 cm von Planunten:

  • Blende
  • 80-er 1-1-2-2
  • 100-er 1-1-2-2 mit großem Kochfeld (warum eigentlich nicht Induktion ?); hier auch 90-er möglich, wenn Blende für Heizung breiter werden muss
  • 90-er 1-1-2-2
  • TK-Schrank mit Abstand wegen Heizung

Spülenseite von Planunten:

  • 60-er Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60-er für Kühli
  • 60-er BO und Mikrowelle hinter Klappe (hochgebauter BO benötigt abgesicherte Steckdose, Leitung kann vom Herd gesplittet werden und im Sockelbereich verlegt werden -> nur vom Fachmann!)
  • 60-er 1-1-2-2 ggf. auch 3-3 für Getränke
  • 40-er 3-3 für Müll unter der APL
  • 60-er Spülschrank mit Spüle ohne oder mit kleiner Abtropfe
  • 60-er GSP
  • breite Blende wg. Heizung
boexxle-2-1.JPG
boexxle-2-3.jpg
Sogar ein Hauch Symmetrie
boexxle-2-2.jpg
boexxle-2-4.jpg
 

Anhänge

  • boexxle-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • boexxle-2.POS
    8 KB · Aufrufe: 116

Boexxle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Vielen Dank, für die Vorstellung von dieser Art sieht viel schöner aus der ganze Raum bei dir meiner ist nur trist weiß :-)

was die anordnung angeht gefallen mir beide sachen sehr gut...

Du hast gesagt das für den BO eine abgesicherte Steckdose vorhanden sein muss und ich diese vom Herd nehmen kann das würde aber bedeuten das ich das kabel durch die Küche legen muss richtig?

Bzgl Induktion klar wäre das schön aber wenn ich deine Küchenelemente sehe denke ich wäre ich da sicherlich schon über 5T€ ohne induktion oder etwa nicht? Wenn es möglich wäre würde ich gern dieses Ceranfeld Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder,autark - T13T82N0 nehmen oder eben gleichwertiges Induktion.

Was bedeutet überbreite? einfach nur das die AP und schränke statt 60cm 75cm tief sind?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Ja, Induktion schlägt sich dann schon im Preis nieder :(

Und ja, die Steckdose muss dann verlegt werden, das macht dir aber jeder Elektriker im Bereich der Fußleiste oder gleich hinter diese (je nach dem) fällt kaum bis gar nicht auf.

Übertiefe ;-), entweder gleich auch tiefere Schränke (je nach Hersteller zwischen 70 und 75 cm Planungsmaß) oder, wenn es arg teuer wird, nur die Schränke entsprechend vor ziehen, den Platz habt ihr ja.
 

Boexxle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Hallöle, wir haben uns heute nochmal wieder küchen angeschaut und uns ist eine günstige Marke ins Auge gesprungen "Brigitte " ja ich habe schon einiges darüber gelesen. Mir scheint es aber denn noch recht solide zu sein klar keine Super Verarbeitung. Soll es ja auch nicht da es nur eine Mietswohnung ist und die für ca. 8-10 Jahre halten soll. Danach gehts ins Haus mit Miele Küche:-)

Habe da jetzt aber mal eine Frage bzgl. der Fronten das es Melamin sein soll ist klar jetzt habe ich einen Prospekt dahiem wo steht

Preisgruppe 1 Kunstoff, ringsumlaufende Formkante = Melamin?
Preisgruppe 2 Hochglanz Schichtstoff Alu-Kante
Preisgruppe 3 Kunststoff lackeirt gerundete Kante oder aber Matt und Innenkassette klasisch.

Kann mir das mal jmd Verständlich erklären oder muss ich noch mal direkt im Studio Fragen...

Desweitern wie teuer kann man ca. planen je Preisgruppe (PG)
Bspw.
  • PG1 = Basis
  • PG2 = +10%
  • PG3 = erneut + 10%
  • PG4 = +10%
  • usw. = ...

Besten dank
 

Boexxle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

So jetzt nach dem Urlaub und einigen überlegungen sind wir kurz davor abzuschliessen.

Am Ende wird es sich jetzt zwischen Wellmann und Brigitte entscheiden.

Ja ich weiß es geht hier nicht um eine Empfehlung zu Preisen möchte nur eine einschätzung haben bzgl gut oder eher weniger gut...

Wellmann Küche mit Küpperbusch Induktions Gerät und Schichtsoff Front zum preis von 7600€ erscheint mir(im verhältnis) teuer... bzgl der Gerät sagte ich neff da meinte :kfb: ne die sind gerade im angebot und zu gleich wie immer viel günstiger ...:rolleyes: (Kochstelle EKI 6940.1 ED, Ofen EEBP 6260.0 JX Dunsthaube von ???.

die zweite Küche von Brigitte Lackfront Matt wollten wir gern haben... Geräte von Neff Preis 6500€ Herd T44T43N0 Ofen E15P42N3 Dunsthaube LC64BA521

was sagt ihr zu den preisen gut oder eher schlecht die differenz von gut 1000€ macht etwas stutzig beide meinten ja man kann sich bestimmt einigen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:06.08.13.jpg06.08.13 2.jpg
 

Anhänge

  • boexxle ich 6.8.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 110
  • boexxle ich 6.8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Über Brigitte -Fronten ist leider nichts Genaues auf deren Hompage zu finden.
In 7# stand:"Preisgruppe 3 Kunststoff lackeirt", ist es das, was ihr favorisiert?
Da solltet ihr sichergehen, das es sich nicht um lackierte Folienfronten handelt!

LG, Blumenlady
 

Boexxle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Hallo ja genau das wäre die Front die uns gefällt..?:(


Was ist denn das genaue Problem bei Folie lackiert..? Folie wurde hier oft gesagt kann sich lösen nach einer gewissen zeit.. Aber wenn ich jetzt Folie habe wo dann Lack drüber kommt dürfte das doch nicht passieren..?

der Verkäufer meinte dazu nur das es sich dabei nicht um Folie handelt... :knuppel::'(
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 2 Zeilerküche neu Planen

Auch lackierte Folie kann schrumpfen.
Gerade war ich bei Freunden, bei denen seit Jahren, allerdings "nur" die oberen Schubladen rechts und links vom Backofen, Abplatzungen haben. sie leben jetzt halt damit.
Aber wenn man die Möglichkeit hat dem aus dem Weg zu gehen....
Lasst euch einfach schriftlich versichern, dass direkt auf das Trägermaterial lackiert wird - ohne Folie dazwischen. Wie gesagt, leider ist auf der Homepage nichts über die Fronten rauszubekommen.

Blumenlady
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben