2 Zeiler Single-Küche

Duranos

Mitglied

Beiträge
7
Hallo, dies hier wird meine 1. Küche da ich aus einem sogenantem Wohnklo in eine neue Wohnung umziehen werde.
Die Wohnung ist dann eine 60m² Wohnung die ich als Singel nutzen werde. Wie man am Grundriss unschwehr erkennen kann, ist die Küche allerdings recht klein und nicht wirklich optimal vom Schnitt her.
Wohnung-Grundriss.jpg
Seitensicht1.jpg
Küchenplanung Grundriss.jpg
3D-Ansicht.jpg
Seitenansicht2.jpg


Es ist eine Mietwohnung also kann ich auch nichts verändern.
Der Entwurf ist von einem Küchenplaner der mir eine Impuls Küche aufschwatzen will, abzüglich der Internet Preise für die recht luxuriösen Geräte und Keramik Spülbecken, für ca.4000€ will er dafür samt Aufbau noch 3000€ zusätzlich haben.

Wie in den Bildern sicher zu erkennen ist, handelt es sich um ein 5er Raster und von Impuls scheint es kein 6er zu geben oder ?
Als Sockel wählte er erstmal ein 15er weil ich eigentlich nur diesen Grundriss als Anhaltspunkt habe und die Fensterhöhe nicht kannte, auch weis ich nicht genau wie das mit dem Heizkörper ist der sich unterm Fenster befindet.
Ich hab mir schon überlegt die Tür vielleicht als Schiebetür variante umzubauen oder so. um Platz für einen kleinen Tisch zu bekommen. Allerdings würde das dann ja bedeuten, das sie 1. nach draußen verletz werden muss, und 2. nur nach links aufgeht, von außen betrachtet.

Ich werd das Gefühl nicht los das er mich mit so nem Angebot übern Tisch ziehen will.
Zumal ich mich frage mit welchem Standartblock würde das zusammenpassen, oder versteh ich da was völlig falsch und es ist vielmehr so, das so ein Block nur der Anhaltspunkt ist und man weniger bezahlt wenn ein Schrank raus fällt und eben mehr wenn man einen Type nimmt der da nicht mit drin vorkommt ?
Bezahlt man eigentlich auch Aufpreis wenn man so wie in der 3D Ansicht zu sehen ist, den Sockel und die Oberschränke Weiß hat, es in der Preisgruppe also unter den anderen Fronten liegt ?
(Bzw wenn man zb Kunderbund mischt aber aus der selben Preisgruppe)

Das ist alles dermaßen in transparent das ich es einfach nicht verstehe.
Für die Kenner unter euch, soweit ich das in seinem Planer hab sehen können, nahm er 2mal IP2200 einmal als Akazie NB. einmal als Weiß

Ich hab versucht mit dem Planer das ganze nach zu bilden, bin damit aber leider nicht soo gut klar gekommen wie ihr :-)

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.




Checkliste zur Küchenplanung von Duranos

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 118
Fensterhöhe (in cm) : 122
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nur eine Art "Notfall" Tisch für 1-2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Frühstücken und Schnippeln, ansonsten Essen im Wohnzimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für Singel
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Ist meine erste Küche, es fehlen Erfahrungen. Auf keinen Fall zu tief, wegen leichten Rücken Problemen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Impuls aber gern auch was anderes
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche_Planer.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 188
  • Küche_Planer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Hallo Duranos, herzlich Willkommen hier im Küchenforum! :welcome:

In so einer kleinen Küche, würde ich keinen Platz zum Sitzen unterbringen, der klaut dir Stauraum, von dem du eh nicht viel in der Küche hast. ;-) Hinter der Tür würde ich mindertiefe U-Schränke einplanen, Auch wenn der Korpus dort nur 28,5 cm tief sein kann, so kriegt man dort trotzdem allerhand untergebracht.

Die Abtropffläche würde ich auf jeden Fall weglassen! Zwischen Spüle und Kochfeld befindet sich der Hauptarbeitsplatz. Mit Abtropffläche bleibt davon nichts nach!

Ich habe meine Abtropffläche in den letzten 2 Jahren, noch nicht einmal vermisst. Im Gegenteil, ich bin froh, das ich die jetzt nicht mehr putzen brauche. :cool:
Bei mir wandert alles in den GSP, auch die guten Gläser. Denen spendiere ich dann aber das Glasprogramm mit der halben Spülpulvermenge. Das funktioniert super! :kiss:
Die wenigen Dinge die ich abwasche (Pfannen, Brettcher, die guten Messer) trockne ich sofort ab und falls ich doch einmal in Verlegenheit komme, etwas abwaschen zu müssen, dann lege ich es einfach auf die APL und wenn es mehr ist, dann lege ich ein Handtuch drunter. Aber wann kommt das schon mal vor...

Den 80er U-Schrank würde ich auf jeden Fall mit Auszügen nehmen, das ist erheblich komfortabler. Ich würde ihn sogar auf 100cm verbreitern und das abgeschrägte Regal weglassen. Das schafft ordentlichen Stauraum.

Mit Impuls bekommst du nur ein 5er Raster. Schau dich einmal nach Bauformat um. Die sind günstig und arbeiten mit dem 6er Raster.

Ob dein :kfb: dich über den Tisch ziehen will, kann ich nicht beurteilen. Zum einen weiß ich nicht welche Geräte du dir ausgesucht hast, zum anderen sind die Möbelpreise von Region zu Region sehr unterschiedlich. Gehe am besten in mehrere Studios, lasse planen und vergleiche die Preise.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Noch vergessen...

ARBEITSHÖHE ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: 2 Zeiler Single-Küche

auch von uns ein 'Hallo im Forum'!

Da eine Küche ein Kauf für mehrere Jahre und eine große Investition ist, würde ich bei keinem Anbieter kaufen, bei dem man ein schlechtes Gefühl hat.
Ein Küchenblock ist nicht als feste Anzahl an Möbeln zu sehen, sondern meist ein bestimmter Möbelwert, der rabattiert wird und dann einen Preis hat. Weniger verwirrend ist es vielleicht wenn man von 'Paketpreis' spricht.
Falls du sparen willst würde ich nicht unbedingt ein Keramikbecken empfehlen. Die sind super, haben aber ihren (gerechtfertigten) Preis.

Ich weiß nicht bei was für einem Anbieter du warst. Aber es würde bestimmt nicht schaden, zu einem lokalen, kleineren Händler für ein 2. Angebot zu gehen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Hallo Duranos,

ich würde die Küche etwa so gestalten. Die AP-Höhe habe ich als 95 cm angenommen. Die Tür würde ich aushängen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du eine Spülmaschine möchtest?
Den BO habe ich als ein 45 cm hohen Gerät gewählt, iin der annahme, dass du keine riesigen Vögel in die Röhre schieben wirst. Dafür hast du drunter etwas mehr Stauraum

Die Spüle definitiv ohne Ablage, dir fehlt der Plarz dazu.

Planoben von rechts (Fenster)
Blende
50er US für Spüle und Müll
60cm für GSP
60er US für Kochfeld und BO
45er US 1-1-2-2 oder 2-2-2
Blende

die Zeile Planunten vom Fenster beginnend
Blende
60er für Kühli
Blende (?)
80er US 1-1-2-2
Blende
40cm verlängerte AP

Die Dunstabzugshaube im OS unterbauen, sieht bei der kleinen Küche vielleicht besser aus. Weiss nicht, ob dich ein OS über der Spüle stört. Ohne läufst du Gefahr, dass du dir den Kopf am OS daneben anhaust.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Duranos_Küche_Planer.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 200
  • Duranos_Küche_Planer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • Duranos33.jpg
    Duranos33.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 322
  • Duranos2.PG.jpg
    Duranos2.PG.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 308
  • Duranos1.JPG
    Duranos1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 357

Duranos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Vielen Dank für das Herzliche Hallo

Und die vielen Tipps eurer Seits.
Also das Keramik echt teuer ist, ist mir bewusst, aber das geht bei der Küche auch ein wenig nach dem Motto, ich gönn mir ja sonst nix.
Da aber die Küche recht klein ist, und ich zumindest nicht 100% sicher bin ob ich nach 5 Jahren oder so immer noch dort wohnen werde, wollt ich bei den Schränken nicht übertreiben :-)

Bin nun zu ein paar neuen Erkenntnissen gekommen:

Ein Königreich für Schubkästen, also werde ich mal meine Töpfe ausmessen.
Hochschränke sind glaub dennoch nichts für mich, weil die hab ich in der minni Küche der neuen Wohnung im Gunde auch nicht im oberem Fach genutzt *g*

Die Tür der Küche fliegt eindeutig raus, .. und die Idee mit der vorstehenden AP für ne Sitzgelegenheit zwischendurch ist auch nicht so übel, selbst wenn ich sie dann doch nicht nutzen sollte, passt da auch gut der Limmokasten hin usw.

Der Vormieter hat den Herd ganz an die Wand gepflastert und sich so Arbeitsfläche beschafft, aber ich fürchte da bekommt man dann irgendwie Platzangst *fg*

Beim Spülenunterschrank überleg ich jetzt noch rum und numm, da er ja ganz recht´s sein wird, könnte es da weng Krieg mit der Heizung und dem Fenster geben.
Und die Unterspülen schränke mit Schubkästen samt oberster Schublade mit so ner extra Ausspannung sind sicher praktisch aber auch teuer oder ?

Die Küche hat auch ne Dunstabzugshaube die ich allein auch wegen der Optik lieber in den Schrank verbannen will

Ein paar Fragen hab ich aber noch.
Nach was richtet sich, welche die optimale Unterkante der Hängeschränke ist, und wie ist das dann im Bezug zu der Dunstabzugshaube ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 2 Zeiler Single-Küche

das Kochfeld in der Ecke wäre auch nicht mein Ding, etwas Platz brauch man schon.

Falls der Heizkörper vorsteht, müsste der 50er US links vom BO ein 40-45 cm breiter US werden. Am anderen Ende, Fenster, kommt dann eine tiefenversetze Blende hin.
 

Duranos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Habe gestern ein paar Bilder vom Vormieter geschickt bekommen.

image1.jpgimage2.jpgimage3.jpgimage4.jpg

Wie man dadrauf sehen kann wird es am Fenster eng, und zwar egal wie hoch die Küche auch wird.
Aber sehe ich das richtig, wenn die Anschlüsse fürs Wasser und Abwasser nicht in der Ecke liegen dann hab ich wegen dem Geschirrspüler ein Problem oder ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 2 Zeiler Single-Küche

aha, dh, deine 118cm Brüstungshöhe war eine phi x Daumen Angabe?

So, die Heizung ist also das kleinere Problem, den so wie's aussieht, muss auch ein Teil der AP weg. Super toll sieht es mit der abgeschrägten Ecke nicht aus, aber im Moment fällt mir nichts Besseres ein.

Wird es an der anderen Seite nicht auch etwas eng mit der Fensterbrüstung? Vielleicht kannst du mal nach der Unterkante der Brüstung fragen. Und wieviel genau der Heizkörper vorsteht.

Abstand zur DH ist > 65 cm. ich bin kein DAH Experte. Meine hängt 70cm über dem Kochfeld. Passt so, saugt.
 

Duranos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Ja is wirklich nen toller Schnitt die Küche, lauter kleine Fallen.

Wäre sie auch nur ein halben Meter breiter oder eben länger auf der Seite wo sie diese tolle Aussparung vom Flur aus drin haben (da ist halt nen kleiner einbau Schrank, weis der Henker wieso.

Nach dem Maß hab ich am Telefon auch schon gefragt, aber da meinte die gute Dame was von 122cm bis Fenster unterkante.

Fügte aber hinzu das sie von sowas kein Plan hätte, weil sie wäre ja ne Frau :tounge:


Als ich dann die Bilder sah war klar das das so nicht sein kann. Hab leider als ich mir die Wohnung angesehen habe nicht auf so Dinge geachtet oder genauer ausgemessen.

Die andere Seite macht mir da nicht soo sehr die Bauchschmerzen weil ich wohl die Tür nicht reinbauen werde. Und wenn das Aufmaß mal da ist, hab ich ja endlich verlässlichere Angaben.

Mir wird also im Zweifel nichts anderes übrig bleiben als die Krummen Maaße mit dem Spülenschrank oder dem ersten Schubkastenschrank links auszugleichen.
Den hatte ich dann halt für Besteck usw. und vielleicht kleine Töpfe unten vorgesehen. und im Hängeschrank den üblichen Vorratskleinkram wie Essig ÖL Salz un sowas eben.

Auf ne 5cm Passleiste sollte ich auf der Linkenseite sicher auch nicht verzichten wegen den Türen und Schubkästen oder ?

Sorgen machen mir jetzt eigentlich nur noch die Wasseranschlüsse. Weil das man davor den Geschirrspüler stellt geht ja nicht, oder ?

Ich merk scho, je kleiner die Küche umso komplizierter wird alles, dabei würd es ja für nen Singel durchaus reichen, nur die Maße un so sind weng blöd.

Gruß Duranos

PS.: Mittlerweile mach ich mir scho kaum noch nen Kopf darum was ich wo im Schrank unterbringen kann, weil ich irgendwie mehr vor dem Problem stehe das ich kaum Wahlmöglichkeiten am ende offen zu haben scheine, lol
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 2 Zeiler Single-Küche

jaja, bei deiner Küche muss man kreativ sein. Mal sehen, was ein KFB dir vorschlägt.

Wegen Auszügen brauchst du keine 5cm Blende, nur die 1.6 oder 1.9cm Wandverkleidung. anders siehts bei Türen aus. Aber die kann man auch andersherum öffnen. Bei deiner Küche brauchst du wirklich jeden cm für Stauraum. Oben wären Lifttüren ideal, kosten aber mehr.

Die gute Frau Vormieterin könnte doch auch mal ein Metermaß in die Hand nehmen und messen? Wahrscheinlich hat sie keins.

Wasseranschluss hinter der Spüma geht nicht.

Ich sehe gerade auf dem KFB Plan steht ganz deutlich 500mm für das Wandstück links vom Fenster. Hab das total überlesen. Auf der HS Seite sind es 800mm. Dh, du könntest zumindest eine Seite übertief machen, 70-75cm. Das gibt etwas mehr Stauraum. Beide Seiten könnten theoretisch jeweils 70cm tief sein, dann hättest 100cm Zeilenabstand.
 

Duranos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Also laut der Mieterin ist es wohl wirklich so, das die Wasseranschlüsse genau unter dem Spülbecken sind so wie man es auf dem Bild sehen kann.

Ich bin also anscheinend wirklich gezwungen den Herd ganz links in die Ecke zu pressen.

Ich frag mich wirklich was die sich bei so einem Grundriss wohl gedacht haben ey.


Oder hat jemand noch irgend wie ne Idee was ich machen kann ?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Du könntest den Herdanschluss auf Putz, in die Zeile gegenüber verlegen lassen. Nach einem evtl. Auszug kann man das ohne Probleme wieder zurückbauen.

Du könntest auch den GSP an die Position des Herdes stellen und den Herd dann dorthin, wo der GSP steht. Allerdings hättest du dann nicht viel Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Man kann es auf den Fotos nicht eindeutig erkennen, steht der Heizkörper in einer Nische?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Ich hab es mal so geschoben... Den Heizkörper hab ich in eine Nische gebaut, wenn er im Raum stehen würde, würde der jetzt vorhandene Spülenschrank nicht funktionieren, hoffe ich jedenfalls. :cool:

Auf eine Abtropffläche und einem Platz zum Sitzen würde ich verzichten, die Küche ist einfach zu klein dazu und Stauraum ist so schon kaum vorhanden.
 

Anhänge

  • Duranos-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • Duranos-conny.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 200
  • duranos grundriss.JPG
    duranos grundriss.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 237
  • duranos.jpg
    duranos.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 280
  • duranos1.jpg
    duranos1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 309
  • duranos2.jpg
    duranos2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 302

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Der Heizkörper ist nicht in einer Nische, und der Spülenschrank funktioniert, weil er ca. 15 cm von der Wand entfernt anfängt ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Dann kann aber das Wandmaß nicht stimmen... 60cm Herd + 60cm GSP+ etwa 100cm Spülenschrank sind schon 220cm. ...und kleiner ist der Spülenschrank sicher nicht, auf mich wirkt er sogar eher wie ein 120er. Aber das passt vom Raummaß eher gar nicht... :cool:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Ich habe eher den Verdacht, dass dem Entwurf des KFBs falsche Maßangaben zugrunde liegen und/oder sein Entwurf die Lücke zwischen Spülenschrank und Wand nicht berücksichtigt…
 

Duranos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Hallo Conny

als du geschrieben hast man könnte ja auch den Herd auf die andere Seite packen, da hat´s dann auch bei mir klick gemacht :-)

Das löst erstens das Platzproblem, das Problem das der GSP beim rumwerken im Wege ist und auch das es mir nicht so gefallen hatte das der Kühlschrank am Fenster un der Heizung ist.

Die Gesamtmaße im Plan können so auch nicht ganz passen, das hab ich auch scho bemerkt, denn als ich damals dort war, hatte ich zumindest das Maß beim Fliesenspiegel gemessen, also das kleinere der beiden Seiten, und da sagte mein Laser-Messgerät, 2,30m zumindest hab ich das aufgeschrieben.

Ich hab leider Gottes nichts genauer gemessen, weil ich nicht wuste ob ich den die Wohnung auch bekomme, und davon ausging ich bekomm ja den Grundriss, un man muss am ende eh nen Aufmaß machen.

Asche auf mein Haupt :-)

Vielen Dank für eure Mühe vorallem auch das ihrs gleich im Planer umgesetzt habt un so.

Das versetzten vom Herdanschluss sollte das kleinere Problem werden, bin a net umsonst Elektriker :-)

Gruß Duranos
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: 2 Zeiler Single-Küche

Wie wärs mit der Verlagerung des Backofens in eine rückwärtige Geräte- und Vorratszeile, so dass planoben genügend Stauraum für Kochutensilien, Geschirr u.ä. geschaffen wird?

Planoben von links nach rechts: 5er Blende, 90er übertiefer US, 60er Geschirrspüler, 50er Spülen-US mit Auszug, Blende, Spüle ohne Abtropfe (wie kriegt man die im Alnoplaner eliminiert?). Auf diese Weise entsteht eine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle von annähernd 80 cm.

Planunten: 60er HS mit Innenauszügen hinter Tür, 60er HS mit Backofen und Auszügen, 60er HS mit Kühlgerät.

Ich habe 150 cm hohe HS gewählt, um den Raum optisch nicht zu erschlagen, selbiges gilt für den Hängeschrank planoben.
 

Anhänge

  • 003.gif
    003.gif
    75,1 KB · Aufrufe: 281
  • _002.jpg
    _002.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 294
  • _001.jpg
    _001.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 292
  • Küche_Duranos.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 194
  • Küche_Duranos.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben