2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Matthias.M.

Mitglied

Beiträge
6
Hallo an alle Experten,

ich habe mich in den letzten Wochen mit der Planung unserer Küche für die neuen Mietwohnung beschäftigt.

Ergebnis: Es wird wohl eine Nobilia Küche der Lux-Serie (Lack auf MDF) mit überwiegend NEFF Geräte werden.

Mich würde Eure Meinung in folgenden Punkten interessieren:
1.) Seht Ihr meine Preisobergrenze von 4250 für Küchenmöbel inkl. Montage für den Umfang als machbar?
2.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Küchenmontage von Onlineanbietern wie Kitchenweb aus Bünde und Mega Komfort aus Köln?

Auflistung Küchenmöbel:
linke Seite:
1 Unterschrank 45cm mit 1 Tür und innenliegender Schublade
1 Spülenunterschrank 50cm mit 1 Tür
1 Blende für vollintegrierten Geschirrspüler
1 Korpus für Einbaubackofen im Highboard
1 Apothekerschrank Premium 30cm im Highboard 148cm
1 Schrank für integrierte Kühlgefrierkombi im Highboard
2 Design-Wandschränke 80cm mit Faltlifttüren und Alu-Rahmenfronten mit Mattglas
2 Wangen links/rechts des Highboard

rechte Seite:
2 Unterschränke 40cm mit 1 Schublade + 2 Auszügen Premium
1 Unterschrank 90cm mit 1 Schublade + 2 Auszügen Premium
1 Unterschrank 80cm mit 1 Schublade + 2 Auszügen Premium
1 Design-Wandschränke 80cm mit Faltlifttüren und Alu-Rahmenfronten mit Mattglas
2 Wangen links/rechts der Unterschränke
1 Ansetztisch auf Arbeitsplattenhöhe 110x60
2 Bords 40cm
2 Bords 65cm

Planungsskizze:


Danke für Eure Infos

Matthias
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Am Montag sind mir meine Geräte von Mega Komfort angekündigt, dann kann ich dir sagen ob ich all das bekommen habe, was ich haben wollte. Im Vorfeld, Angebote, Angebote ändern , Bestellen, Bestätigen , Terminabsprache hat bisher supergut funktioniert!!

Gruß,

jenny
 

Matthias.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Hi Jenny,

hab bisher die gleiche Erfahrung gemacht - obwohl ich noch nicht soweit in der Umsetzung bin wie Du.

Neben den Geräten überlege ich auch die komplette Montage von denen machen zu lassen. Hab da aber im Moment noch nicht das richtige Bauchgefühl, ob das sinnvoll ist, da ich einige 100km von Köln entfernt wohne.

Hab noch - zur besseren Vorstellung - 1 zusätzliches Bild von meiner Planung angehangen:




Gibt es jemanden, der seine Küche von den beiden Anbietern montiert bekommen hat?

Viele Grüße
Matthias
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Hallo Matthias,

1.) Seht Ihr meine Preisobergrenze von 4250 für Küchenmöbel inkl. Montage für den Umfang als machbar?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Da müßte der Händler schon für Nöppes arbeiten und vermutlich noch exzellente Konditionen beim Hersteller kriegen.
Lack, Wangen, Apotheker, Wandschränke und ein Haufen weiterer Schränke kosten halt.
Riecht für mich eher nach 6-7k €.
Soll die Spüle auch noch drin sein?

VG
Christian
 

Matthias.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Hi Christian,

nein, Spüle, Armatur und alle elektr. Geräte habe ich in einem separaten Paket.

Die Preise für Möbel + Montage (noch unverhandelt) sowohl von Onlineanbietern als auch von lokalen Möbelketten liegen aktuell schon deutlich unter 5k.
Also mal schauen wie das Endergebnis aussieht. ;-)

Was hältst Du von der räumlichen Aufteilung der Küche?

VG
Matthias
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Hallo Matthias,

die Aufteilung ist schon o.k. Nur um die Spüle ist der Platz sehr knapp.
Hoffentlich wird bei dem für meine Begriffe Super-Preis auch vernünftig aufgebaut und nicht geschludert. Sonst ist die Küche nämlich nicht mehr viel wert.

VG
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Hallo Matthias,
an welche Arbeitshöhe ist denn da gedacht? Bei 184 cm Größe kann man ja problemlos über 97 bis 102 cm Arbeitshöhe nachdenken ... möglichst mit halbwegs ausnutzenden Korpushöhen.

4250 Euro reiner Möbel/APL-Preis .. halte ich für einen Hauch zu eng, obwohl, es ist Nobilia ..hmm. Und dann muss auf jeden Fall vereinbart werden, dass dein extern geliefertes Kochfeld und die Spüle mit in der APL eingebaut werden. Da mußt du prüfen.

Wie breit soll denn der Durchgang zwischen Ansatztisch und Halbhochschrankwand sein? Der sieht recht schmal aus.

VG
Kerstin
 

Matthias.M.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Hallo Kerstin,

aktuell ist die APL auf beiden Seiten 91cm hoch - ein Kompromiss - da auch meine Freundin mit Ihren 170cm noch bequem arbeiten soll.

Würdest Du angesicht unserer beiden Körpergrößen auf der Kochseite mit dem Ansetztisch eine höhere APL Höhe wählen?

Richtig, der Durchgang zw. Ansetztisch und Highboard ist ungefähr 80cm - ansonsten wäre der Tisch nur ein Stummel. Da wir beide schlank sind kein Problem aber ich hätte es optisch auch gern 50cm breiter.

Werde im Vertrag darauf achten, dass der komplette Einbau enthalten ist.

VG
Matthias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilenküche mit Nobilia Lux+NEFF

Hallo Matthias,
ich würde eher den Spülenblock richtig hoch machen. Das paßt auch zu deiner Freundin, denn im Spülenbereich wird für Spültätigkeiten eine höhere Arbeitshöhe sogar empfohlen. Dann wäre dort aber für dich ein wenig Platz um auch mal rückenentspannt etwas zu schnippeln. Und deine Freundin hat dann den Kochbereich zum Schnippeln.

Und der Kochbereich nicht ganz so hoch (hier eben die 91 cm), das ist auch für große Leute durchaus passend --> besserer Blick in den Topf.

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben