2 x 1,6 Platz für meine Küche. Herausforderung

Beiträge
2
Hallo Community,
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F130503%2Fvevn75th.png&hash=e59c01a8f3f916acff527f1ae63ed61a

In meiner Wohnung habe ich in meiner Küche 2 x 1,6 Meter Platz.

Hat jemand eine Idee wie man den Platz am sinnvollsten Nutzen kann?
Vielen Dank für die Hilfe.



Checkliste zur Küchenplanung von unlimited

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 188
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : x
Fensterhöhe (in cm) : x
Raumhöhe in cm: : 2,3
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : am liebsten Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : x
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : x
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : x
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Uralt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: 2 x 1,6 Platz für meine Küche. Herausforderung

Hallo und herzlich willkommen,

ein paar weitere Angaben zu deinem Raum wären schon noch nötig :

- wo ist der Wasseranschluss genau?
- gar kein Fenster? Was soll der breitere Strich der planrechten Wand darstellen?
- offener Durchgang oder Tür?
- Breite der Wandstücke rechts und links des Eingangs, natürlich in der Küche gemessen?

Und:
- skizziere doch bitte den gesamten Wohnungsgrundriss, dass wir sehen können, ob zB der Kühlschrank außerhalb untergebracht werden könnte.
- würde ein Entfernen der Eingangswand in Frage kommen?


Ansonsten könnte auch eine Pantryküche für dich in Frage kommen, wie z.B.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
.
 
Beiträge
2
AW: 2 x 1,6 Platz für meine Küche. Herausforderung

Hallo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nachfolgend hab ich den Grundriss mit dem Wasseranschluss hochgeladen.
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Fimages%2F130506%2Fkyzdk7r3.jpg&hash=09a3811d3c8bc9c11d82838a4df78b9c

Die Küche ist ja leider echt nicht groß, aber ich muss eben nun etwas daraus machen.
Es handelt sich um einen offene Durchgang ins Wohnzimmer. Der Wasseranschluss ist vermutlich dort wo ich ihn eingezeichnet habe. Momentan nicht feststellbar weil die Wohnung erst ab Oktober frei ist.
Leider keine Fenster.

Breite in der Küche ist 1,65 m und Länge 1,95 m. Im ersten Bild schlechter zu erkennen, im zweiten Grundriss besser. Es handelt sich um eine Leichtbauwand. Kann man die einfach einreißen? Ich bin Eigentümer. Wohnung ist ganz oben. 4.OG. Statisches Gutachten? Ich weiß garnicht ob ich das will. Sehr viel Aufwand und teuer oder?

Bis 3000 Euro ist für dieses Projekt auch sehr hochangesetzt. Würde eher sagen bis 1000 Euro. Aber wenn es teurer wird, dann ist es so.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg unli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: 2 x 1,6 Platz für meine Küche. Herausforderung

1000 Euro inclusive Kühlschrank, Kochfeld, Spüle, Armatur, vielleicht sogar Backofen oder wenigstens Grill-Mikrowelle?
Da ist ja sogar die oben verlinkte Pantryküche zu teuer.

Da würde ich an deiner Stelle in die Werbeblätter der großen Möbelhäuser schauen, ob da nicht eine Zeile angeboten wird, die bei dir reinpasst. Kompliziert ist deine Küche ja nicht, einfach eine gerade Zeile. Aber bloß kein einziges Schräubchen ändern an dem Angebot, sonst gilt das als frei geplante Küche und wird viiiel teurer. Notfalls einen Schrank ins Schlafzimmer oder den Keller stellen und die Arbeitsplatte passend kürzen.

Auf der anderen Seite dann vielleicht noch ein paar Borde über die ganze Breite als Stauraum.

Oder du suchst in Kurz&Fündig/Quoka/ebayKleinanzeigen in deiner Region nach einer gebrauchten Küche und entsorgst, was du nicht verwenden kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben