2-Wege-Verteiler ohne Absperrhähne

StudRerNat

Mitglied

Beiträge
18
Hi liebe Leute! Ich möchte meinen Spülenunterschrank umorganisieren und den Y-Verteiler für Wasch- und Spülmaschine ersetzen durch einen u-förmigen 2-Wege-Verteiler, den ich auch an der Wand befestigen möchte. Dann sitzen die beiden Aquastopanschlüsse auch senkrecht. Gibt es diese Verteiler eigentlich gar nicht ohne Absperrhähne? Diese Hähne beanspruchen zuviel Tiefe, bei meiner Spüle geht es wirklich um jeden Zentimeter...

Ich möchte bitte keine Planungsvorschläge, auch wenn das nett gemeint ist und ich Eure Hilfe wirklich sehr schätze, sondern diesmal wirklich nur wissen, wo ich evtl. so einen Verteiler bekommen kann. Ich habe gefühlt schon das halbe Internet durchwühlt, aber vergeblich...
:(

Herzlichen Dank!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Vor dem Aquastop muss zwingend ein Absperrventil installiert sein. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch vorgeschrieben. Keine Versicherung wird einen Wasserschaden bezahlen, wenn das Ventil fehlt.

Und: wenn der Aquastopp vertikal an der Wand passt, dann lässt sich auch eine sichere und platzsparende Installation bewerkstelligen. Die trägt nicht mehr auf als das Aquastopventil.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vor dem Aquastop muss zwingend ein Absperrventil installiert sein.
Hallo martin, danke für Deinen Tipp!

Das Absperrventil ist in diesem Fall an der Wandarmatur über der Arbeitsplatte und wird immer zugedreht, wenn ich keine der Maschinen nutze, allerdings ist es natürlich offen, wenn ich nur eine nutze. Von der Armatur geht ein Panzerschlauch durch die Arbeitsplatte und darunter ist der Y-Verteiler angeschlossen. So nutzen auch meine Eltern es jahrzehntelang und es ist nie etwas passiert.

"wenn der Aquastopp vertikal an der Wand passt, dann lässt sich auch eine sichere und platzsparende Installation bewerkstelligen. Die trägt nicht mehr auf als das Aquastopventil."

Du meinst sicher, wenn sie nach vorn gerichtet sind? Die Aquastopventile sollen zur Seite hin gedreht sein, also parallel zur Wand, und dann stehen sie nicht so weit von der Wand ab wie diese Absperrhähne. So hat das einer gemacht und auf Amazon ein Bild davon eingestellt.

Da also diese Ventile vorgeschrieben sind, gibt es wohl keine Verteiler ohne Absperrhähne? Das ist schade. Aber warum sind dann diese y-Verteiler zugelassen und werden sogar von Händlern beworben als geeignet zum Anschließen von Wasch- und Spülmaschine? Dürfen die das denn?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Ich weiß nicht, was ein Installateur dazu sagt, aber wenn du an ein T-Stück zwei 90° Bögen schraubst, hast du ein U.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich weiß nicht, was ein Installateur dazu sagt, aber wenn du an ein T-Stück zwei 90° Bögen schraubst, hast du ein U.
Hallo tux! Vielen Dank! Ich habe aber kein T- sondern ein Y-Stück, also 45°, müsste dann zwei 45°-Stücke ansetzen, dann wären es jeweils 90°. Aber mein Y-Verteiler ist so ungünstig konstruiert (sehr kurze Rohrstücke), dass ich den nicht mit einer Rohrschelle oder sowas an der Wand befestigen kann, die sind dafür alle zu breit. Deshalb der u-förmige Verteiler. Kabelbinder und Haken oder irgendwelche anderen abenteuerlichen Konstruktionen will ich nicht. Außerdem würde so eine Konstruktion auch wieder viel zu lang.

Ich weiß schon, warum ich einen u-förmigen möchte, dabei bleibe ich auch. Ich schrieb ja auch: bitte keine Planungsvorschläge... ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Es ist uninteressant, ob bisher etwas passiert ist oder nicht. Interessant ist, dass in Zukunft nichts passiert.

Nur 1 Ventil für 2 Geräte kann man machen. Deine Installation mit Panzerschlauch ist nicht fachgerecht. Für solche Fälle werden sog. Spülendurchführungen verwendet.

Des weiteren brauchst Du ein T-Stück und zwei Winkel, sowie ein wenig Hanf und Fermit.
 

StudRerNat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
sog. Spülendurchführungen
Weiß ich. Ich hatte mich aber damals im Baumarkt beraten lassen, weil meine Küche klein und nicht alles so stellbar ist, wie ich das gern hätte und der Verkäufer sagte, ich sollte einen Panzerschlauch nehmen. Weil der biegsam und trotzdem fest ist und meine räumlichen Gegebenheiten keine starre Zuleitung = Rohr zulassen. Es ist kompliziert.

Dann werde ich wohl wirklich ein T-Stück und zwei Winkel nehmen. Hatte gehofft, das nicht machen zu müssen. Aber wenn es nicht anders geht...

ich danke Euch für Eure Hilfe!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Der Verkäufer war nicht nur wegen der Beratung eine Niete. Er hat auch versäumt, dem Kunden eine Biegezange oder Biegespirale für Kupferrohr zu verkaufen. Das müsste seinen Chef schon gewaltig ärgern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben