2 Rentner ziehen noch mal um.

Nagilum

Mitglied

Beiträge
28
Hallo Forum,

nachdem Ihr mir so toll bei meiner Küche geholfen habt, brauchen meine Eltern mal den Expertenrat.
Leider hat der Raum für die Küche keinen tollen Grundriss. Ich habe schon ein wenig mit dem Alno probiert. Bekomme allerdings die Spüle nicht richtig hin und die beiden 90er Unterschränke links sollen nur eine Tiefe von 50cm bekommen. ST1.jpg

nagilum.jpg

Anhang anzeigen ST1.KPL

Anhang anzeigen ST1.POS

Anhang anzeigen ST.pdf

Aber bestimmt habt ihr noch viele weitere Ideen.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.


Checkliste zur Küchenplanung von Nagilum

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Schnippeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche sollte zweckmässig sein.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Hallo nagilum,

ich hab dir mal den Grundriss als Bild eingefügt, damit man nicht erst ein pdf runterladen und öffnen muss.

Im Alnoplan hat dein Fenster aber nicht die richtige Brüstungshöhe . Standardmäßig sind da 120cm eingestellt, in deiner Liste steht 80cm. Das müsste man anklicken und runtersetzen.
Womit die AP-Höhe an dieser Stelle schwierig wird.
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Danke für die Korrektur. Leider gibt es den Alno nicht für den Mac. Mit dem windows Emulator läuft er recht bescheiden. Brüstungshöhe des Fensters sind leider 80cm und somit unbrauchbar für eine Arbeitsplatte .
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Was mir jetzt noch auffällt, da sind die Unterschränke mit Türen geplant. Bequemer im Alter sind Unterschränke mit Auszügen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Hallo Nagilum,
das ist ja schade, dass alle Anschlüsse auf der kürzeren Seite liegen.
Auch wenn die planlinke Seite nur 50 (46) cm tief geplant werden soll, würde ich wegen des Fenster die Oberschränke auf die Seite nehmen.

Viele Hersteller haben auch 50 (46) cm tiefe Unterschränke mit Auszügen im regulären Programm, sogar noch in 35 cm.

Der Sitzplatz soll ans Ende des Raumes kommen?

LG, Blumenlady
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Eine Verlegung der Anschlüsse auf die andere Seite wäre natürlich toll, aber sicherlich auch aufwendig und sehr teuer. Gegenüber der Eingangstür soll ein kleiner Tisch hin, der wahrscheinlich nur mal zum schnibbeln benutzt wird.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Hallo Nagilum,

ich habe mal geschoben... dabei bin ich davon ausgegangen, dass man die Spüle zumindest etwas weiter an der planrechten Wand nach unten bauen kann.

Den Anschluss für den Herd kann man (so hat es KerstinB aus eigener Erfahrung geschildert) vom Elektriker ohne großen Aufwand auf der Fußleiste verlegen lassen.

Ich habe mit normal- und mindertiefen Schränken geplant, obwohl der Abstand zwischen den Zeilen mit 209 - 120 = 89 cm gerade noch im Rahmen wäre. Dieser Mindestabstand ist daher nur im Bereich der GSP vorhanden, sonst ergibt sich durch die Mmindertiefen Schränke ein wirklich ausreichender Gang.

Den Tisch habe ich vor das Fenster geplant. Planlinks könnte man eine kleine Bank stellen (oder einfach einen Stuhl). Den Tisch habe ich mal mit ca. 75 x 60 cm gebaut, da du ja geschrieben hast, dass es nur mal zum Schnippeln sein soll. Wenn der Tisch nicht gebraucht wird, kann er an die planrechte Wand geschoben werden, so dass der Weg zum Fenster frei ist. Rechts könnte auch noch ein Hocker stehen, der sonst einfach unter dem Tisch Platz findet.

Die Hochschränke habe ich für mehr Stauraum höher geplant, dafür die Hängeschränke etwas niedriger. Ob man überhaupt an beiden Seiten Hängeschränke braucht, ist ja auch noch eine Frage. Luftiger wirkt es vielleicht mit einem Regal...

Nagilum Draufsicht.jpgNagilum Grundriss.jpgNagilum Ansicht.jpg
Anhang anzeigen nagilum.KPL
Anhang anzeigen nagilum.POS.

Viele Grüße
Silke
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Nochmal eine Frage:
Wo ist eigentlich der Heizkörper? Ich habe gelesen: wie im Grundriss, aber da habe ich keinen gesehen. Unter dem Fenster?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.


schöne Planungsidee, aber leider müssen die beide anscheinend Ihr Budget ein wenig im Auge behalten und das alles für um die 5000,- Euro wird schwierig. Würde mich selbst an die Planung setzen, aber leider gibt es keinen Planer für Android :-) und anders komm ich derzeit nicht ans Internetz hier in der ReHa.

LG Tino
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Na ja, ob ich die Küchenzeile planoben oder planunten andocke, ist ja egal. Und laut Kerstin ist es auch gar nicht mal teuer, den Herdanschluss verlegen zu lassen... was meinst du denn, was an der Planung so teuer ist? Was die Schränke betrifft, lässt sich da ja noch etwas vereinfachen...

Viele Grüße
Silke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Die Menge der Schränke plus E-Geräte plus Spüle/Armatur/Beleuchtung plus Lieferung plus Aufbau, da sind 5 Tsd schon schnell zu Ende.

Der Eli, der das Kabel auf die andere Seite legt, ist da wirklich noch das harmloseste.

Ich hatte die gleichen Gedanken wie Tinolino. Tino verkauft Küchen, der kann das realistisch einschätzen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

man könnte ja auch weniger Schränke nehmen und hätte dafür mehr Platz für den Tisch am Fenster...
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

So, jetzt habe ich mich mal versucht.
Eigentlich wäre in Sitzplatz am Fenster - bei schönem Ausblick - wirklich schöner, habe ich aber nicht umgesetzt. Ich habe das Fenster sogar zugebaut, in der Hoffnung, dass es den Anschlag auf der anderen Seite hat und es sich immer noch etwas öffnen lässt. (Darf man das?)
Bei 80 cm Brüstungshöhe und 1,77 m Körpergröße wäre es übel, gerade das Spülbecken tiefer setzen zu müssen, GSP wäre dann auch nicht möglich.
Statt der im Plan eingebauten Mikrowelle könnte man das Fach auch offen lassen und das Teil einfach reinstellen. Aus Kostengründen müssen evt. einige Auszüge durch Türen ersetzt werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 129
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 129
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 122

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Den Sitzplatz würd ich am Fenster belassen.Das Kochfeld auf die Wasserseite,ebenfalls die Hängeschränke mit integrierter
Haube.Die Hochschränke planlinks wieder an den Anfang,dann
komplett mindertiefe Schränke und wegen der Kopffreiheit
keine Oberschränke.So kann man da auch arbeiten.Den Rest
wird das Budget vorgeben(Anzahl der Auszüge ,hochgebauter
Backofen etc.)Ist ja auch abhängig von der Stromversorgung.

LG Bibbi
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

@ Bibbi: meinst du so?
Leider ist das Fenster-Problem damit noch nicht behoben :(
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 121

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Hallo, ich habe es mal versucht, ich denke das müsste klappen wenn man einen günstigen Hersteller wählt, und Standartgriffe. Käme evtl auch ein Kombigerät von Backofen und Microwelle in Betracht?

Arbeitszeile von links:
60cm Arbeitsplatte in Brüstungshöhe , hierrauf eine Mobile Abtropfe, darunter Platz zum Aufhängen von Handtüchern sowie dem Stellen vom Einkaufskorb
60cm Spülenunterschrank mit einem einzelnen möglichst großen Becken ggf mit einer Abtropfe zum einhängen für Schwamm etc. (habe ich von Ikea klappt super in einem 4 Personenhaushalthttp://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30202544/ ), oben Putzreling, unten Stauraum z.B. für hohe Töpfe,Essig/Öl
40cm Müll unter der APL (der Rücken wird es danken)
90cm 1-1-2-2 (oder bei einem 5 rastrigen Hersteller evtl auch 1-1-1-2), Kochfeld rechtsbündig
60cm GSP
Wange (min 1,6cm je nach Budget auch breiter)

Die GSP hat dort nicht den Idealen Platz, aber immer noch besser als zwischen Spüle und Herd. So kann man sie zumindest beim kochen offen lassen.

3 Highboards, auf denen dann auch die Obstschale oder die Kaffeemaschine stehen kann, deswegen nur 149cm

60cm Microwellenfach mit Lifttür darunter Auszüge, ob normale Auszüge oder Innenauszüge hängt von Budget und Geschmack ab. Wenn Kombigerät dann hier nur Auszüge
60cm Hochbackofen darunter Auszüge
60cm Kühli

Sollte der Platz für den Kühli nicht reichen wegen dem TK Fach, dann ggf zwei seperate Geräte, das TK-Gerät unter einem Heißgerät, den Kühli möglist hoch.

Tisch hier mit 60x80cm

Man könnte auch überlegen Tisch und Hochschränke zu tauschen, dann könnte man zum Tisch ohne den Koch zu stören, aber man hätte das Licht nicht direkt am Tisch, das muss man vor Ort austesten(entscheiden, wie die Lichtverhältnisse sind.

Ich persönlich mag Hängeschränke nicht so, deswegen habe ich ohne geplant, man könnte aber noch welche über der SPpüle hängen, je nach Stauraumplanung , oder - bei einer kleinen Kaffeemaschine die Hochschränke höher wählen und die Kaffeemaschine zur mobilen Abtropfe stellen, direkt neben dem Tisch und der Spüle, was auch nicht schlecht ist.
 

Anhänge

  • nagilum_LQ_VAR1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • N3.jpg
    N3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 134
  • N2.jpg
    N2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 138
  • N1.JPG
    N1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 230
  • nagilum_LQ_VAR1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 125

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Die Funktionszeile muss wohl kürzer werden und weiter nach unten zur Tür verschoben werden.Die Brüstungshöhe war doch
recht niedrig und da ist noch der Heizkörper.Hängt auch von den
Sanitäranschlüssen ab.

LG Bibbi
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Deshalb würde sich die Lösung mit dem Tisch vor dem Fenster vielleicht doch anbieten. Der kann an der rechten Wand als Abstellfläche benutzt werden und ggf. auch mal vorgezogen werden und ist zudem so niedrig, dass er vor das Fenster passt, ohne es zu blockieren.

Außerdem würde ich die Hochschränke höher machen, um Stauraum zu gewinnen, der sonst kaum vorhanden ist. Ich kenne nur den Bauformat Typenplan und dort ergeben sich bei höheren Schränken keine Preisunterschiede.

Viele Grüße
Silke
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Ich hatte die Brüstungshöhe beachtet - die 60cm vor dem Fenster wo die mobile Abtropfe steht , ist auf 80cm=Brüstungshöhe. Wenn das Fenster nicht gerade ein einflügliges Fenster ist was den Griff planrechts hat, dann dürfte das ohne Probleme gehen, und da unter dem Stück der APL auch kein Schrank geplant ist, sondern bewusst nur offener Platz für Handtücher und ggf den Einkaufskorb, dürfte es auch mit dem Heizkörper kein Problem geben.

Und warum muss die Küchenzeile kürzer werden?

Wobei man ja noch den Müll unter der APL in einen 30er Verwandeln könnte, oder aus dem 90 einen 80er machen könnte, wenn es wirklich erforderlich wäre. So hätte man aber zumindest um die 70 cm Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle und nochmal 60cm über dem GSP

Der Wasseranschluss ist - wenn ich das aus der Zeichnung richtig erkannt habe bei 77cm von planoben. Wäre also genau hinter dem Spülenschrank (der geht von 60-120cm). Herdanschluss müsste auch passen.
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: 2 Rentner ziehen noch mal um.

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die tollen Ideen. Ich persönlich fände es schöner, wenn die Schränke für Herd und Kühlschrank am Fenster stehen. Das Fenster geht von inks nach rechts auf. Deswegen kann die Funktionszeile (rechts) nicht direkt an die Wand. (ca. 30 cm Abstand) Unterhalb des Fensters befindet sich ein Heizkörper.

ich bin Dienstag nochmal im Küchenstudio zum schubsen... :cool:
Vielleicht hab Ihr ja bis dahin noch ein paar Ideen.

Vielen vielen Dank für Eure Mithilfe!!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben