1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von meralin, 13. Mai 2010.

  1. meralin

    meralin Mitglied

    Seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    5

    Hallo erfahrenes Forum,

    ich hatte eine ursprüngliche Küchenplanung mit verlängerter AP am Le Mans Schrank als Sitzgelegenheit für 2 Personen, da ich dass dann zu eingeengt fand habe ich das auf ein ansatztisch umgemodelt, jetzt bin ich mir aber gar nicht so sicher ob diese Idee besser als die von der Küchenplanerin ist.
    Dazu kommt noch dass ich mich immer noch nicht in lSachen Frontfarbe u. AP-Farbe entschieden habe bzw. entscheiden kann.
    Also ich tue mal die 1. Planung rein, die 2. Planung habe ich versucht selber zu machen, tue ich auch mit rein.
    Der Boden wird |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| in platino. Da meine Woziwand in hochglanz weiss und kastanie dunkel matt ist u. sofa in weiss, dachte ich entweder an eine hochglänzende Acrylfront in weiss, die Hochschränke in Schwarz bzw. terrabraun, die AP u. Ansatztisch in weiss. Oder die Hochschränke in kastanie dunkel holz matt und rest in weiss lack matt, ansatztisch in Kastanie matt.

    Das ganze ist eine grifflose küche mit Alumetall sockel und griffmulden auch in Alumetall.

    könnt ihr euch mal die Planungen anschauen und mir sagen was ihr passender in eine offene Wohnzimmerküche findet und vielleicht noch Tipps wg. der Farbe.

    Vielen Vielen lieben Dank.
     

    Anhänge:

  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Hallo Meralin, zunächst einmal willkommen im Forum! :-)

    Zur Frage der Farbe: Wenn das Kastanie der Woziwand und das Kastanie der Küchenfront vom Ton her identisch sind, würde ich diese Farb-Kombi wählen. Dunkelbraunes Holz in Kombination mit strahlendem Weiß gefällt mir immer gut. Falls es sich beißt, dann kein Holz in der Küche... ist nur meine Meinung!
     
  3. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Hallo,

    mir gefällt die Küche so gar nicht.

    Die Küche ist relativ schmal. Mit der Halbinsel musst Du durch den Durchgang und hast den Eindruck, Du läufst vor eine Wand. Das finde ich sehr unschön. Ausserdem würde ich den Ansatztisch bzw. die Halbinsel mit Sitzgelegenheit ganz weg lassen. Du hast ja unmittelbar daneben den Esstisch. Wozu dann dort noch eine Sitzmöglichkeit, die eigentlich nur stört?

    Ich würde in die Küche ein U oder einen Zweizeiler machen. Für ein U unten an der Wand zur Diele anfangen, dabei die Seite so verkleiden, dass man den Eindruck hat, es sei eine Wand, damit die Hochschränke nicht so mächtig wirken und dann einmal rum.

    LG, Susanne
     
  4. meralin

    meralin Mitglied

    Seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    5
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    hallo

    danke für die schnelle teilnahme am Thema,
    also in der grundrisszeichnung ist zwar ein Tisch eingezeichnet aber ich wollte den gerade wg. dem Ansatztisch weglassen.
    Da da locker 4 Personen reinpassen. Wenn tatsächlich mal mehr als 4 Erwachsene zu Besuch kommen dann muss man halt mit dem Couchtisch zufrieden sein, das war mein Gedanke wg. dem Ansatztisch.

    Der Küchenraum ist ziemlich schmal, weiss nicht wie ich das sonst lösen soll, nur 2 zeilen habe ich jetzt, gefällt mir eigenlich auch nicht so, total unübersichtlich und tropft alles runter wenn man was zb. mit dem Sieb rüberträgt oder die Spülma einräumen will. Habe die Spülma hier im hochschrank unter dem ofen.

    Danke für den Tipp mit der Farbe, meine Überlegung ging auch in richtung kastanie...
     
  5. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.301
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Hallo Meralin!

    Also ich würde zu gunsten einer besseren Sitzgelegenheit eher auf den Ansatztisch verzichten als auf den Esszimmertisch.

    Wir haben lange Jahre nur mit dem Wohnzimmertisch als Essgelegenheit mit mehr Besuch vorlieb nehmen müssen.
    Alle fanden es unbequem und eng.

    Welchen Anreiz hast du auf den Esszimmertisch zu verzichten?

    LG
    Sabine
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.700
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Hallo zusammen,
    Susanne und Sabine sprechen mir aus der Seele. Ansatztisch weg und dafür einen ordentlichen Esstisch, den man notfalls auch mal mit einem geliehenen Tisch oder einer Ikea-Reservetischplatte und 4 Currybeinen zu einem längeren Tisch für 6 oder 8 Personen bauen kann.

    Am Couchtisch zu essen .. :-\:-\

    Bei der Küchenplanung selber kann man ja nicht allzuviel von den Details erkennen, ich verdächtige aber links ein 80er Karrussel und rechts ein 90er Karrussel

    --> Tote Ecken gute Ecken
    Mehr morgen.
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Ich verstehe schon mal gar nicht, wie man eine GRIFFLOSE Küche so planen kann. Das hat nix mit grifflos zu tun.

    Meralin,welchen Hersteller und Programm hast Du Dir ausgesucht?

    Zur Tischlösung schließe ich mich den Damen an. Wie soll am Couchtisch eine entspannte, gesellige und genußfreudige Atmosphäre aufkommen? *skeptisch*
     
  8. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Kerstin, was sind "Currybeine"?????
     
  9. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    [​IMG]

    Jetzt hatte ich den Text vergessen. Das sind Curry-Beine.

    Gruß, Susanne
     
  10. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Manche Leute sagen auch " Stützfuß " :cool:
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.700
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| von Ikea :cool:
     
  12. meralin

    meralin Mitglied

    Seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    5
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    das mit dem tisch kommt irgendwie von der 1.planung wg. essgelegenheit usw.
    so bin ich auf die idee von dem ansatztisch gekommen, habe eigentlich einen ganz schönen esstisch... also den ansatztisch würde ich dann weglassen, sieht dann aus wie ein u
    soll eine schüller c3 mit acryfront (plexiglas) werden.
    92cm arb.höhe, ecke 80er dann 60er u. danach 2 st. 90er, spüle 60er, dann tote ecke und dann die 2 hochschränke auf der toten ecke jalusienschrank. kostet 11Teur incl. einbau+lieferung u. neff e geräte 90er induktion, kühlschrank mit gefriere u. nahe 0grad und allround backofen mit micro u. pyro, spülbecken silgranit blanco u. blancolinus batterie u. ein wandschrank mit lifttür , dunstesse 90er auch von neff.
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.700
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Hallo,
    die Zeichnung von der Planung, die du eingestellt hast, stimmt dann aber nicht ... oder?

    Da sind ja 2 Hochschränke, aber ich kann nicht erkennen, welcher da die hochgebaute GSP haben soll.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann bekommst du jetzt einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle von Neff (und nicht 2 Geräte wie in der Zeichnung)? Der Kombibackofen ist dann 45 cm hoch und die GSP darunter?

    Kühlschrank mit TK und einer Höhe von 178 cm?
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.700
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Hallo meralin,
    ohne Ansatztisch und Halbinsel könnte das ganze so aussehen.

    Links auch noch ein Fach für nicht benutzte Backbleche und einen ausziehbaren Handtuchhalter.

    Hier kann man meiner Meinung nach auf einen Aufsatzschrank verzichten. Die Ecke direkt hinter dem Hochschrank ist quasi vom Essbereich nicht einsehbar.

    Bei dieser Variante kann die GSP auch geöffnet sein und man kommt an Müll / Spüle ran.
     

    Anhänge:

  15. meralin

    meralin Mitglied

    Seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    5
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Hi Kerstin,

    wow, in so kurzer Zeit so eine Top Planung, es sieht viel besser aus als die von meiner küchenplanerin*2daumenhoch*. Doch gefällt mir gut, werde das mal mit Ihr besprechen, die kriegt ganz bestimmt einen Koller wenn ich nun schon wieder mit ner neuen Idee komme... Den Hängeschrank neben der Dunstesse würde ich dann weglassen, 2 Stück würden mir völlig reichen.

    Hatte noch einen Gedanken zwecks "Wuchtigkeit" (wobei das durch die oberschränke mit deiner Planung eigentlich kein Thema mehr wäre) , daher noch eine Frage an Dich, was würdest du davon halten wenn ich nicht die 214cm hochschränke, sondern die 164 er nehme, da hätte ich auch die Möglichkeit für hochgebaute Spüma, der Kühlschrank wäre halt kleiner als der 178er jetzt, wäre aber nicht weiter tragisch, da ich noch ein Standgerät unten im Keller mit gefriere stehen haben werde. was hältst du davon?
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.700
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    In aller Regel wenig.

    Die Höhe lädt geradezu dazu ein, zum Ablegeplatz für alles Mögliche zu werden. Die Hängeschränke werden darüber hinausreichen und du verlierst den Stauraum im oberen Bereich der Hochschränke, wo man sehr gut Sachen unterbringen kann, die man nicht sooo oft braucht oder die etwas größer sind (weil halt tiefe Fächer).
     
  17. meralin

    meralin Mitglied

    Seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    5
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    ok, danke dir, werde nächste Woche mal mit deinen Tipps zu meiner Planerin gehen, weiss gar nicht warum ich mich so sehr auf diese sitzgelegenheit fixiert habe*crazy*, sieht echt viel besser aus als ohne... Danke nochmal, Ich tue euch dann die neuen Planungen rein. Wenn euch noch was einfällt, freue mich über jede anregung.
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.700
    AW: 2 Planungen welche für offene Wohnküche am schönsten

    Manchmal muss man halt nur mit wirklich Interessierten mal sprechen :cool:*dance**dance*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Altbau – geschlossene (Wohn-) Küche – 2 Planungen nötig Küchenplanung im Planungs-Board 12. Apr. 2016
Drei unterschiedliche Planungen Küchenplanung im Planungs-Board 15. Feb. 2016
Unbeendet Erste Küchenplanungen für Neubau in DHH Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juni 2015
Unbeendet Vorstellung unserer bisherigen Planungen für Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 7. Juni 2015
Küchenplanungendphase Kirmes oder Peanuts :-) ??????? Küchenplanung im Planungs-Board 16. Okt. 2012
Unbeendet Erste Planungen vor Studiobesuch Küchenplanung im Planungs-Board 12. Nov. 2008
Welche Tür/Sockelblende passt für SMU53L15EU Mängel und Lösungen Mittwoch um 08:34 Uhr
Welchen Mixer für Smoothies Küchen-Ambiente 23. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen