2 Öfen von 45 in Ikea Metod Hochschrank

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
UTRUSTA Halterung für Backofen - IKEA
Das kann man als Halterung für Backöfen nehmen bei Ikea , da ist die Höhe justierbar.

Wir hatten auch überlegt mit Kompacktgerät, aber aufs gleiche Problem gestoßen.
Je nach Front könnte man die 80er Tür auf 70 cm Höhe oben kürzen und selbst nachlackieren, wenn keine Rahmenfront ist, z.b. bei Veddinge würde gehen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Nörgli, die unfassbare Ikea -Expertin :muscle::-) Danke für die Links. Das müsste ja dann recht easy gehen. Ich stelle mir das so vor dass ich noch nicht einmal unter dem oberen Ofen so eine blöde Blende von 15cm haben muss sondern dass die beiden Öfen quasi direkt übereinander stehen können. Das wäre sehr cool, denn die 15cm Blende finde ich hässlich. Die gibt so eine optische Unruhe. Und eine Blende oder Wärmeschublade passend zum Ofen ist mordsteuer.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Genau, du kommst ja auch eine gerade 10er Rasterzahl, das ist besser als die Kombi von 60+45 (die erfordert aber nur 5cm Blende statt 15cm, und die gibt es sogar aus Edelstahl bei IKEA ).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für 2x45cm Ofen würde ich einen 30cm Auszug darunter planen (geht indem man die neue 30x60cm Tür als Auszugsfront nutzt).

Für 60+45cm Ofen würde ich einen 25cm Auszug planen (dafür sollte eine der Türen von dem Eckunterschrank als Auszugsfront passen).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Du hast Recht, ich bin irgendwie davon ausgegangen den Eckschrank gibts auch in 60cm Höhe.

Also bitte nur den Hinweis mit der 30er Tür beachten ;-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kurz nochmal zu den 2 Öfen in einem HS: kann ich die Einbauhöhe der Öfen selber wählen? Der Ikea -Planer gibt nur eine einzige Möglichkeit an um 2 Geräte in einen Schrank zu bauen (60er und 45 übereinander).
Wie ist denn der HS aufgebaut? Hat der eine "feste" Mittelplanke oder lassen sich die Böden für die Öfen frei Schnauze einbauen?
Ich füge nochmal ein Bild der Planung bei wo man sieht wie ich es auf keinen Fall haben möchte (unabhängig davon dass ich 2 x 45er möchte und keinen 60er)
 

Anhänge

  • Schermafbeelding 2019-03-02 om 14.48.51.png
    Schermafbeelding 2019-03-02 om 14.48.51.png
    327,1 KB · Aufrufe: 301

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du kannst in den IKEA-Schritten tiefer gehen, den festen Boden setzt du selbst. Muss halt oben eine Tür passen, also 20cm runter oder eine 10er Schubladenfront an eine Tür verstiften.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben