2 oder 3x 0 Grad Zone für Gemüse?

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Gibt es das? In der hiesigen Elektromarktkette habe ich nur Geräte gefunden mit 2 von 3 Fächern für tierische Produkte. Da wir aber sehr wenig Fleisch und Wurstwaren essen und ich keinen eiskalten Käse mag, geht das irgendwie an unserem Bedarf vorbei. Gibt es auch (Einbau-)Kühlschränke bei denen man alle 0-Grad Fächer optional für Gemüse oder Fleisch/Fisch nutzen kann? Dann könnten wir wieder eine Gemüsekiste abonnieren, ohne die Donnerstagslieferung bis Samstag aufessen zu müssen.
Bei den Miele /Liebherr -Geräten kann ich das online nicht wirklich durchschauen und der Geizmarkt hat die entsprechenden Geräte nicht da.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Was sollte dagegen sprechen, Gemüse in ein Fach zu packen, das kalt ist, aber leider halt einen Aufdruck hat der „Fleisch/Fisch“ hat?? Hauptsache kalt, und wie kalt kannst du ja auch regeln.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Die Fleisch / Fisch - Fächer sollten eigentlich (laut Beschreibungen) ein trockenes Klima haben, was Obst und Gemüse nicht so zuträglich ist. Im Gegensatz zu Fleisch und Fisch soll das ja nicht komplett eingepackt werden in diesen Fächern, daher würde es in den Fleisch /Fisch-Fächern eher austrocknen. Ob und wie gut man die Fächer wirklich extra regeln kann ist durchaus unterschiedlich, je nach Gerät.
MIch stört es auch etwas, dass es bei den meisten Geräten so ist, dass mehr Platz für Fleisch/Fisch/Milchprodukte und weniger für Gemüse vorgesehen ist, ich hätte es auch gerne anders.

Vielleicht wäre ja ein reines BioFresh Gerät wie dieses oder der kleine Bruder eine Alternative, zusammen mit einem Kühlschrank, der garkeine entsprechenden Fächer hat und daher entweder kleiner ausfallen kann oder endlich genug Platz für alles bietet.

Liebe Grüße Claudia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hat schon mal jemand mit einem Hygrometer nachgeprüft, wie feucht es in den unterschiedlichen Boxen wirklich ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du kannst es auch so machen wie unsere Vorfahren, die keinen Kühlschrank hatten. Das Grünzeug wurde in ein feuchtes Leinentuch eingeschlagen und im kühlen Keller gelagert. So ein Kopfsalat hielt da durchaus länger als in einer modernen 0°-Zone. Die Maßnahme mit dem feuchten Tuch wenden wir mit Erfolg auch heute noch an. Das funktioniert nämlich auch im Kühlschrank
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Grünzeug wurde in ein feuchtes Leinentuch eingeschlagen und im kühlen Keller gelagert. So ein Kopfsalat hielt da durchaus länger als in einer modernen 0°-Zone.
Das bezweifel ich ;-)
In einer richtigen 0° Zone ist nicht nur die Temperatur abgesenkt sondern eben auch die Luftfeuchtigkeit erhöht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Na, was bewirkt denn das feuchte Tuch? Die Luftfeuchtigkeit rund um das Gemüse erhöht sich signifikant. Bei den meisten Gemüsen und Früchten wird bei Temperaturen unterhalb ca. 12°C bei entsprechend hoher rel. Umgebungsfeuchte die Haltbarkeit deutlich verlängert.

Diese höhere relative Umgebungsfeuchte kann in einem Kühlgerät am einfachsten durch Absenken der Temperatur erreicht werden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
"Unser" Oma hat Gemüse immer trocken im Keller gelagert. Da kam Papier drum und fertig. Wir durften es auch vorher nicht waschen.
Leider gibt es heute in den Neubauten keinen Lagerkeller mehr.
Im Kühlschrank muß man aufpassen das Gemüse nicht austrocknet. Deshalb gehört es in einen Behälter. Dann bleibt es auch lange frisch.
In den 0° Zonen im Kühlschrank kann die Feuchtigkeit geregelt werden. Wenn das Fach voll ist, kann man die normalen Fächer nutzen, dann allerdings das Gemüse in einen Behälter der sich gut verschließen läßt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nee, waschen darf man das Grünzeug nicht, nur in ein gut ausgewrungenes Geschirrtuch wickeln einschlagen, dann bleibt es auch knackig. Selbst ein leicht schlaffer Kopfsalat aus dem "Suppenmarkt" regeneriert mit dieser Methode. Vielfach ausprobiert. Der Salat frisch vom Beet im eigenen Garten übersteht so ohne Einbußen bis zu 4 Tage.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
MIch stört es auch etwas, dass es bei den meisten Geräten so ist, dass mehr Platz für Fleisch/Fisch/Milchprodukte und weniger für Gemüse vorgesehen ist, ich hätte es auch gerne anders.

Wir haben eine Siemens Küh-Gefrierkombi freistehend knapp 2m hoch. Unser Modell gibt es nicht mehr, aber das Obst- & Gemüsefach ist größer als das Fleischfach.

Kühlschränke & Gefrierschränke | Siemens Hausgeräte
Runterscrollen. Es gibt jetzt "hyperfresh"

Wenn wir Fleisch/Fisch kaufen, wird es meistens sofort verarbeitet. Wir mißbrauchen das Fleischfach als Frühstücksschublade. Dort ist Aufschnitt, (Frisch)käse etc drin.
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Der große Samsung Side by Side ist ein cooles Gerät, aber geht sicherlich weit über unseren Bedarf hinaus und könnte uns ggf. auch zu laut werden.

Das Haus ist relativ neu (20 Jahre) und hat jetzt im Sommer deutlich über 12 Grad im Keller, also scheidet er als Alternative zum 0 Grad Fach aus. Im Moment haben wir die Klimaoasen von Tupperware. Die sind besser als das Gemüse nur so in den Kühlschrank zu legen, aber irgendwie unhandlich. Die könnten aber natürlich als Reserve bleiben.

Ich habe mich ein wenig auf Liebherr /Miele eingeschossen, da hier die Inneneinteilung am flexibelsten gestaltet werden kann. Eigentlich wollte ich ein 140 cm Gerät und darunter eine Schublade für Wasserflaschen. Aber die 178 cm Geräte scheinen 2 Gemüsefächer zu haben : IKBP 3564
Keine Ahnung, wie wir einen so großen Kühli voll bekommen sollen
140 cm und 3 0 Grad Schubladen wäre toll gewesen.

Die reinen Biofresh Kühlschränke sind super, aber da wird mir der Kühlschrank drüber dann zu hoch. Könnte ihn dann max. unter dem Backofen anbringen, aber dann wären Kühlschrank und Biofresh Schrank 1m voneinander getrennt ... gewöhnungsbedürftig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben