2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von schnaydar, 6. Jan. 2010.

  1. schnaydar

    schnaydar Gast


    Hallo Gemeinde

    ich habe mich hier regestriert, weil wir uns einen Backofen und ein autarkes Kochfeld kaufen wollen / müssen.

    Nach langen Überlegungen stehen noch zwei Öfen zur Wahl
    1. AEG Competence B 3781-5-M |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    2. NEFF MEGA BE 1542 n PRODUKTE - Kochen & Backen - Herde & Backöfen - Backöfen - EasyClean - Edelstahl - B15E42N0

    Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Lohnt sich Pyrolyse? (Auch im Vergleich zu dem Easy Clean Programm)

    Wie sieht es mit der Backtronic bei AEG im Vergleich zur EASY Clock bei Neff aus?
    Bitte lasst mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

    Also Kochfeld haben wir uns das AEG 76301 K-mn ausgesucht. Spricht da was dagegen. Wichtig ist Metallrand und individuelle Steuerung aller Platten.

    grüße

    schnaydar
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Hallo Schnaydar,
    ich bin ja Fan der Pyrolyse und möchte keinen Backofen mehr ohne.

    Von der Leistungsbeschreibung hören sich beide absolut ok an.

    Kommen wir zum Kochfeld ... die erste Frage, warum keine Induktion? Zweite Frage, es sind 2x14er Kochzonen dabei. Kocht ihr so viel in kleinen Töpfen? Meine meistgenutzten Töpfe haben einen Bodendurchmesser von 18 cm.

    Ich schlage da mal alternativ das Induktionskochfeld |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| vor. Für einen wirklichen großen Bräter kann man die beiden 18er Zonen zusammennutzen.
     
  3. schnaydar

    schnaydar Gast

    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Hallo Kerstin

    danke schon mal für die Antwort.
    Eigtl hatten wir auch zu Induktion tendiert, aber die unsicherheit wegen der zusätzlichen Strahlenbelastung hat dann doch die Oberhand gewonnen. Die Hersteller schreiben ja auch immer das insbesondere schwangere da aufpassen sollte (Aktuelles Problem :-)). Wegen der Topfgröße spricht du schon was an die meisten Töpfe/ Pfannen sind dann auch bei uns etwas größer. So ab 18.
    Ehrlich gesagt habe ich gar nicht so auf die Größen der Kochzonen geschaut.
    Wichtig beim Kochfeld. Keine Facette (also irgendein Metallrand, Bräterzone, und die individuelle Steuerung der Kochfelder, sprich nicht nur eine + - Taste für alle).

    Aber vllt gibt es andere Kochfelder die den Kriterien entsprechen.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzgl Qualität der Backöfen?
    Grüße

    schnaydar
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Hallo Schnaydar,
    telefoniert die Schwangere noch mit dem Handy oder dem schnurlosem Telefon? Wenn ja, dann könnt ihr auch ein Induktionskochfeld benutzen. Das ist entweder aus oder es steht ein Topf auf der Glaskeramik.

    Zu bestimmten einzelnen Geräten an sich wirst du nur per Zufall genau für das Gerät Erfahrungsberichte finden. Generell spricht aber weder gegen AEG noch gegen Neff etwas.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    ... oder hat einen Radiowecker neben dem Bett stehen, benutzt die Mikrowelle, fährt Zug oder Strassenbahn, lebt oder Arbeitet in der Nähe von Hochspannungsleitungen, habt ein W-Lan im Haus ... und was es da schönes in unserer modernen Welt mehr gibt ;-)
     
  6. schnaydar

    schnaydar Gast

    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Ja ich kenne die ganzen Argumente. Bin Elektrotechniker.
    Aber da war halt eher die Überlegung das man ne zusätzliche Strahlungsquelle weglässt, von der es eigtl kaum untersuchungen gibt. Ok die meisten -Felder halten in einem Abstand von 30cm die vrgeschriebenen Grenzwerte ein. Diese sind aber nur in der Höhe übernommen worden und in keiner Hinsicht auf die Freq. der I-Felder angepasst. Und über deren Wirkung ist so gut wie nichts bekannt.

    Die ersten Studien an Raten ergaben jetzt für starke Magnetfelder ich glaub gut über 4Tesla das dort bei Exposition auffälliges Verhalten auftrat. Dort ging es aber eher um die Sache mit Kernspin und verträglichkeit und Induzierte Ströme im Körper.

    Abe ich wollte ja keine Diskussion über Strahlungskochfeld vs. Induktion anstoßen.

    Die Größe der Kochfedlplatten darüber könnte man nochmal nachdenken. Aber bei AEG haben eigtl alle Felder diese "kleine" Platten dabei. Bei Teka sind halt viele mit Facette und wir wollten unbedingt mit Rand.

    grüße

    stefan
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Hallo Stefan,
    also wird schnurlos telefoniert ;D;-)

    Dann laßt euch in jedem Fall in nächster Zeit nicht zum Induktionskochen irgendwo verleiten, wenn ihr jetzt ein normales Elektrokochfeld kauft. Sonst ärgert ihr euch nachher.

    Wie wäre es mit Teka GKST 75 Z 2 Vital. Du meinst doch einen Edelstahlrahmen .. oder?
    Hatte das Teka Induktionskochfeld nicht auch einen Edelstahlrahmen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2012
  8. schnaydar

    schnaydar Gast

    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Hehe das ist leider schon passiert mein Cosuin hat ein induktionsfeld da habe ich auch schon ein paar mal mit gekocht.
    Das I-Feld von Teka hat Facette.
    Das Vital hat einen Rahmen.
    Aber was ist daran (an dem Feld) so besonders? Sprich was bedeutet das Vital? Ist ja auch ne ungewöhnliche Anordnung!

    Scheint auf Bildern so zu sein das man in der Vital Zone ohne Topf/Pfanne kocht!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Jan. 2010
  9. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    hallo,

    Bei einer Facette liegt die Glaskeramik-Kante frei. Dotzt du da mal etwas heftiger mit nem Topf dran, ist die Kante beschädigt.
    Das Feld funtioniert dann auch noch genausogut wie vorher, aber ein Schönheitsfehler ist's dann aber doch.

    Hat das Feld einen Rahmen, ist diese Kante geschützt.

    Alles klar?

    Gruß Kuhea
     
  10. schnaydar

    schnaydar Gast

    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    @kuhea

    sorry das mit Facette und Rahmen ist klar ich hatte mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Mich interessiert was an dem Feld so besonders ist das es Vital heisst. Aus manchen Bildern sieht es so aus als würde ohne Pfanne oder Topf auf dem Vital Feld gekocht!

    grüße und sorry

    schnaydar
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    *w00t* das TEKA Vital ist ja was ganz spezielles ;D damit bist Du DIE Show im Quartier .. da wollen alle Hausfrauen auch mal ran.

    sagmal zu welcher Firmengruppe gehört eigendlich TEKA ?
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    :-[:-[ ... diesmal bin ich auf die Optik reingefallen, weil ich nur 1 kleines Feld gesehen habe. Das ist ja aber noch kleiner ... nee, da ist dann das AEG-Feld sogar besser von der Aufteilung, es sei denn, ihr habt auch so Riesentöpfe, so dass ein 27er Durchmesser nicht zu verachten wäre.

    Keine Ahnung, was das Vital heißt.

    Teka scheint eine Gruppe zu sein, hier, und ich habe gefunden, dass Küppersbusch von Teka gekauft wurde ... 1999
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2012
  13. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.376
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Teka ist ein spanischer Konzern.
     
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    ;-) das ganz kleine Feld ist für Esspressomaschinen :-) - da passt natürlich auch prima der Bodum-Milchschäumer drauf ;D

    Kerstin: Vital scheint zu heissen, dass man direkt auf der lustig geformten Platte dämpft mit dem Deckel und dem Einsatz *2daumenhoch* ... nur über die Putzerei bin ich mir da nicht soo sicher *crazy*
     
  15. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Korrektur !!!!!!!!!!!! - Ich habe sch... geschrieben.
    (Fascher Text gelöscht)
    Mal hier klicken:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Auf auf Seite 10 lesen.

    TEKA gehört zu Firmengruppe TEKA. Klingt komisch, ist aber so.

    Die Frima hat ihren Ursprung im hessischen Dillenburg als Edelstahlverarbeiter. Wurde dann (siehe @martin) von spanischen Investoren aufgekauft und mit dortigen und anderen Firmen fusioniert mit dem Ziel, mal die Nr. 1 in Europa bei Haushaltsgeräten zu werden. In Spanien sind sie (angeblich) Marktführer.

    Bauen aber auch andere Sachen. Falls du mal einen Groß-Silo oder einen Container brauchst ....

    Mehr weiß ich auch nicht.

    Gruß Kuhea
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Vanessa,
    die große Kochstelle sieht wirklich komisch aus .. o wei, da habe ich ja einen Link gesetzt ;D;D
     
  17. micha55

    micha55 Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2009
    Beiträge:
    25
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:
    2.2 Gebrauch der Vitalkochzone​
    Diese Vitalkochzone hat eine unmittelbare Wärmeübertragung. Gekocht wird direkt auf der Glaskeramik, wodurch
    so gut wie keine Fettzugabe notwendig ist. Durch die schonende und fettarme Garmethode bleiben lebenswichtige
    Vitamine und Mineralstoffe erhalten, ob beim Kochen, Braten, Dünsten, Grillen, Schmoren oder Pochieren.
    Natürlich können Sie auch entsprechendes Kochgeschirr in der Vitalkochzone verwenden. Der Griffansatz muss
    mind. einen Abstand von 4cm zu Pfannen -bzw. Topfboden haben.
    Stark zuckerhaltiges Kochgut darf jedoch im Vitalkochzonenbereich nicht direkt zubereitet werden. Zucker
    schmilzt bei hohen Temperaturen in die Glasoberfläche ein und kann diese dauerhaft schädigen.
    Versehentlich auf die Kochzone gelangten Zucker sofort mit einem Reinigungsschaber aus dem heißen Bereich​
    schieben und entfernen.

    Na, ich weiß nicht, wär für mich nix. Ist ja so ähnlich wie heißer Tisch oder so. Das ganze Zeug auf Kochfeld werfen, Deckel drauf usw.
    Und nachher muß man das alles wieder aufnehmen, abschaben und sauber machen. nee, nee.
    Aber man kann ja auch normal Topf drauf stellen. Muß nur groß genug sein.

    Micha
     
  18. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.376
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Das ist Wok-Kochen ohne Wok.
     
  19. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Ich nehme aber lieber einen antihaftbeschichteten Wok. Im Spülbecken lässt der sich sicher besser reinigen, als wenn ich ein Kochfeld reinigen muss.
     
  20. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: 2 Backöfen zur Wahl und Kochfeld

    Kennt jemand noch den Grillwagen von Küppersbusch mit Glaskeramikplatte? :-)

    Komisch, dass der sich nicht durchgesetzt hat. ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe bei der Backofenauswahl Einbaugeräte 6. Sep. 2016
Auswahlhilfe Backofen Bosch Serie | 8 HBG675BW1 Polar Weiß oder HBG676ES1 Einbaugeräte 12. Jan. 2016
Wahl der Einbaugeräte Dampfbackofen Kochfeld Haube Einbaugeräte 8. Okt. 2015
welchen Backofen bei meiner Auswahl? Einbaugeräte 25. März 2015
Auswahl des Backofens, DCG Einbaugeräte 25. Feb. 2015
Wahl des Backofen mit Abluftanschluss oder KAT und einer Mirko. Einbaugeräte 30. Okt. 2014
Backofen - Pizzastufe - Auswahl und Fragen ? Einbaugeräte 13. Dez. 2012
Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl Einbaugeräte 7. Aug. 2011

Diese Seite empfehlen