NEFF 1Neff Backofen B46C74N3/01 verlangt nach jeder dampfunterstützten Anwendung eine Neue Entkalkung

hewie

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebes Forum, bin hier Neu, brauche Bitte Eure Hilfe.

Der oben genannte Backofen verlangt nach jeder Programmanwendung,
oder bei einer Anwendung mit Dampfunterstützung ( VarioSteam )
nach einer vollständigen Entkalkung ( Entkalkungsprogramm ).
Ist das Gerät entkalkt, ( Gerät betriebsbereit)
lassen sich beliebig viele Anwendungen ohne Dampfunterstützung ausführen,
wird eine Anwendung/Programm mit Dampfunterstützung gestartet,
läuft sie normal ab und verlangt dann eine Entkalkung.
Wo kann ich ansetzen, gibt es einen Reset oder Sensor den ich mir ansehen sollte,
bin Elektriker und ein bisschen mit der Technik vertraut.

freue mich auf Eure Hilfe und sage schon jetzt vielen vielen Dank.


Viele Grüße
Helmut Wiemann
 

memeqri

Wird das Entkalken denn komplett durchgeführt bis zum Schluss? Das dauert rund 40min.
Falls man es vorher abbricht (ausschaltet, Stecker zieht oder ähnliches), muss es beim nächsten Start nochmals durchgeführt werden bevor man eine Dampffunktion nutzen kann.
 

hewie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wird das Entkalken denn komplett durchgeführt bis zum Schluss? Das dauert rund 40min.
Falls man es vorher abbricht (ausschaltet, Stecker zieht oder ähnliches), muss es beim nächsten Start nochmals durchgeführt werden bevor man eine Dampffunktion nutzen kann.

Ja, wird jedesmal vollständig entkalkt, über Entkalkungsprogramm mit zwei Spülgänge.
Nach der Entkalkung kann man nur eine Anwendung/Programm mit Dampfunterstüzung
ausführen, danach verlangt der Backofen wieder eine Entkalkung.
Ohne dieser erneuten Entkalkung geht gar nichts mehr.
Wo kann ich ansetzen, gibt es einen Reset oder Sensor den ich mir ansehen sollte,
bin Elektriker und ein bisschen mit der Technik vertraut.

Danke und viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nutze mal parallel das Forum Teamhack.de ... da sind auch viele Kundendiensttechniker unterwegs.
 

memeqri

Der Entkalkungsvorgang ist nicht durch einen Sensor gesteuert, sondern intern wird gezählt, wie oft und lange eine Dampfanwendung lief. Die erlaubte Häufigkeit hängt dann von der eingestellten Wasserhärte ab.
Hattest du mal an dieser Einstellung etwas geändert und nachgesehen ob das Problem weiter besteht?
 

hewie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe vor ca. 6 - 9 Monaten den Wasserhärtebereich von 3-hart auf -enthärtet- gestellt.

Der Grund war damals schon das häufig geforderte Entkalken, so nach jeder 3 - 4
Anwendung/ Programm mit Dampfunterstützung.

Nach der Umstellung auf -enthärtet- haben wir manuell mitgezählt und nach ca.
10 Anwendung/Programm mit Dampfunterstützung ohne Aufforderung selbst Entkalkt.

Das ging gut bis sich der jetzige Zustand einstellte, also nach jeder Dampfunterstützten
Anwendung/Programm verlangt der Backofen eine Entkalkung.

Ein paarmal konnten wir eine geforderte Entkalkung, nach einer Anwendung/Programm Dampfunterstützt, mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen umgehen, aber immer nur für eine Anwendung/Programm.

Danke für eine weitere Antwort, und viele Grüße
 

hewie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Der Backofen wird im September 2021 acht Jahre alt, da ist nichts mehr mit Gewährleistungsansprüchen.

Außerdem wurden die Entkalkungen ab der Störung in etwa so weiter geführt
wie in den Jahren vor der Störung.

Von einer richtigen Verkalkung kann hier keine Rede sein, die Anwendungen/ Programme
mit Dampfunterstützung laufen ohne Probleme durch,
mit Wasser holen, Wasser nachfüllen und Wasser zurück pumpen.
 

cvdw250

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem. Zusatzliche Info:
nach dem Durchlauf des Entkalkungsprogramms - mit klarem Wasser - kann einmalig wieder bearbeitet werden.
 

Mike 60

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Forum, bin hier Neu, brauche Bitte Eure Hilfe.

Der oben genannte Backofen verlangt nach jeder Programmanwendung,
oder bei einer Anwendung mit Dampfunterstützung ( VarioSteam )
nach einer vollständigen Entkalkung ( Entkalkungsprogramm ).
Ist das Gerät entkalkt, ( Gerät betriebsbereit)
lassen sich beliebig viele Anwendungen ohne Dampfunterstützung ausführen,
wird eine Anwendung/Programm mit Dampfunterstützung gestartet,
läuft sie normal ab und verlangt dann eine Entkalkung.
Wo kann ich ansetzen, gibt es einen Reset oder Sensor den ich mir ansehen sollte,
bin Elektriker und ein bisschen mit der Technik vertraut.

freue mich auf Eure Hilfe und sage schon jetzt vielen vielen Dank.


Viele Grüße
Helmut Wiemann
Hallo ich habe das gleiche Problem. Gab es bei dir schon eine Lösung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben