18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Knuth

Mitglied

Beiträge
6
Hi zusammen,

mit meiner Frau gehe ich derzeit verschiedene Grundrisse für die Küche in unserem Neubau durch. Aktuell haben wir für den Raum 18qm (4m x 4.5m) eingeplant (größer passt leider nicht wirklich in den Grundriss). Eine Speisekammer (10qm) und das Wohn-/Esszimmer (60qm) schliessen direkt an. In der Draufsicht kann man sich den Aufbau wie folgt vorstellen:

* Unten angrenzend ist die Speisekammer auf voller Breite der Küche, verbunden durch eine in die Wand eingelassene Holz-Schiebetür. Die Speisekammer ist direkt mit der Garage verbunden und soll auch so Dinge wie TK-Schrank beinhalten.
* Rechts angrenzend ist der Essbereich, verbunden auf einer Breite von 2m durch eine Milchglastür, welche i.d.R. offen stehen soll, aber bei Bedarf auch geschlossen werden kann.

Die Maße, wie ich sie da eingezeichnet habe, sind wie folgt:

* Die Schrankelemente haben eine Tiefe von 60cm.
* Zwischen Insel und Schrank bzw. Arbeitsfläche ist 1m Platz.
* Die Kochinsel hat eine Breite von 1,20m und eine Tiefe von 80cm.
* Die Tischelemente haben eine Tiefe von 60cm und eine Breite von 140cm.

Jetzt haben wir drei Anforderungen an die Küche:

1) Die hintere Wand soll aus hohen Schränken bestehen, in welchen Backofen, Geschirrspüler, etc. untergebracht sind. Die Schrankwand soll verkoffert sein, so dass der Eindruck von in die Wand eingelassenen Schränken entsteht.
2) Meine Frau hätte das Ceranfeld gerne auf einer Insel untergebracht.
3) Ich hätte gerne für das Frühstück eine Sitzgelegenheit, und zwar nicht in Form von Barhockern (welche ohnehin nur Dekoration wären) sondern in üblicher Tischhöhe. Die Sitzgelegenheit muss nicht für das Abendessen herhalten, weil der Essbereich direkt angrenzt.

Mir geht es jetzt gar nicht so sehr um eine Detailplanung (d.h. wo welcher Schrank oder welche Schubladenform sinnvoll ist oder wo genau die Spüle platziert werden sollte), sondern um den grundlegenden Aufbau der Küche. Die große Herausforderung ist für uns eine hübsche und gleichzeitig zweckmäßige Art die Kochinsel mit einem Tisch zu verbinden. Beides einzeln zu stellen passt auf 18qm nicht wirklich, ohne dass es sehr gedrängt aussieht.

Zur Optik der Küche: Die Arbeitsplatte soll aus dunklem Granit sein, die Oberflächen weiss lackiert. Im ganzen Haus sind dunkle Holzfußböden und weiss verputzte Wände vorgesehen, das Wohhnzimmer mit sehr großen Glasflächen. Eine Schüller Gala hat uns da von der Optik zugesagt, aber da wollen wir uns nicht festlegen bevor der Grundriss nicht steht. Ich mache mir da aber keine großen Sorgen mit vorgegebenen Budget etwas Passables zu finden.

Jetzt zur Frage: Wie ist die allgemeine Meinung zu solch einem Küchenaufbau? Macht das Sinn oder haben wir typische Anfängerfehler begangen?


Checkliste zur Küchenplanung von Knuth

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175-182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel
Fensterhöhe (in cm) : variabel
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : etwa 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kochinsel + Sitzgelegenheit
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Kueche_Forum_2.jpg
    Kueche_Forum_2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 438
  • Kueche_Forum_1.jpg
    Kueche_Forum_1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 449
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Hallo und ganz herzlich willkommen hier

Schoene Threaderoeffnung !

Ich halte die Kochinsel für viel zu klein, bei 80cm Tiefe
sollte man Kittelschürzen für alle bereit halten und 120
ist auch eher kontraproduktiv .
Aber schaumer mal, was unsere Planer/Innen meinen.
Ich persönlich finde, der Raum verdient eine bessere Küche

Samy
 

Knuth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Hi,

vielen Dank für dein Feedback. Du sprichst genau den Punkt an, welcher mir auch am meisten Sorgen bereitet. Die Tiefe der Insel bei der Planung auf 100cm zu vergrößern und die Breite auf 150cm wäre möglich, auch weil mir gerade aufgefallen ist, dass 50cm Tiefe des Tischs für das Frühstück vollkommen ausreichen. Dann hätte man zwischen Tisch und der Wand zur Speisekammer noch 90cm Platz, was vollkommen ausreicht.

Dein Einwand wirft aber eine ganz grundsätzliche Frage bei mir auf: Gibt es für (fast) quadratische Räume etablierte Standardlösungen mit Kochinseln und (richtiger) Sitzgelegenheit? Ich habe immer nur welche Barhockern und solchem Schnickschnack gefunden, womit ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann. Die würden bei mir nur als Staubfänger dienen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Vorab, ich lese und antworte derzeit nur per I-Pod
aus dem Kkh.
Es gibt inzwischen richtige Stühle für Sitzhöhen in
Apl- höhe . In meinen Alben (siehe unten) gibt's
ein Album ,*rubinrot'* da ist das gut zu sehen.
Bequeme Stühle für essen und Unterhaltung .
Die Mädels werden das sicher noch verlinke, ich
bin nur sehr eingeschränkt Forumstauglich derzeit

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Wir verpassen hier übrigens keine Standartloesungen,
Sondern zeigen individuelle Wege der Planung für Deine
Kueche, sofern Du mitmachst und Dich drauf einlässt .
Ich versuche mich mal im verlinken ( und hoere
nebenbei geile Soundtrack *swing*

Samy * sattelt die Bassbox und reitet über den
Krankenhausparkplatz*
-
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Samy, ist der Tropf richtig eingestellt?:w00t:

Ansonsten...schöne Stühle, vor allen Dingen mit Rückenlehnen, ich find diese Thekenstühle ansonsten auch ziemlich blöd...

aber es gibt heutzutage viele schöne Stühle in Arbeitsplattenhöhe, aber länger Probesitzen ist wichtig und ob das auch mit den Beinen funktioniert....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Knuth, was hältst du davon uns einen Grundriss der geplanten Wohnung zu zeigen, dann könnten wir auch besser etwas zum geplanten Grundriss der Küche sagen,
bzw. die Küche mal im Alno Planer nachbauen, um besser Abstände etc. beurteilen zu können.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Ot @ Tara...
ich hab der Oberschwester vorgeschlagen statt Tropf
das Bier einfach in der Flasche rueber zu reichen ...
abgelehnt genau wie mein Vorschlag , ich geb ne
Runde Leberkaes für Alle aus.

Spassfrei das alles hier *seufz*

Samy
Hört gefühlsduselige Musi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Knuth, ich hoffe du hast hier genügend Threads gelesen und weißt, dass wir uns grundsätzlich der Küchenplanung verschrieben haben und absolut humorlos sind!

Aber es ist ein Forum und manchmal haben wir auch zwischenzeitlich Spaß und Samy der Schreiner, der sich hier so viel einbringt, liegt im Krankenhaus...
da verzeihst du vielleicht ein paar Kommentare, die nicht in deine Küchenplanung passen?

Haben wir den vermaßten Grundriss...gehts bestimmt weiter, denn es ist dein Thread und wird deiner bleiben...keine Angst...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Ja, ohne vermaßten Küchengrundriss geht leider gar nichts. Gesamtgrundriss wg. Laufwegen wäre auch schön.

Zu klaren Linien paßt meiner Meinung nach so eine runtergesetzte Fläche zum Essen nicht unbedingt. Zumal die ja für 4 Leute auch nicht gerade schmal sein wird.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Die angedachte Arbeitshöhe von 90 cm halte ich auch für sehr niedrig. Zumindest könnte man die Spülenzeile höher machen. Beim Kochfeld könnte 90 cm passen. Wichtig ist es, dies einmal zu ermitteln.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Knuth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Hi zusammen,

anbei findet sich erstmal ein fast aktueller Grundriss des EG. Die Breite der Küche ist hier aber noch 20cm zu gering (also 380cm statt 400cm) und auch die Maße des Vorratsraums passen nicht ganz. Zusätzlich habe ich noch schnell mal eine Alno -Küche zusammengeklickt, da passen die Schränke zwar nicht wirklich. Ich hoffe damit lässt sich was anfangen.

Viele Grüßé
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 398
  • Kueche_6c.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 202
  • Kueche_6c.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193

Knuth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Hi zusammen!

@Kerstin

Danke für die Bilder. Die zeigen genau die Situation, welche mir persönlich nicht zusagt, eben weil die Höhe so etwas wie Hocker erfordert. :-) Sowas haben wir in unserer Ferienwohnung und die fungieren nur als Zeitungsablage, wenn überhaupt, weshalb ich aus eigener Erfahrung mit solchen Konstruktionen nicht viel anfangen kann.

Zur Höhe der Arbeitsfläche: Da hast du natürlich recht, aber so weit in der Detailplanung sind wir noch gar nicht. Dennoch danke für den Tipp.

@Samy

Zur "Standardlösung": Nunja, es gibt ja etablierte Lösungen für fast quadratische Räume. Wenn ich mich für eine L-Küche entscheide, dann gibt es eben Stellen an welche ein Tisch passt. Ähnlich ist es bei einer U-Küche, unabhängig von der Wahl der Schränke und ähnlichem. Bei einem L mit Kochinsel habe ich so etwas noch nicht gefunden, und bin auch in den bisherigen Threads auf nichts gestoßen, womit ich 100%ig glücklich wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Knuth, jeder Raum ist anders. Das hauptsächlich Andere an deinem Raum ... Fenster nur 1 seitig und da ggü. Zugang zu Speisekammer.

Und schon muss man wieder überlegen, wie man das aufteilt.

Ich finde es z. B. überaus ungemütlich an einer Fläche in Tischhöhe zu sitzen und dann kommt der Absatz für den eigentlichen Küchenblock.

Die gezeigten Stühle haben alle ca. eine Sitzhöhe von 63 bis 65 cm ... hängt ja von der APL-Höhe ab. Sie sind nicht so hoch wie die üblichen Barhocker, die man so kennt. Normale Tisch-Sitzhöhe liegt so zwischen 47 und 51 cm.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Also meine APL ist ja auf 95 cm Höhe und meine Stühle nicht so hoch wie Barhocker an einer Theke. Ich habe sie für mich etwas höher gestellt, mein Mann und unsere Große haben die Sitzhöhe schon fast auf normalem Stuhlniveau.

Die mittlerweile 93 Jahr neue Oma meines Mannes sitzt lieber bei uns in der Küche auf den Stühlen als im Esszimmer, da ihr das aufstehen dort viel leichter fällt. Auch die kleine Tochter meiner Freundin möchte immer in der Küche sitzen. Bei uns ist auch noch nie ein Kleinkind abgestürzt. Das schöne gerade bei Kindern ist ja das diese nicht auf ein Kissen gesetzt werden müssen wie bei normalen Stühlen oder mit dem Kinn direkt im Teller hängen. ;-)

Die richtigen Barhocker die z.B. in Gastwirtschaften, Discotheken und an den erhöhten Theken in Küchen stehen mag ich mit meinen 1,56m auch nicht. Aber dieses erhöhte sitzen bei mir gefällt mir ungemein.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

...und in meinem rubinroten Baby (Bild oben) war ich vor paar Monaten zu Besuch.
Herrlich entspanntes Sitzen an der Kochinsel, plaudern während der Koch kurz was
angebraten hat, das war trotz billig-Absaugung null Problem, und der Abstand zum
Panorama-Kochfeld beträgt in der Tiefe mindestens 70 cm.
Diese Stühle sind für mich bequemer als die normalen Esstischstühle.
Vor über 36 Jahren hatte meine erste Küche so einen abgesenkten Essplatz,
wurde so gut wie nie benutzt.
Jetzt habe ich eine Insel nur zum Stehen... da hänge ich laufend rum, und wenn Gäste
da sind ist das der Mittelpunkt der Wohnung.

*winke*
Samy
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Hallo Knuth, ich habe mal deinen Plan genommen und ein wenig angepasst.

An der Spülenzeile habe ich dir einen 60er Spülenunterschrank hingeplant. Einen so großen, wie du geplant hast, brauchst du wahrscheinlich nicht. Dafür lieber einen extra Schrank nehmen, damit man den BioMüll unter die Arbeitsplatte bringen kann.

Hast du dich hier im Forum schon mal schlau gemacht, was es mit dem Müll unter der Arbeitsplatte auf sich hat?
Auch den 120er Unterschrank hab ich dir ein wenig kleiner gemacht, dafür die anderen breiter.

An der Hochschrankwand habe ich dir die hochgestellte Spülmaschine gegönnt.
Generell hast du keine Wangen verplant, die du aber benötigst, damit du an der Wand die Schränke aufbekommst.
Du musst dir auch Platz an der Hochschrankfront für die Einkofferung lassen...
Dann passt der schmale verplante Schrank nicht mehr.
(konnts grad nicht besser im Alno Planer darstellen)


Ich habe dir jetzt erst mal nur eine normale Insel eingezeichnet, Minimum zum Abstellen von Flaschen, Vorbereitungsschälchen etc.
Auch die Tiefe von Minimum 90cm benötigst du, damit die Gäste beim Essen nicht vollgespritzt werden.
Du kannst dadurch aber sehen, dass die Großzügigkeit deines geplanten angesetzen Tisches geringer wird.
 

Anhänge

  • Grundriss 1.JPG
    Grundriss 1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 1.051
  • Hochschrankzeile.jpg
    Hochschrankzeile.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 333
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.718
  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 287
  • Knuth1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • Knuth1_Tara.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Knuth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Hi Tara,

vielen Dank für deine Mühen und die Erklärungen dazu. Ich werde mir das heute später nochmal genauer zu Gemüte führen (noch ruft die Arbeit) und mich dann wieder melden.

Viele Grüße
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

Hallo Tara, Hallo Knut,

die Insel könnte m.M. echt grösser werden.
Nach Planoben 10 -15 cm,
und planunten reichen 70-80 cm Durchgang üppig, 60 gehen auch !
*winke*
Samy
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 18qm in Neubau / EFH mit Insel und Sitzgelegenheit

ja, aber Knuth möchte doch auch noch Sitzplätze in Tischhöhe haben....

und selbst bei dieser kleinen Insel wirds halt so mit dem geplanten Tisch ein bissel eng...
das wollte ich erst mal deutlich machen...

Klar geht beides noch....aber halt dann eher als richtig schöne Insel mit verlängerter Abreitsplatte, aber das will Knuth ja nicht...

Erst mal sehen, wie Knuth sich äußert.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben