Unbeendet 17qm Küche im neuen EFH dennoch zu klein?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Isabella, ich bin mit meiner beruflichen Tätigkeit vollkommen ausgelastet, ich muß HIER gar nichts verkaufen.
Es bleibt Blödsinn, eine seit 4 Jahrzehnten bewährte Grifflösung neuerdings als nicht erwartungskonform zu bezeichnen. Die Fronten greifen sich mit dem dahinter liegenden Greifraum sehr gut, die Anschläge kann man sich merken. Manche Leute wissen sogar, was sie wo deponiert haben....
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Ich kann @mozart nur beipflichten. Die Flugzeugträger -Variante sieht ähnlich aus, wie bei uns (s. fertiggestellte Küche in meiner Signatur). Budget passt auch zur Planung. Wir haben ein Berbel Kochfeld mit Muldenlüfter im Einsatz, wohl als Abluftlösung im Schrank hinter dem Kochfeld auf der Insel. Das Ding saugt auf voller Stufe knapp 2 x 650cbm/h brutto, so dass man meist mit den niedrigeren Stufen klar kommt und sich die Lautstärke in Grenzen hält.

Auch haben wir die Variante mit Greifraumprofil aus Designgründen gewählt und vermissen die Griffe in der Praxis nicht. Klar hätten wir mit kleinteiliger Rasterung und Griffen noch mehr Stauraum rausholen können, den wir praktisch aber gar nicht brauchen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Wenn es die tür und Schiebetürwand nicht gäbe, könnte man Spexs Küche kopieren und dies sogar mit einem besseren Zeilenabstand.

@Spexs, kannst du mal die nutzbare Innenhöhe von dem untersten Auszug messen?
 

Stefan12345

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Schiebetüre planunten ist nicht in der Wand, sondern eine Glasschiebetüre auf der Essbereichsseite. Das hatte ich bei den Anmerkungen zum Plan auch vergessen. Ändert das etwas?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde bei einer Insel+Hochschrank -Lösung auf eine ausreichende, idR. offene Nische im HS achten. Sonst steht auf der Insel am Ende viel Zeug herum.
Das könnte auch ein Grund sein, die Hochschränke planunten zu lassen und dort ggf. den Backofen oder den Kühlschrank einzubauen. Die Nische könnte dann um 60cm vergrößert werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Es bleibt Blödsinn, eine seit 4 Jahrzehnten bewährte Grifflösung neuerdings als nicht erwartungskonform zu bezeichnen.
Nur für jemand, der sich mit Ergonomie nicht auskennt ;-) "Haben wir schon immer so gemacht" ist irgendwie auch kein Argument. Ich finde es so oder so erstaunlich, wie hierzulande Griffe so ein Problem darstellen, während der Rest der Welt sie als Gestaltungselement ansieht... Griffe weg, Farben weg, ich muss gestehen, mir geht diese ganze als Purismus getarnte Phantasielosigkeit sehr auf die Nerven, und, dass man sie jetzt auch noch als "Ergonomie" verkaufen will ist echt nicht zu toppen.
 

Stefan12345

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe das Gefühl wir haben hier eine Grundsatzdiskussion ausgelöst, das tut uns Leid.
Wir möchten uns aber ausdrücklich bei jedem für seine Meinung bedanken, denn das hilft uns sehr die Vor- und Nacchteile der verschiedenen Varianten abwägen zu können.
 
Beiträge
1.983
Passend zum Thema hab ich heute bei Freunden eine über 40 Jahre alte grifflose Siematic Küche gesehen. Die ist trotz mehrerer Umzüge noch nutzbar. Da sie weiß ist und diese Alugriffleisten hat, wirkte die ziemlich aktuell :rofl:

Gewöhnungsbedürftig ist das mal nach oben und mal nach unten greifen aber schon. Allerdings wird man sich schon dran gewöhnen sonst wäre diese Griffvariante ja nicht immer noch aktuell.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Genau diese Ur-Siematic und die daraus entstandenen Varianten zeigt, daß diese Grifflösung gut funktioniert. Die aktuellen grifflos-Lösungen mit Greifraumprofil im Korpus lassen sich noch besser greifen, weil die Eingrifftiefe größer ist. Man kann damit planen und gestalten, wie man möchte, es gibt nicht die geringste Notwendigkeit, solche Küchen phantasielos auszuführen.
Gegen Griffe hat in diesem Forum übrigens nie irgendjemand gewettert-die Diskussion kommt wieder und wieder aus der Ecke derer, die andere missionieren wollen.
Bei den Muldenlüftern (Stand 2020 bei hochwertigeren Küchen mit 40-50% Anteil, nicht nur in Deutschland) ist die Erwartungskonformität in diesem Forum ebenfalls gegeben-alles Teufelszeug, reine Mode, wird wieder verschwinden, vielleicht in 40 Jahren....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke spexs.
oha, da würde mein all-in-one Dampfcooker nicht mehr reinpassen und nur kleine Geräte.

Meine Töpfe sind in einem mittleren 2er Auszug, 23cm hoch, ungestapelt, meine Backbleche, Kuchenroste, pizzasteine, Backbleche in einem 4er Raster, weil die nicht in einen unteren 3er Auszug, 34cm hoch, passen.

Was in einen 30cm hohen Auszug perfekt passt, sind die hohen Tupperbehälter meines Mannes, davon hab ich aber nur 3 für Mehle, Zucker. Ich hätte für ein 30cm hohen Auszug keinerlei Bedarf, außer vielleicht "besonderes Besuchergeschirr" noch mehr zu stapeln.

Und solche mit Bilder mit einer Reihe Töpfe unten gibt es haufenweise von Küchenherstellern im net.

Ich glaube, die Küchenhersteller haben sich was dabei gedacht, als sie das 130mm Raster erfunden haben.
 

Stefan12345

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben uns heute einmal den Flugzeugträger am Boden aufgeklebt.
Die Idee gefällt uns sehr weil Spüle, Arbeitsfläche und Kochbereich direkt nebeneinander sind. Aber irgendwie hatten wir das Gefühl, dass der Gang planrechts irgendwie „verschwendeter“ Platz sei. Das Geschehen spielt sich wahrscheinlich zu 90% im Gang zwischen HS und Insel ab.

Evelin du meintest die einzige andere Alternative sei ein langes G.
Ich denke du meinst damit ungefähr die Anordnung wie im Eingangspost in Entwurf2 oder?
 

Stefan12345

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe nun einmal wie von nice-nofret vorgeschlagen ein L mit Insel zu planen.
Hier wären die Wege zwar etwas weiter,der Kühlschrank aber "mittig" zwischen Küche und Essbereich.
Eine Variante davon wäre, das Kochfeld planrechts zu integrieren und eine nackte Insel.
Habt ihr dazu Anmerkungen?

Edit: Das Kochfeld müsste natürlich mittig in die Insel, wegen überstehender Pfannenstiele etc. - hatte ich vergessen.
 

Anhänge

  • L-Kueche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • L-Kueche.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 65
  • L-Variante.jpg
    L-Variante.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die planung finde ich gut, mit ein paar Änderungen
  • kein Eckschrank
  • Spüle anders herum
  • 3 x HS planoben, heißt, einer kann nur 50cm breit werden
  • MUPL einplanen
  • dem einsamen HS planunten etwas Gesellschaft leisten
  • es ist umständlich, den GSP auszuräumen
wenn der GSP hoch eingebaut werden soll und nicht zwischen HS steht, braucht er an der offenen Seite eine Deckseite. Die sind recht teuer.

Ich vermute der HS planunten soll der KS sein?

Bei dieser Variante würde ich mir wünschen, dass das Kochfeld in der Wandzeile ist, eventuell übertief mit Muldenlüfter , wenn das gewünscht ist. Denn ich sehe keinen Grund, warum ich mir die Mühe machen soll, Lebensmittel rüber und nüber zu tragen, wenn es mehr als ausreichend Platz für ein Kochfeld planrechts gibt.

Eine nackte Insel bietet viele Nutzungsmöglichkeiten, da ist kein Fett, da steht keine stinkige Pfanne, Kochtopf nach dem Kochen im Blickfeld des Esstisches.

Ich finde das layout ganz gut, würde für mich aber etwas umstellen.

Planoben 60-65cm tiefe Zeile (ergibt sich so aus den Raummaßen oder die Blende planunten rechts wird breiter), planrechts 70cm wegen Muldenlüfter. An beiden offenen Enden der HS Blöcke braucht man eine Deckseite wegen Übertiefe (und erhöht eingebautem GSP).

Der GSP sollte so weit wie möglich nach planrechts rücken, um sich das "um die Ecke laufen" etwas zu erleichtern. Schade, dass das Fenster planoben nicht einen Tick kürzer ist.

Die Spüle im 80er US linksbündig einbauen.

stefan41.PNG stefan41.PNG

stefan42.PNG stefan43.PNG

ich würde mir wünschen, wenn die Zeilenabstände planoben und planrechts jeweils 10cm mehr sind, geht aber wegen der Eingangstür nicht.

Ich habe die Abkofferung weggelassen, die Höhe der HS und Abkofferung nach Wunsch.
 

Anhänge

  • stefan411.PNG
    stefan411.PNG
    106,7 KB · Aufrufe: 179
  • stefan-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • stefan-evelin-PLAN4.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 68

Stefan12345

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für die Verbesserung.
Wenn ich dich richtig verstehe schlägst du vor den GSP wenn er hochgestellt sein soll aus Kostengründen in den HS zu integrieren oder ihn nicht hoch zu stellen und in einen normalen US zu integrieren, oder?

Die Variante mit 3*HS planoben bietet natürlich den meisten Stauraum, erscheint uns aber etwas "wuchtig". Kommt wahrscheinlich aber auch ganz auf die Farben an,

Bis jetzt gefällt uns diese Möglichkeit aber viel besser und erscheint auch praktischer als alles was wir bis jetzt von den Planungsstudios erhalten haben. Danke.

Weil du bei den Deckseiten auch schon die Kosten ansprichst, was darf denn so eine Küche (ohne Geräte) kosten?
Natürlich geht das von wenig bis viel, aber wenn wir z.B. die Küche von Spexs als Referenz nehmen, die, wenn ich es richtig verstanden habe auch hochwertig ist, reichen dann die geplanten 25k€ (inkl. Geräte)?
 
Beiträge
1.983
Naja, das kommt ja auf die Geräte an und auf die Fronten und Ausstattung usw. Da geht die Spannweite schon auseinander. Wir haben einen Hochschrank weniger sonst ähnlich viele Schränke (die Maße unterscheiden sich etwas). Geräte (Kochfeld, Backofen mit Dampfstoß und Speisenthermometer von Miele , GSP von AEG , Dunstabzugshaube Berbel Skyline Edge), Küche von Häcker (wegen meiner Größe allerdings 5rastrig nicht 6rastrig), GSP hochgestellt und Granitarbeitsplatte. Wir liegen knapp unter den 25.000 Euro. Haben uns aber zu Gunsten der sehr sehr sehr sehr teuren Dunstabzugshaube für etwas günstigere Fronten entschieden.

Mit einer günstigeren Haube lägen wir einiges unter dem von dir genannten Preis.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nenenene, der 3er Block ist nur wegen dem hochgestellten GSP entstanden.

my kitchen dishwasher.jpg my dishwasher.jpg

Zur Demo Beispiel bei mir. Planoben nach totem Eck 40er MUPL , 60er Spüle, GSP

Abstand Insel zu planlinks 134cm (hat sich so ergeben). So, du musst dir jetzt vorstellen, eure Situation ist identisch zu meiner, nur gespiegelt, ich stehe links vom GSP vor der Spüle, zu 80% brauche ich mich nur zu drehen oder einen Schritt machen, um auszuräumen.

Planlinks unterm Kochfeld, Pfannen, Töpfe, ganz unten Backformen, im 2. Auszug unter BO Gläser.

In der Insel oben Besteck, darunter Küchenhelfer, darunter alles Geschirr. Nächster US dann Plastikteile unter den oberen beiden Schubladen.

Bei euch

stefan441.PNG stefan422.PNG

Man sieht aber gut, wenn der GSP nicht weiter um die Ecke steht, dass das Ausräumen ein Kinderspiel ist.

Die HS im Beispiel sind 212cm hoch. Angepasst an eure AP Höhe wären das ca 208cm. Abkoffern würde ich bei kleinen Blöcken bis 275 oder mehr nicht. Das sieht bestimmt seltsam aus. meine Tochter hat auch min 280 Deckenhöhe, wenn nicht mehr, es wurde nicht abgekoffert.

Keine Ahnung, was so eine Küche kostet, zuviele Varianten. Unlängst hat mal jemand geschrieben, dass ein KFB €500+ für eine Deckseite aufgerufen hat.

Ich mein, wenn ihr euch mal auf eine Form und Frontart (Griffe, Greifraum, aufgesetzte Griffleisten) entschieden habt, mach eine Stauraumplanung anhand eines 78er Korpus (Beispiel). Unter Planungshilfen gibt es mehr dazu, ansonsten schreibe ich es hier noch mal auf.

Und dann gehst du mit deiner Planung, wie zB meine Grundrissbild mit Schrankbreiten, deiner Wunschrasterung zum KFB und sagst was dein Budget ist. Lass die Geräte mal außen vor, denn jeder Planer plant andere.

Immer dasselbe Frontmaterial, Schichtstoff , Lack, Glass und immer dasselbe AP Material, damit ihr KFB 1, 2 ,3 vergleichen könnt. Gute Montage ist die halbe Miete.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Julkus, ich glaube eure Küche hat etwas mehr Meter.

manchmal schreiben TEs, was von ihnen verlangt wird, wenn sie einen Messevertrag unterschreiben (muss nicht schlecht sein). Kürzlich schrieb jemand einen Preis von €1300+/lfd Meter. Weiss nicht mehr, ob da Montage dabei war.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben