Unbeendet 17.8qm: auf die Küche, fertig , los...

nemaximus

Hallo liebe Küchenfreunde,

geplant werden soll eine neue U-Küche (wie einskizziert, die nun aber auf der rechten Seite (rechte Außenwand bzw. Garagenseite) noch verlängert
werden soll. Problematisch ist die Platzierung des Esstisches in diesem Fall oder ob man den Esstisch in die APL integrieren kann.
Vielleicht gibt es hierzu Ideen. Ähnliche Planungen habe ich bisher hier noch nicht gefunden.

Es handelt sich um einen Bestandsbau. Kleinere Umbauarbeiten, wie
- Entfernen einen Heizkörpers unter dem rechten Fenster
- Versetzen der Tür zum HWR
können noch vorgenommen werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 195
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: mind. 180x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 278

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@nemaximus ... da fehlt halt einiges an Bemaßungen, Heizkörperposition und wie weit ragt er in den Raum.
Wand HWR mit aktuellen Maßen Wand-Tür-Wand

Genaue Position von/bis Wasseranschluß

Position und Größe aktuelles Abluftloch

Deshalb ist hier aufgrund hohen Nachfrageaufkommens wohl noch keine Antwort gefallen.

Da solltest du also nacharbeiten.

Etwas verspritzter Platz (mind 2 bis 3 qm) ist ja die Eingangssituation in die Küche. Wie geht es zur Terrasse? Soll wohl auch der einzige Essplatz sein? Dann wirklich nur für max. 4 Personen? Was ist, wenn die Kinder mal Freunde mitbringen?

Wie sieht der Wohnzimmerbereich aus? Wie ist dort die Möblierung? Evtl. böte es sich an, dorthin Kochen/Essen zu legen und Wohnen dann in den beruhigten Teil.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben