16m² mit Kochinsel und Schiebetür

Reinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke, manchmal brauch man eben eine Weile und muss über die Planung reden um den richtigen Weg zu finden :-) Im nächsten Schritt werden wir die Küche mit einem KFB planen, mal sehen was dabei heraus kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Definitiv die bessere Raumaufteilung :2daumenhoch:

Leider ist die planobere Wand nicht einzeln vermaßt:
bildschirmfoto-2016-08-01-um-22-12-53-png.219431


Da der Raum jedoch 443 cm tief ist, würde ich definitiv eine Insel und nicht eine Halbinsel wählen. Und die Abtrennung würde ich wohl nicht mit einplanen.
Ggü. dem Eingangsplan sind da noch Wände verschoben - oder? Kommt der Rest planlinks dann dem Bad zugute? Das wird ja dann ein Riesenbad.
grundriss-png.219077


Wo wird denn die Terrasse sein?

Die Tür vom Flur geht auf wie eingezeichnet?

Fenster wirklich nur 200 cm hoch bei 280 cm Raumhöhe? Gibt es Balken in dem Raum? Wie würden die liegen (Abluftführung)?

Ihr macht den Boden komplett neu? Heizung durch den Ofen?
 

Reinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort. Ich habe hier mal den gesamten Plan für dich, die Küche hat bist auf den Schornstein unten rechts ein Maß von 443 x 355. Gegenüber dem Eingangsplan haben wir die Küche nach plan rechts verschoben und zwischen Badezimmer und Küche ein kleines Arbeitszimmer geschaffen. Die Küche wird mit neu gefliest, hier verwenden wir die Fliesen, die schon in Wohn-/Esszimmer und Wintergarten liegen. Für die Küche planen wir einen Wandheizkörper, der kommt dorthin wo noch Platz übrig ist :-)

Mit der Abtrennung meinst du die geplante Glasschiebetür zwischen Esszimmer und Küche? Am liebsten würden wir auf diese wirklich verzichten, allerdings haben wir die Befürchtung, dass wir dann ein Heizproblem bekommen. Wenn wir z.B. unter der Woche morgens frühstücken wird es wahrscheinlich in der Küche zu kalt sein, da wir diese nicht mal eben schnell heizen können. Wie stehst du zu dem Thema?

Die Fenster im AlnoPlaner stimmen von der Höhe wahrscheinlich nicht, die sind auf jeden Fall höher, hier fehlt mir allerdings das Maß. Die Fenster sind allerdings schon vorhanden, da werden wir nichts ändern. Die Küchentür geht wirklich so auf wie im Plan eingezeichnet, hier müssen wir gucken ob das weiterhin so passt oder eben geändert wird, derzeit steht die Tür 365 Tage im Jahr offen glaube ich.

Die Terrasse habe ich im Plan mal versucht ungefähr darzustellen, plan oben und plan rechts diese Rechtecke. Vom Esszimmer kann man die Terrasse nach plan oben betreten oder vom Wintergarten in alle Richtungen. Die Decke in der Küche ist abgehängt, dies ist eine einfache Rigipsdecke. Ungefähr über der Küche verläuft zzt. schon ein Abluftrohr nach außen (planoben).

Unbenannt.PNG


Was würdet ihr eigentlich von einem Plan in der Form halten?
1ed4fb47-60ed-4606-9d53-17cb3454419c.jpg


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Form finde ich gut, wenn die Insel nicht zu nah an den Essbereich kommt (Grundrissansicht wäre gut.). Und bei so einer Küche fehlt für mich noch ein Heißgerät. Der BO wirkt ein wenig verloren. Aber nicht nur deswegen finde ich, lohnt es sich total über einen DGC nachzudenken. ;-)
 

Reinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Von Insel bis zum Esstisch sind es 150cm ;-) vielleicht etwas zu knapp. Ja der BO wirkt leider etwas verloren. Mit einem DGC können wir uns aber noch nicht so recht anfreunden, bisher haben wir den irgendwie nie vermisst. Spargel machen wir jedoch immer im Thermomix, das schmeckt uns besser als aus dem Topf.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe den DGC bisher auch nicht vermisst, aber wenn man hier so liest und mal Leute fragt, die einen haben... Dann bekommt man schon Lust drauf. Viele Sachen werden wohl einfach besser mit Dampf. Außerdem kann man mehrere Sachen gleichzeitig machen, also parallel in BO und DGC.
Also ich freu mich drauf, Sachen auszuprobieren. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe Gerätevorführungen. Wäre vielleicht eine Entscheidungshilfe.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich denke 150cm geht schon in ordnung, könnte ein wenig mehr sein damit man sich nciht zu beengt fühlt beim durchgehen. ps ich vermisse auch keinen dgc, essen aber auch nicht viel gemüse und co.
 

Reinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Meine Mutter hat einen DG und schwört darauf ;-) uns konnte sie bisher nicht überzeugen. Bei uns gibt es schon Gemüse, dies wird aber eher gedünstet oder auch mal angebraten.

Bei dem Plan besteht immer noch die Möglichkeit die Insel ein wenig zu kürzen um den Abstand zum Esstisch zu erhöhen. Nun haben wir zwei Pläne, die in der engeren Auswahl sind. Wir müssen uns also nur noch einigen :-) das kann dauern...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ja richtig, stelle uns doch vllt auch mal die kpl und pos dateien ein und liste vllt mal vor und nachteile beider planung auf. dann fällt die eintscheidung vllt auch leichter :-)
 

Reinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So weit sind wir leider noch nicht ;-) aber wenn wir eine detaillierte Planung der Schränke haben stelle ich die hier ein. Die Planungen haben auch beide keine Nachteile, es sind eher die optischen Gründe die gegen und/oder für einen der beiden Pläne sprechen.

Mein Favorit ist diese Planung, dann aber vielleicht wirklich mit freistehender Insel. Bei dieser Planung ist auf jeden Fall die DAH einfacher zu realisieren, zudem könnte auch der Thermomix mit abgesaugt werden. Optisch finde ich die "Kochnische" etwas ansprechender als eine komplette HS-Front. Für eine HS-Front würde natürlich der Stauraum sprechen, ich glaube aber, dass wir generell kein Stauraumproblem bekommen, da wir eine Speisekammer in erreichbarer Nähe haben.

2016-08-01-photo-00000074-jpg.219430
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ist das da im Küchenbereich nun ein Fenster oder ein bodentiefes Fenster?

Was ist das für ein Stück Wand rechts?
1ed4fb47-60ed-4606-9d53-17cb3454419c-jpg.220258


Muß das stehenbleiben oder so?

--------------
Heizung ... bei mir stehen immer alle Heizungsregler auf der jeweiligen Wohfühltemperatur des Raumes. Die Steuerung übernimmt dann quasi die Regelung der Heizung an sich. Nachtabsenkung, und, wenn ihr tagsüber nicht da seid, dann eine Tagabsenkung zumindest von Mo-Fr. So kann z. B. die Heizung unter der Woche von 5 bis 7 Uhr und von 15-23 Uhr oder so auf normal laufen, in den anderen Zeiträumen wird abgesenkt.

Wie wollt ihr denn sonst die Heizung steuern?

Ist in der Küche trotz abgehängter Decke noch eine Raumhöhe von 280 cm? Und ist die Decke nur im Bereich der Küche abgehängt oder auch in den umgebenden Räumen?
 

Reinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Im Moment ist von links nach rechts eine Wand, hier würden wir allerdings die Wand auf maximal 3 Metern Länge entfernen wollen und durch eine Schiebetür aus Glas ersetzen, die Wandöffnung wird hier eine Höhe von etwa 220cm haben. Deshalb sind hier links und rechts Wandelemente im Plan, die müssen auch stehen bleiben, da hier die Stahlträger aufliegen werden. Bzgl. Heizungssteuerung wird es natürlich eine Tag- und Nachtabsenkung geben. Es macht aber schon einen Unterschied ob wir zum Frühstücken 15m² oder 80m² beheizen müssen, aus dem Grund ist eine Schiebetür geplant um die Küche separat beheizen zu können. Die Decke ist auch in den umliegenden Räumen abgehängt, die Küche hat trotz abgehängter Decke eine Höhe von 280cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Willst du denn nachts immer die Heizkörper im Wohnbereich abdrehen und dann, wann willst du sie wieder aufdrehen? Hast du das mal mit einem Energieberater besprochen?
--------------
Was ist denn mit der im Erstplan angedeuteten wohl vorhandenen Wand? Müssen da auch Stummel stehen bleiben?
grundriss-png.219077
 

Reinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Na ich will die nicht abdrehen aber irgendwann gegen 23 Uhr wird es eine Absenkung der Temperatur geben, im Wohnbereich wird dann wahrscheinlich erst am Folgetag, wenn wir von der Arbeit kommen geheizt. Morgens wollen wir dann aber gerne kurz in einer warmen Küche frühstücken, also wollen wir zu der Zeit nur die Küche und nicht den kompletten Wohnbereich für einen Zeitraum von 2 Stunden beheizen.

Diese angedeutete Wand ist Trockenbau und kann zu 100% entfernt werden. Ich habe die tragende Wand mal rot markiert, von dieser müssen auf jeden Fall Stummel als Auflage für die Stahlträger stehenbleiben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    162,1 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Und, dann sollen die Thermostate an den Heizkörpern im Wohnbereich programmierbar sein - oder wie? Man wird da doch aber auch nicht unter 16° oder so gehen - oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben