15 cm Sockel viel?

Anschii

Mitglied

Beiträge
514
Hallo,

sind 15 cm Sockel viel? Zu viel? Was ist "normal" , also was sieht noch gut aus, was nicht mehr?

LG Anschii
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 15 cm Sockel viel?

Früher hatten die Küchen 210 mm Sockelhöhe bei 91 cm Plattenhöhe.. (SieMatic , Bulthaup , Poggenpohl )

wenn der Hersteller Dir keine passendere Lösung bietet, dann lasse den Sockel etwas weiter nach hinten springen, dann fällt die Höhe nicht mehr so auf...

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: 15 cm Sockel viel?

aha na dann haben sie ja jetzt eh schon weniger. Die Frage war, ob die 15cm viel ist? Ich weiss ja nicht, was normal ist...

lg
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 15 cm Sockel viel?

Die Zeiten der normalen Maße ist vorbei... es müssen bei den meißten Herstellern mindestens 7-8 cm sein...

10 und 15 cm sind eigentlich die üblichen Standards...

(und alles was dazwischen liegt....)

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: 15 cm Sockel viel?

Ok alles klar...also sollte 10 auch noch möglich sein..muss ich mal erfragen!
danke!

lg
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 15 cm Sockel viel?

Entscheidend ist doch die Frage: Wie hoch soll die Arbeitsplattenoberkante werden?

Je nach Korpusöhe und Plattenstärke wird das Restmaß nun einmal über den Sockel ausgeglichen...


was nützt Dit ein optisch schöner 10 cm Sockel, wenn die Arbeitshöhe hinterher zu niedrig ist...?

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: 15 cm Sockel viel?

Naja ich bin 1,69 gross. Dachte an 90cm Arbeitsplattenhöhe (Mein LG ist über 1,80 gross)
Wie stark ist eine Granitarbeitsplatte? 4cm?
Ich seh schon, ich kenn mich da zu wenig aus..muss mal ein bisschen darüber lesen ;-)

lg
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 15 cm Sockel viel?

Hallo Anschi,

eine Arbeitsplatte sollte für Dich wohl mindestens 91 cm hoch sein, für Deinen GÖGA wohl eher höher (bis ca. 95 cm )

Granit massiv gibt es in 30 und 40 mm Stärke. Quartz Komposite Platten kannst Du auch in 12mm und 20 mm Stärke bekommen...

Beide Plattenvarianten kannst Du natürlich auch mit einer Gehrungskante versehen und sie so optisch auf bis zu 10 cm Stärke machen...

Die meißten Hersteller produzieren heute wohl Korpusse zwischen 75 und 78 cm Korpushöhe...

jetzt kannst Du Dir Deine Sockelhöhe ausrechnen...

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: 15 cm Sockel viel?

Hallo,

danke :-)

wenn ich jetzt von 75cm Korpus, 91cm APL-Höhe und 4 cm Platte ausgehe, wäre ich auf 12cm Sockel...
Ein Hersteller, der mich heute angerufen hat, sagte was von 15cm Sockel bei 90cm APL-Höhe..scheint so, als wäre der Korpus bei der Firma 71cm...

lg anschii
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 15 cm Sockel viel?

sind 15 cm Sockel viel? Zu viel?

Hallo Anschii,

Du kannst beruhigt sein - 15 cm Sockel sind sicher Durchschnitt und nicht zuviel. Wir haben einen nur 10 cm hohen Sockel. Aber das war für das Küchen-Design, das wir wählten (Segmento von Poggenpohl ) ungewöhnlich, weil hier mindestens 20 cm vorgesehen war.

Die "Küchendesigner" rieten uns zu einem mindestens 20 cm hohen Sockel wegen der Optik. Wir haben uns für den niedrigen Sockel mit 10 cm entschieden, weil uns die Optik auch gefiel und um möglichst viel Korpushöhe und damit Stauraum zu haben.

Was ist "normal" , also was sieht noch gut aus, was nicht mehr?

Ich denke, das hängt immer vom Gesamtkonzept der Küche und dem Zusammenspiel von Sockel, Korpus, Arbeitsplatte , Wangen/Stollen usw. ab. Und meine Meinung: Erlaubt ist, was gefällt.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: 15 cm Sockel viel?

Danke Ulla :-)

Wir wollen eben einen nicht zu hohen Sockel, es gibt bei uns einen Hersteller in Ö, der bekannt ist für sehr hohe Sockel ;-) und aus diesem Grund fällt diese Firma schon mal weg..die haben glaub ich an die 20 cm...
nagut dann bin ich schon mal beruhigt, dass 15cm "normal" ist..werde mal herumschauen, um dann zu wissen, wie es in Natura aussieht.

dankeschen :-)

lg anschii
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: 15 cm Sockel viel?

Übrigens Ulla: Deine Küche ist sehr schön:2daumenhoch:

Was ist denn das für eine APL?

LG Anschii
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 15 cm Sockel viel?

Hallo Anschii, gern geschehen. Und danke für die Blumen :rose:

Unsere Arbeitsplatte ist ein Stein aus Quarzkomposit mit 13 mm Stärke.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 15 cm Sockel viel?

Du siehst Anschii,

eine 13mm Arbeitsplatte erhöht in letzter Konsequenz dann wieder den Sockel...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 15 cm Sockel viel?

ulla,

wie bereits gesagt, steht und fällt das zudem mit der Korpushöhe,
wenn es sein soll fertigen den Unterschrank auch in 85 cm...

der Standard liegt bei ca. 90% der Hersteller jedoch zwischen 75 und 78 cm (125er bzw. 130er Raster)


mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben