15 cm Sockel viel?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Anschii, 10. Mai 2010.

  1. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288

    Hallo,

    sind 15 cm Sockel viel? Zu viel? Was ist "normal" , also was sieht noch gut aus, was nicht mehr?

    LG Anschii
     
  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Früher hatten die Küchen 210 mm Sockelhöhe bei 91 cm Plattenhöhe.. (SieMatic, Bulthaup, Poggenpohl)

    wenn der Hersteller Dir keine passendere Lösung bietet, dann lasse den Sockel etwas weiter nach hinten springen, dann fällt die Höhe nicht mehr so auf...

    mfg

    Racer
     
  3. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288
    AW: 15 cm Sockel viel?

    aha na dann haben sie ja jetzt eh schon weniger. Die Frage war, ob die 15cm viel ist? Ich weiss ja nicht, was normal ist...

    lg
     
  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Die Zeiten der normalen Maße ist vorbei... es müssen bei den meißten Herstellern mindestens 7-8 cm sein...

    10 und 15 cm sind eigentlich die üblichen Standards...

    (und alles was dazwischen liegt....)

    mfg

    Racer
     
  5. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Ok alles klar...also sollte 10 auch noch möglich sein..muss ich mal erfragen!
    danke!

    lg
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Entscheidend ist doch die Frage: Wie hoch soll die Arbeitsplattenoberkante werden?

    Je nach Korpusöhe und Plattenstärke wird das Restmaß nun einmal über den Sockel ausgeglichen...


    was nützt Dit ein optisch schöner 10 cm Sockel, wenn die Arbeitshöhe hinterher zu niedrig ist...?

    mfg

    Racer
     
  7. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Naja ich bin 1,69 gross. Dachte an 90cm Arbeitsplattenhöhe (Mein LG ist über 1,80 gross)
    Wie stark ist eine Granitarbeitsplatte? 4cm?
    Ich seh schon, ich kenn mich da zu wenig aus..muss mal ein bisschen darüber lesen ;-)

    lg
     
  8. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Hallo Anschi,

    eine Arbeitsplatte sollte für Dich wohl mindestens 91 cm hoch sein, für Deinen GÖGA wohl eher höher (bis ca. 95 cm )

    Granit massiv gibt es in 30 und 40 mm Stärke. Quartz Komposite Platten kannst Du auch in 12mm und 20 mm Stärke bekommen...

    Beide Plattenvarianten kannst Du natürlich auch mit einer Gehrungskante versehen und sie so optisch auf bis zu 10 cm Stärke machen...

    Die meißten Hersteller produzieren heute wohl Korpusse zwischen 75 und 78 cm Korpushöhe...

    jetzt kannst Du Dir Deine Sockelhöhe ausrechnen...

    mfg

    Racer
     
  9. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Hallo,

    danke :-)

    wenn ich jetzt von 75cm Korpus, 91cm APL-Höhe und 4 cm Platte ausgehe, wäre ich auf 12cm Sockel...
    Ein Hersteller, der mich heute angerufen hat, sagte was von 15cm Sockel bei 90cm APL-Höhe..scheint so, als wäre der Korpus bei der Firma 71cm...

    lg anschii
     
  10. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Hallo Anschii,

    Du kannst beruhigt sein - 15 cm Sockel sind sicher Durchschnitt und nicht zuviel. Wir haben einen nur 10 cm hohen Sockel. Aber das war für das Küchen-Design, das wir wählten (Segmento von Poggenpohl) ungewöhnlich, weil hier mindestens 20 cm vorgesehen war.

    Die "Küchendesigner" rieten uns zu einem mindestens 20 cm hohen Sockel wegen der Optik. Wir haben uns für den niedrigen Sockel mit 10 cm entschieden, weil uns die Optik auch gefiel und um möglichst viel Korpushöhe und damit Stauraum zu haben.

    Ich denke, das hängt immer vom Gesamtkonzept der Küche und dem Zusammenspiel von Sockel, Korpus, Arbeitsplatte, Wangen/Stollen usw. ab. Und meine Meinung: Erlaubt ist, was gefällt.
     
  11. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Danke Ulla :-)

    Wir wollen eben einen nicht zu hohen Sockel, es gibt bei uns einen Hersteller in Ö, der bekannt ist für sehr hohe Sockel ;-) und aus diesem Grund fällt diese Firma schon mal weg..die haben glaub ich an die 20 cm...
    nagut dann bin ich schon mal beruhigt, dass 15cm "normal" ist..werde mal herumschauen, um dann zu wissen, wie es in Natura aussieht.

    dankeschen :-)

    lg anschii
     
  12. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Übrigens Ulla: Deine Küche ist sehr schön*2daumenhoch*

    Was ist denn das für eine APL?

    LG Anschii
     
  13. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Hallo Anschii, gern geschehen. Und danke für die Blumen *rose*

    Unsere Arbeitsplatte ist ein Stein aus Quarzkomposit mit 13 mm Stärke.
     
  14. Anschii

    Anschii Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    288
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Verstehe, na sehr schöne Küche :-)
     
  15. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Du siehst Anschii,

    eine 13mm Arbeitsplatte erhöht in letzter Konsequenz dann wieder den Sockel...

    mfg

    Racer
     
  16. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 15 cm Sockel viel?

    Hallo Racer, bei uns erhöhte sich der Sockel durch die dünne Arbeitsplatte nicht:

    Sockel: 10 cm
    Korpus: 83 cm
    Arbeitsplatte 13 mm

    = 94,3 cm Arbeitshöhe.
     
  17. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: 15 cm Sockel viel?

    ulla,

    wie bereits gesagt, steht und fällt das zudem mit der Korpushöhe,
    wenn es sein soll fertigen den Unterschrank auch in 85 cm...

    der Standard liegt bei ca. 90% der Hersteller jedoch zwischen 75 und 78 cm (125er bzw. 130er Raster)


    mfg

    Racer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sockelleiste Abdichtung zum Boden Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Dez. 2016
Welche Tür/Sockelblende passt für SMU53L15EU Mängel und Lösungen 30. Nov. 2016
Arbeitsplattenstärke, Induktionskochfeld und Sockelhöhe Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Okt. 2016
Miele XXL GSP - G 6775 SCVIXXL - Sockelhöhe Einbaugeräte 15. Okt. 2016
Nach Spülmaschinentausch Sockel zu hoch? Montage-Details 19. Sep. 2016
Sockelheizung Küchen-Ambiente 16. Sep. 2016
Geschirrspüler Siemens - Größe des Ausschnitts im Sockel Montage-Details 31. Aug. 2016
94 cm Arbeitshöhe: maximaler Korpus + minimaler Sockel? Küchenmöbel 30. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen