Unbeendet 12qm Küche in Neubau-EFH

NinaKB

Mitglied

Beiträge
5
12qm Küche in Neubau-EFH

Hallo liebe Experten,

nachdem wir uns jetzt schon viele Gedanken zum Grundriss unseres EFHs gemacht haben, wollen wir vor dem Bauantrag die Küche grob planen.

Wir benötigen viel Stauraum und ich hätte gerne auch einiges an Arbeitsfläche, deshalb haben wir von Anfang an mit Arbeitsinsel geplant (Plan1). Durch die zwei Fenster und die Tür haben wir allerdings nicht viele Möglichkeiten Hochschränke zu platzieren. Dabei hätte ich gerne einen erhöhten Backofen und eine erhöhte Spülmaschine. Beides habe ich allerdings nur bei einer L-Küche mit gegenüberliegendem Hochschrankblock untergebracht (Plan2), dafür musste dann aber die Arbeitsinsel weichen.
Seht ihr noch eine Möglichkeit, alles drei unter einen Hut zu bringen?

In den Hochschrankblock soll ein großer Kühlschrank und der erhöhte Backofen mit darüberliegender Mikrowelle. Die Spülmaschine würde ich hier nicht unterbringen, weil sie den Durchweg blockiert (sitzt jetzt unter der Arbeitsinsel). Der dritte Hochschrank ist ein Vorratsschrank mit Tür und mehreren innenliegenden Auszügen.

Auf der Arbeitsfläche sollen sich dann nur noch die Kaffeemaschine (Kapsel) und der Thermomix befinden. Da nur mein Mann Kaffee trinkt, kann diese auch erhöht stehen. Ein Wunsch von ihm war, dass er sie vom Esstisch aus leicht erreicht.

Ich habe noch einen runden, silbernen Brabantia Mülleimer (66cm hoch, 30cm Durchmesser), den ich hinter dem Hochschrankblock 'verstecken' würde, dort ist der Gelbe Sack drin.

Die Spüle ist auch noch nicht fix, ob mit oder ohne Abtropf, allerdings hätte ich gerne so einen MUPL , den ich zwischen Spüle und Kochfeld platzieren würde. (Die Abkürzungen sind auch noch nicht mein Ding :-/)

Die Maße der Küche sind ca. 390x320cm und die Tür öffnet in den HWR oder wird eine Schiebetür.

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen zu erwähnen, aber vielleicht könnt ihr mit meinen Angaben und den Entwürfen schon etwas anfangen. Ich habe mich mit dem ALNOPlaner ziemlich schwer getan. Farben und Rasterung waren zunächst nebensächlich; in Plan 3 habe ich versucht die höhere Arbeitsplatte zu konstruieren.
Sorry für den schwarzen Rand bei der Vollansicht.

Freue mich über Anregungen und falls noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.

Ach ja, und wenn ihr Bedenken habt, dass das Budget nicht reicht, wäre ich über 'Einsparmaßnahmen' oder Hinweise, welche Wünsche besonders kostenintensiv sind, dankbar. Lieben Dank!

Viele Grüße,
Nina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169, 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91/92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kann noch angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 250-260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit, gerne auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: aktuell in der Mietwohnung haben wir Neff und sind sehr zufrieden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mich stört die schlechte Erreichbarkeit in den Eckschränken und der ungenutzte Tresen, der zudem ein Hindernis bzw. eine Engstelle in der Küche ist. Die Küche ist bis unter die Decke, wobei ich die letzten Klappen, Regale und Fächer nicht erreiche. Der freistehende Kühlschrank ist nicht schön in die Küche integriert. Die Eckspüle ist unpraktisch.
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Planungsansicht Plan1.JPG
    Planungsansicht Plan1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 64
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • PLAN2.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 66
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 63
  • Vollbild Plan1.JPG
    Vollbild Plan1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 247
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 242

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo,

lies doch bitte mal den Text am oberen Rand des Planungsboard . Dort steht was wir brauchen. Ein paar Maße in einem Text liest niemand, dauert viel zu lange zu suchen, bei der Menge von threads, die es seit Corona gibt. Auch hat niemand Lust, deine ganzen ALNO Dateien runterzuladen, nur um zu kommentieren. Stelle jede Planung in einen separaten post, mit ein paar Ansichtsbilder und Grundrissbild.

Es hilft, immer mal in andere threads zu schauen, wie es da gehandhabt wird.

Aber eins kann ich jetzt schon sagen. Die Küche hat die typische, fast quadratische Küchenform wie in den meisten Neubauten zur Zeit, viel kann man da nicht machen, es kommt immer dasselbe raus. Was plant ihr, in den HWR zu stellen? Denn wenn es nur ein HWR ist, kann man sicherlich etwas optimieren.

Lass die Eckschränke in deiner planung weg, das hilft schon mal, anstelle nimm ein totes Eck.

Was mich aber sehr stören würde, ist der seltsame Eingangsbereich, auf der einen Seite sehr eng, auf der anderen Seite Platzverschwendung. Stell doch mal den OG Plan dazu ein und wenn's geht alles mit mehr Maßen, als diese drei, die man sieht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin, da die Hütte nicht unterkellert ist, wird der HWR auch der Hausanschlussraum sein mit Heizung, WWSpeicher und Gedöns.
 

NinaKB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

mehr Maße habe ich noch nicht, kommen hoffentlich diese Woche, dann stelle ich sie ein.

In den HWR kommen Vorräte, große Elektrogeräte (Raclette, Fondue, Sandwichtoaster und Gefrierschrank), Getränkekisten, die Heizung, der Warmwasserspeicher und die Wäsche.

Wie kann ich die toten Ecken denn im Planer nachbilden?
Ist die Höhe der Arbeitsplatte bei Plan 3 korrekt? Dann würde ich mit dem weiterplanen und die anderen vernachlässigen.

Im EG wollen wir die Diele noch etwas vergrößern und Richtung Wohn-/Esszimmer verschieben, damit hier noch Schränke gestellt werden können. Die Tür kommt dann wahrscheinlich auch noch ein Stück mittigen. Den Plan vom OG stelle ich mal ein, aber der hat leider auch nicht mehr Maße.

Danke schon mal für deine Hilfe!

741F8EB4-F820-4733-A797-8D51A3573C35.jpeg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. die Badplanung ist auch noch Verbesserungsfähig.

Bei den KiZi würde ich schauen, dass die Fenster mit mind. 45cm Abstand zur Wand sind, so dass man noch Regale stellen kann; mit 65cm Abstand könnte man auch die Schränke an die Aussenwand schieben und beim Eingang Regale setzten.

Wie wollt ihr den Abstell oben nutzen? Ich würde da ja lieber WaMa und Trockner setzten, denn die Wäsche fällt auf dieser Etage an, nicht unten.
 

NinaKB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Vanessa, deine Antwort hatte ich gar nicht mehr gesehen, sorry.

Wir hatten zwischenzeitlich ein erstes Gespräch mit dem Bauleiter, bei dem aus dem zweiten Fenster planoben in der Küche eine Tür geworden ist. Aktuelle Pläne habe ich dazu nicht, nur den inzwischen vermaßten Grundriss der Ursprungsküche. @Nice-nofret Ich hatte auch schon überlegt, das planrechte Fenster in der Küche zu verschieben, da es mir zu nah an der Wand ist. Da würde es sich anbieten, auch die Kinderzimmerfenster von der Wand abzurücken ;-) Das Bad ist nicht mehr aktuell. Oben WM und Trockner hatten wir auch schon überlegt, aber zum Wäsche trocknen würde ich gerne so oft es geht nach draußen, daher bleiben sie unten.

Durch die neue Tür in der Küche ergibt sich jetzt für mich die Aufteilung Küchenzeile planrechts, Kücheninsel 1,60x1,20 planoben angedockt und planunten Hochschränke. Die Insel soll eine reine Arbeitsinsel sein. Das Fenster erhält ein Unterlicht, damit wir mit der Spüle flexibel sind. Ich würde den MUPL in der Arbeitsinsel planen, weil ich dort hauptsächlich schnippeln und werkeln will. Der Abstand Küchenzeile und Insel ist größer als 1,30m, das ist nicht gerade ideal. Welche grobe Aufteilung würdet ihr vorschlagen? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Aufteilung?
Anbei ein Vorschlag wie es aussehen könnte, wenn das Fenster so weit verschoben wird, dass in die Ecke noch ein hochgebauter Geschirrspüler passt. Was meint ihr?

Vielen Dank schon jetzt für eure Vorschläge und Tipps!
4AE90B08-4047-4884-A8F7-8333FB9A2D9C.jpeg8A939ECB-1DC9-4EAC-A7C2-B1F86D5A08B5.jpeg5B50BC7E-4D84-4A0A-B460-79BDE6C54944.jpeg
 

Wolfgang Cornelius

Hey, viel besser als der 1.Vorschlag, würde ich im Prinzip genauso anordnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben