12mm Dekton Unterbau?

DeepB

Mitglied

Beiträge
25
Hallo,

wir bauen eine höhenverstellbare Kücheninsel im DIY-verfahren.

APL ist eine 12mm Dekton -Platte.

Die APL liegt auf einer Alukonstruktion. 100mm breite Alu-Querstreben alle 50cm. Was ist hier als Unterbau sinnvoll? Reichen die Alu-Streben? Oder wäre hier eine Holzplatte zwischen Alukonstruktion und APL sinnvoll?

vielen Dank
Daniel
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Cooles Projekt :2daumenhoch:.
Ohne zu rechnen, nur aus dem Bauch: Bei 8mm Dekton würde ich bei Deiner Konstellation sicher unterbauen, bei 12mm würde ich wahrscheinlich unterbauen, bei 20mm würde ich wahrscheinlich nicht unterbauen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kriegst du die Alustreben absolut plan und eben hin? Dann würde ich ohne Holzplatte probieren. Eventuell eine dünne Schicht Moosgummi auf die Alu-Streben. Was sagt dein Dektonlieferant dazu?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Wenn die Alustreben völlig plan und verwindungssteif sind, reicht das idR aus. Wichtig ist aber wirklich, dass sie sich bei Belastung NICHT verbiegen, ansonsten wird auch Dekton schnell brechen.
 

DeepB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich werde sehen ob wir die Alustreben absolut plan hinbekommen. Die Träger sind Überdimensioniert, sollte also hoffentlich ohne durchbiegen gehen ;-).

Wenn eine Holz-Unterbauplatte notwendig ist, was für eine Holzplatte wäre hier sinnvoll? 9mm Birke Multiplex?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben