120er Auszüge Probleme ?

Kay.s

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thama 120er Auszüge, waren gestern in einem KS und haben uns beraten lassen.
Der Berater sagte uns das er von 120er Auszügen absehen würde, da die Auszüge mit der Zeit anfangen zu schleifen,
wegen dem Gewicht und der größe.
Gibt es dazu von euch Erfahrungen?
Hersteller der Küche ist Ballerina mit Blum Legrabox.
Wir habe uns für 120er entschieden zum einen für die Optik zum anderen aber natürlich auch wegen dem Stauraum.
Hier auch ein paar Bilder unser Planung.
Danke für ein Feedback
 

Anhänge

  • Planung_1.JPG
    Planung_1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 66
  • Planung_2.JPG
    Planung_2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 70
  • Planung_3.JPG
    Planung_3.JPG
    67 KB · Aufrufe: 64
  • Planung_4.JPG
    Planung_4.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 64

Alwa

Foren-Troll

Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thama 120er Auszüge, waren gestern in einem KS und haben uns beraten lassen.
Der Berater sagte uns das er von 120er Auszügen absehen würde, da die Auszüge mit der Zeit anfangen zu schleifen,
wegen dem Gewicht und der größe.
Gibt es dazu von euch Erfahrungen?
Hersteller der Küche ist Ballerina mit Blum Legrabox.
Wir habe uns für 120er entschieden zum einen für die Optik zum anderen aber natürlich auch wegen dem Stauraum.
Hier auch ein paar Bilder unser Planung.
Danke für ein Feedback


Du wirst hier vor allem negative Meinungen zu 120er hören. Vor allem von solchen Usern, die KEINE 120er selbst haben und nur über was reden, von dem sie KEINE Erfahrung haben. Dieses Thema wurde z.B. in diesem Thread schon mal diskutiert (vor allem weiter hinten):

Siedlungshaus-Umbau mit leichtem Split-Level sucht Küche - Küchenplanung -

Ich finde meine 120er genial: es schleift nix, es ruckelt nix, es wackelt nix, man kann sie auch mit schwerem Inhalt mit dem kleinen Finger an der Ecke aufziehen und sie haben riesen Platz!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.069
Ich hatte mal in meiner Ausstellung eine Event-Küche von Bauformat stehen mit 120-er Auszügen.
Diese wurde in unserer Ausstellung rege zum Kochen genutzt, war voll bestückt ,
und wurde dann vor ca 5 Jahren verkauft.
Bis her gab es keine Beanstandungen .
Die Küche hat mein Nachbar bekommen.
Der würde mir regelmäßig aufs Dach steigen, wenn da was klemmt.
 

Kay.s

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke@kuechentante@Alwa, für eure Antwort, habe ich mir fast schon gedacht, sonst würden
die Hersteller Sie ja auch nicht mehr anbieten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.405
Wohnort
Barsinghausen
Ein 120er-Auszug, vollgepackt mit Vorräten, wird kein Küchenleben halten. Da kommst Du an oder sogar über die maximale Belastbarkeit der Auszugmechanik. Auch schwere Gusseisentöpfe und -pfannen können kritisch werden. Wenn Du die Belastungsgrenzen der Mechanik nicht überschreitest, sind 120er nur für den Monteur ein Problem, weil unhandlich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.559
Wohnort
München
Ich hatte in meiner früheren Küche einen 120er in mindertief, von Beckermann , also auch keinem schlechtem Hersteller. Der 2-Raster Auszug war mit Pizzatellern und Ähnlichem bestückt, und ich fand ihm schon schwer. Im hohen, unteren 3-Raster Auszug war nur die Sammelstation für den gelben Sack, gewichtsmäßig also easy.
Bei den verwendeten 32cm breiten Griffen liefen die Auszüge und die Schublade gut und im Prinzip problemlos, aber trotzdem nicht so seitenstabil wie meine jetzigen 90er oder 80er Auszüge.

Ich schlage dir eine Änderung vor, um einen weiteren Nachteil der 120er zu vermeiden: wenn ihr zu Zweit an der Zeile arbeitet, ist es bei den 120ern noch häufiger, dass der andere vor genau dem Unterschrank steht, an den man grade dran muss.
Daher statt 90 - 120 - 120 - 60 lieber 60 - 90 - 90 - 90 - 60 (sieht sogar besser aus, finde ich). Den 15 links und den 30er rechts lass ich mal so stehen.
 

Kay.s

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo@menorca, vielen Dank für die Infos und den Vorschlag der Änderung der Zeile,
haben wir auch schon überlegt.
Erstmal vielen Dank
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben